Umzug Teilbibliothek Rotes Feld

Aus dem MIZ-Journal Oktober 2017

Am 1. September 2017 wurde die Teilbibliothek Rotes Feld geschlossen. Ab 4.9. begann der Umzug in die Zentralbibliothek. Sylvia Brandt (Abteilung Informationsdienste - Fernleihe) umschreibt den Umzug aus ihrer Sicht.

Unsere Teilbibliothek Rotes Feld wurde inzwischen geschlossen und somit ist auch die „Ära“ der Fachhochschule Lüneburg zu Ende gegangen. Die Teilbibliothek ist der letzte Standort gewesen, der mit der Zentralbibliothek zusammengeführt wurde.

Sechs Mitarbeiter_innen und der gesamte Bestand der Bibliothek sind mittlerweile umgezogen. Die Entscheidung, dass unsere Bibliothek umzieht, wurde uns vor längerer Zeit mitgeteilt. Somit haben wir Zeit gehabt, uns an den Gedanken zu gewöhnen. Dennoch blickten wir dem Umzug mit gemischten Gefühlen entgegen. Zum einen hat die Teilbibliothek eine schöne Atmosphäre gehabt und wir haben uns an unserem Arbeitsplatz wohl gefühlt. Zum anderen war dort alles sehr übersichtlich aufgrund der Größe. Meine Kollegin Melanie Rick und ich (Sylvia Brandt) haben uns außerdem ein Büro geteilt. Da wir jetzt in verschiedenen Abteilungen arbeiten, sitzen wir in verschiedenen Büros.

In der Zeit bis zum Umzug haben wir aber auch schon Gelegenheiten gehabt, die Kollegen aus der Zentralbibliothek näher kennen zu lernen. Wir haben gemeinsame Betriebsausflüge und Weihnachtsfeiern gehabt,  und einige Mitarbeiter aus dem Roten Feld haben auch bereits tageweise in der Zentralbibliothek gearbeitet.

Am 1. September war es dann so weit und die Bibliothek hatte das letzte Mal bis 13 Uhr geöffnet. Die Kollegen aus der Zentralbibliothek sind ins Rote Feld gekommen und gemeinsam haben wir dann den Neuanfang in der Zentralbibliothek mit einem Abschiedsgrillen begonnen.

Insgesamt waren wir noch eine Woche lang mit Umzugsvorbereitungen beschäftigt, bevor wir dann auch an den Campus umgezogen sind. Wir wurden von den neuen Kollegen herzlich empfangen, was uns den Start in einer neuen Umgebung erleichtert hat.

Die rechtswissenschaftliche Literatur wird im Erdgeschoss des Südflügel gegenüber des Offenen Magazins aufgestellt und ist frei zugänglich.

Bestände zu den Themen Wirtschaftspsychologie und Sozialwesen wurden nach dem Umzug im Außenmagazin untergebracht. Sie können über den Bibliothekskatalog und die Literatursuchmaschine LUX bestellt werden und stehen nach einem Werktag zur Abholung zur Verfügung.
Nach der Rückgabe werden die Bestände umgearbeitet und stehen dann im Lesesaal oder offenen Magazin der Bibliothek.