Institut für Bank-, Finanz- und Gründungsmanagement

Herzlich willkommen auf den Seiten des Instituts für Bank-, Finanz- und Gründungsmanagement (IBFG) an der Fakultät Management und Technologie.

Das Institut für Bank-, Finanz- und Gründungsmanagement an der Fakultät Management und Technologie der Leuphana Universität Lüneburg besteht aus der Professur Bank- und Finanzwirtschaft (Prof. Dr. Baxmann), der Professur für Finanzierung und Finanzwirtschaft (Prof. Dr. Degenhart) sowie der Professur für Gründungsmanagement (Prof. Dr. Schulte).

Arbeitsgebiete

Forschungsschwerpunkte und Projekte der Bereiche des Instituts sind:

• Bank- und Finanzwirtschaft: Strukturfragen und weitere aktuelle Entwicklungen in der Kreditwirtschaft, Finanzmanagement, Creditor Relations sowie daran jeweils angelehnte Dissertations- und Habilitationsprojekte. Zudem werden jährlich der Norddeutsche Bankentag sowie in unregelmäßigen Abständen Finanzdienstleistungs-Workshops ausgerichtet.
  • Finanzierung und Finanzwirtschaft: Die Forschungsschwerpunkte der Professur liegen zum einen im Bereich Corporate und Structured Finance und damit verbundenen Fragestellungen der Kapitalmarktfinanzierung aus Unternehmens- und Bankensicht. Zum anderen werden Themen aus dem Bereich der Finanzierung von Energie- und Umweltprojekten bearbeitet.

Nähe­res zu den ak­tu­el­len und ab­ge­schlos­se­nen Pro­jek­ten befindet sich in der For­schungs­da­ten­bank und auf den Per­so­nen­sei­ten.

Lehre

Das Institut ist in der Lehre maßgeblich an verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengängen beteiligt.
Dabei ist das IBFG im Rahmen des Bachelorstudiums im Major “Betriebswirtschaftslehre“ mit einschlägigen Modulen im Grundlagenbereich und in der Vertiefung “Finanz- und Rechnungswesen“ ebenso vertreten wie im Minor “Betriebswirtschaftslehre“.
Hinzu kommen weitere Lehrveranstaltungen im Rahmen des Masterstudiums “Management & Finance & Accounting“.
Zudem werden die Studierenden im Bachelor- und Masterstudiengang bei der Anfertigung ihrer Abschlussarbeiten mit Veranstaltungen im “Bachelor-Kolloquium“ bzw. im “Masterforum“ unterstützt.
Detailliertere Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden sich hier bei den jeweiligen Professuren des IBFG, darüber hinaus zum aktuellen Lehrangebot über “mystudy“ und grundsätzlich auf den betreffenden Seiten der jeweiligen Leuphana Schools

• für Bachelor-Studiengänge im College
  • für Master-Studiengänge in der Graduate School
  • für berufsbegleitende Studiengänge und weitere akademische Fortbildungsangebote in der Professional School