FAQ Studierfähigkeitstest und Auswahlgespräche

Vor dem Auswahlverfahren

Ich habe mich für einen Studienplatz beworben. Wie geht es weiter?

Ich habe eine Zulassung erhalten. Muss ich zum Studierfähigkeitstest kommen?

Wie kann ich mich bewerben, wenn ich eine Hochschulzugangsberechtigung im Nicht-EU-Ausland erworben habe?

Einladungen zu Auswahlgesprächen und Studierfähigkeitstest

Ich habe eine Einladung zum Studierfähigkeitstest/zu den Auswahlgesprächen erhalten. Was muss ich beachten?

Ich habe KEINE Einladung zum Studierfähigkeitstest/zu den Auswahlgesprächen erhalten. Was soll ich tun?

Welche Studienprogramme führen Auswahlgespräche durch?

Für welche Studiengänge findet ein Studierfähigkeitstest statt?

Ich befinde mich zum Zeitpunkt der Auswahltage nicht in Deutschland, kann ich trotzdem teilnehmen?

Ich habe bereits am Studierfähigkeitstest/ den Auswahlgesprächen teilgenommen. Kann ich mir meine Ergebnisse erneut anrechnen lassen?

Ich habe eine gesundheitliche Beeinträchtigung. Wie kann ich an dem Studierfähigkeitstest oder dem Auswahlgesprächen teilnehmen?

Vorbereitungen von Studierfähigkeitstest und Auswahlgesprächen und Anmeldung

Was muss ich für den Studierfähigkeitstest vorbereiten?

Was muss ich für die Auswahlgespräche vorbereiten?

Was muss ich für die Auswahltage mitbringen?

Ich hab mich nicht für die Auswahltage angemeldet, kann ich trotzdem teilnehmen?

Wo finden die Auswahltage statt?

Wie viele Punkte kann ich maximal im Auswahlgespräch erreichen?

Wie viele Punkte kann ich maximal im Studierfähigkeitstest erreichen?

Wie werden die erreichten Punkte aus dem Ergebnis des Studierfähigkeitstests und Auswahlgesprächs mit meinen bisherigen Punkten verrechnet?

Am Tag des Auswahlverfahrens

Ich habe eine weite Anreise. Können meine Fahrt-/Übernachtungskosten übernommen werden?

Ich bin am Auswahltag kurzfristig verhindert. Kann ich das Zulassungsverfahren nachholen?

Wo kann ich während der Auswahltage parken?

Kann ich mit Studierenden meines Wunschfaches Kontakt für Rückfragen aufnehmen?

Wann erfahre ich, ob ich zugelassen werde?