Bewerben am Leuphana College

in vier schritten zum studienplatz

Studienanfänger*innen können sich nur zum Wintersemester bewerben. Außerhalb der Bewerbungszeiträume sind keine Bewerbungen möglich. Bewerber*innen mit einer im Ausland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung informieren sich bitte auf den Seiten für internationale Studienbewerber*innen.

BEWERBUNGSZEITRAUMBEWERBUNG FÜRSTUDIENBEGINN
Mitte Mai bis 15. Juli1. Semester / Studienbeginn
3. und 5. Semester / Studienfortsetzung
Oktober (Wintersemester)
Mitte Dezember bis 15. Januar2., 4. und 6.Semester / StudienfortsetzungApril (Sommersemester)

1. Studienprogramm wählen

Am Leuphana College können Sie sich für genau ein Bachelor-Studienprogramm bewerben. Bewerbungen für mehrere Programme sind technisch zwar möglich, jedoch ist nur die zuletzt eingegangene Bewerbung gültig. Sie bewerben sich entweder für ein Bachelor-Programm mit Major und Minor oder für das Lehrkräftebildungsprogramm Lehren und Lernen mit zwei Unterrichtsfächern (Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Oberschulen) oder für Sozialpädagogik bzw. Wirtschaftspädagogik und ein Unterrichtsfach (Lehramt an Berufsbildenden Schulen).

Sie benötigen eine Hochschulzugangsberechtigung, um eine gültige Bewerbung am College der Leuphana Universität Lüneburg abgeben zu können. Neben dieser allgemeinen Zugangsvoraussetzung müssen Sie, je nach Studienprogramm auf das Sie sich bewerben, besondere Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Eine Übersicht aller Zugangsvoraussetzungen finden Sie auf der Seite Zugangsvoraussetzungen.

Das besondere am Zulassungsverfahren am Leuphana College ist, dass nicht nur die Abschlussnote entscheidet, ob Sie einen Studienplatz erhalten. Das Leuphana College bietet Ihnen die Möglichkeit, durch außerschulische Leistungen, die Teilnahme an einem Studierfähigkeitstest und ggf. die Teilnahme an einem Auswahlgespräch zu punkten, und damit Ihre Chance auf einen Studienplatz zu verbessern. Dieser Prozess wird auf der Seite Zulassungsverfahren genau erläutert.

3. Online-Bewerbung über myCampus

Um sich an der Leuphana bewerben zu können, legen Sie einen myCampus-Account an. Nach erfolgter Registrierung geben Sie dort Ihre Online-Bewerbung ab.
Wir haben für Sie eine ausführliche Anleitung  zusammengestellt, falls Sie Schwierigkeiten bei der Registrierung oder Nutzung des Portals haben. Sollten darüber hinaus Fragen offen  bleiben, wenden Sie sich bei technischen Fragen an das Medien und Informationsszentrum, bei inhaltlichen Fragen an das Infoportal der Leuphana.

Dokumente*, die Sie für Ihre Bewerbung benötigen:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • ggf. Unterlagen zu den außerschulischen Leistungen
  • ggf. Unterlagen über Zeiten der Berufstätigkeiten nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung
  • ggf. Unterlagen über ein früheres Studium (aktuelle Studienbescheinigung oder Exmatrikulationsbescheinigung, abgelegte Prüfungen an einer deutschen Hochschule, Transcript of Records)
  • ggf. Unterlagen über ein Doppelstudium (Studienbescheinigungen, Vor- und Zwischenprüfungen etc.)

*Uploads werden nur in PDF-Form akzeptiert. Wenn Sie Foto in ein PDF-Dokument umwandeln wollen, gibt es hierfür webbasierten Konverter, z. B. JPEG-PDF-Converter von Adobe oder PDF24 Tools der geek software GmbH. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Web-Konvertern den Inhalt des Dokuments dem jeweiligen Anbieter anvertrauen. Alternativ verwenden Sie auf Ihrem Gerät installierte Software zum Download, z.B. "Dangerzone" (PC/MAC/Linux).


für ein höheres Fachsemester

Wenn Sie bereits Prüfungsleistungen erbracht haben, die Sie sich für die Fortsetzung Ihres Studiums am College anrechnen lassen möchten, können Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben. Der Ablauf der Online-Bewerbung entspricht dem für Bewerbungen für das erste Semester.


Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

Bewerber*innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung informieren sich auf den Seiten für Internationale Studienbeweber*innen.

In myCampus können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung sehen und werden dort auch darüber informiert, wenn noch Dokumente für eine erfolgreiche Bewerbung fehlen sollten. Wenn Sie eine Zulassung erhalten, können Sie dies in myCampus einsehen. Über Statuswechsel werden Sie auch per E-Mail informiert.

Achtung:
Technisch ist es in dieser Bewerbungsphase noch nicht möglich, dass Sie, wenn Sie zum Auswahlverfahren eingeladen werden, dies in myCampus angezeigt bekommen. Sie erhalten Ihre Einladung zum Auswahlverfahren ca. eine Woche vor dem Auswahltag per E-Mail. Weitere Informationen zur Durchführung des Auswahlverfahrens finden Sie auf den Seiten des Auswahlverfahrens.

Wenn Sie Ihre Zulassung zum Studium in myCampus angenommen haben, müssen Sie nachweisen, dass Sie krankenversichert sind und den Semesterbeitrag überweisen. Daraufhin ändert sich Ihr myCampus-Account in einen Leuphana-Account und Sie bekommen Ihre Immatrikulationsbescheinigung und das Semesterticket postalisch zugesendet.

*Der hier abgebildete Bewerbungsprozess ist vorbehaltlich der Gremienzustimmung für die Bewerbungsphase zum Wintersemester 2023/24 erstmalig gültig.