Zukunftsstadt - Was kann die Kunst?

Werkstattgespräch mit Markus Bruggaier, Amelie Deuflhard, Sacha Kagan

Dienstag, 23. Februar 2016 | 14:00-16:00 | Kunstraum

„Ich träume davon, die ganze Stadt zu bespielen,“ so die Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard. Betrachten wir Kunst als städtisches Phänomen, inwieweit kann sie die Stadt von morgen mitgestalten? Welche exklusiven Zugänge legt die Kunst frei? Oder missverstehen wir Kunst als Erzieher? Fest steht: Kunst kann uns auf eine andere, emotionale Weise ansprechen und uns auf Wahrheitssuche mitnehmen etwa bei der Frage: Wie geht die gute Gesellschaft, wie das gute Leben?
„Kultur braucht Natur. Und umgekehrt“, sagt der Hornist Markus Bruggaier. Mit dem „Orchester des Wandels“ setzt er sich für den Klimaschutz ein. Sei es mit Extrakonzerten als Spendenaktion, dem Verzicht auf Flüge oder den Einsatz für Instrumente aus wiederaufforstbaren Hölzern.

Zwei, die im Kulturbetrieb Karriere gemacht haben und zwei, die aus der Kunstszene heraustreten und dem Leistungsethos eine politische Botschaft entgegensetzen: Dass Kunst in die Gesellschaft hineinwirken, intervenieren und verändern kann. Dass es sogar ihre Kernaufgabe ist. Und dass Grenzübertritte politisch sind, ist daran ablesbar, dass Deuflhard von der AfD verklagt wird, seit sie Lampedusa-Flüchtlinge auf dem Kampnagel-Gelände leben und arbeiten ließ.

Über transformative Kunst und eine geistige Kultur der Nachhaltigkeit forscht Sacha Kagan. Der Lüneburger Kulturwissenschaftler reflektiert den Kulturbetrieb auf der Schnittstelle zwischen Kunst und Nachhaltigkeit. Freut euch auf ein anregendes Werkstattgespräch mit:

  • Amelie Deuflhard, Intendantin der Kulturfabrik Kampnagel,
  • Markus Bruggaier, Hornist der Staatskapelle Berlin und Klimaschützer,
  • und Sacha Kagan, Leuphana Universität Lüneburg.

Direkt nach der Eröffnungs-Arena habt ihr hier die Gelegenheit, die künstlerischen Impulse zum nachhaltigen Leben mit unseren Gästen zu vertiefen.

Moderation: Johanna Hopp und Clara Julia Reich (Kuwi-Studentinnen der Leuphana)

Markus Bruggaier

Amelie Deuflhard


Dr. Sacha Kagan