• English
  • drucken
  • als E-Mail

Aktuelle TermineAKTUELLE TERMINE

Vortrag zum Thema Frühkindliche Bildung

11. März 2010 In Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg und dem Forschungsverbund Frühkindliche Bildung veranstaltet das Regionalbüro des nifbe Regionalnetzwerkes NordOst am Donnerstag, 11. März, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Zwischen Freude und Wut – Was Kinder über Gefühle wissen und wie sie mit ihnen umgehen“.

Das Kindergartenalter ist eine wichtige Phase in der emotionalen Entwicklung von Kindern. Sie entwickeln ein differenziertes Bewusstsein für Emotionen und lernen ihre Gefühle zu benennen. Sie beginnen wahrzunehmen, wie Menschen in der Umgebung – Kinder und Erwachsene – auf den Ausdruck ihrer Gefühle reagieren.
Wie diese Entwicklung bei Kindern im Kindergartenalter verläuft und wie ein positiver Prozess gefördert werden kann, darüber referiert Prof. Dr. Bettina Janke von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Eingeleitet und moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Maria von Salisch von der Leuphana Universität Lüneburg.

Der Vortrag findet von 18 bis 20 Uhr in der vhs.halle der Volkshochschule Region Lüneburg, Haagestraße 4, statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.
Die offizielle Einladung zur Veranstaltung finden Sie hier

 

Zu den Personen:

Prof. Dr. Bettina Janke ist Professorin am Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie forscht und publiziert seit Jahren zu Fragen der emotionalen Entwicklung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.

Prof. Dr. Maria von Salisch ist als Professorin am Institut für Psychologie der Leuphana Universität Lüneburg tätig. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte ist die emotionale Entwicklung von Kindern. Derzeit forscht sie in Kooperation mit dem Niedersächsischen Forschungsverbund für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) zum Thema „Elefant: Emotionales Lernen ist fantastisch“. Informationen dazu finden Sie hier

23.01.2012, zuehlsdorff