• English
  • drucken
  • als E-Mail

Aktuelle MeldungenAKTUELLE MELDUNGEN

Forschungsprojekt zum nachhaltigen Umgang mit Ökosystemen gestartet

30. August 2010 Ökosysteme gerecht und effizient nutzen - BMBF fördert mit einer halben Million Euro

Wissenschaftler der Leuphana Universität Lüneburg und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel haben jetzt ein dreijähriges Forschungsprojekt zum nachhaltigen Umgang mit Ökosystemen gestartet. Sie wollen herausfinden, wie natürliche Ressourcen gerecht und ökonomisch effizient genutzt werden können. Die Forschungsergebnisse sollen in Empfehlungen für die Politik umgesetzt werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Vorhaben mit einer halben Million Euro.


Ökosysteme stellen für den Menschen wertvolle Leistungen bereit, produzieren Nahrungsmittel und sauberes Trinkwasser, regulieren das Klima und erhalten die Bodenfruchtbarkeit. „Ein nachhaltiger Umgang mit dieser Lebensgrundlage muss an drei Zielen ausgerichtet sein: gerechte Verteilung innerhalb der jetzt lebenden Generation, Erhalt der Ökosysteme für künftige Generationen und effiziente Nutzung der Ressourcen“, sagt  Prof. Dr. Stefan Baumgärtner, Nachhaltigkeitsökonom an der Leuphana Universität Lüneburg. Unter seiner Leitung werden Nachhaltigkeitsökonomen gemeinsam mit Ökologen und Philosophen mögliche Konflikte untersuchen, die entstehen, wenn alle Nachhaltigkeitsziele gleichzeitig verfolgt werden. „Uns beschäftigt die Frage, welche Zielkonflikte bestehen und welche Auswirkungen dies auf die Verantwortung wirtschaftlicher und politischer Akteure hat“, so Baumgärtner weiter.


Konkret werden die Wissenschaftler zum einen die nationale Fischerei in Nord- und Ostsee ins Visier nehmen. Zum anderen wollen sie aber auch herausfinden, wie die politisch Verantwortlichen weltweit mit dem Thema Biodiversität umgehen. An dem Forschungsverbund beteiligt sind die Pennsylvania State University (USA), das DFG-Exzellenzcluster Ozean der Zukunft und des Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei.

Weitere Informationen:
www.leuphana.de/stefan-baumgaertner.html

13.01.2012, zuehlsdorff