Personalarbeit in Buchverlagen

Unsere Studie befasst sich mit der Personalarbeit in Buchverlagen.
Buchverlage sind eine besonders interessante Form von Organisationen. Sie müssen in der Lage sein, verschiedene, manchmal gegenläufige Strömungen auszugleichen. Ein Beispiel betrifft die Balance zwischen kulturellem Anspruch und wirtschaftlichem Erfolg, ein anderes Beispiel betrifft die Ausdifferenzierung des Programms auf der einen Seite und das gleichzeitige Bemühen um eine Profilbildung auf der anderen Seite.
Wesentlich getragen wird die Verlagsarbeit vom qualifizierten Personal des Verlags.
Über die Personalarbeit in Buchverlagen ist bisher wenig bekannt. Unser Forschungsprojekt möchte hier Abhilfe schaffen. Es beschäftigt sich mit der Frage nach typischen Mustern der Personalarbeit.
Im Einzelnen geht es um die folgenden Fragen:
- Welche Personalstrukturen findet man in Buchverlagen?
- Welche personalwirtschaftlichen Strategien verwenden Buchverlage?
- Welche Instrumente und Maßnahmen werden eingesetzt?
- Gibt es typische Muster der Personalarbeit?
Der Ergebnisbericht ist inzwischen fertiggestellt. Er ist in unserer Schriftenreihe (Heft 39) erschienen und kann unter http://www.leuphana.de/institute/imf/publikationen/schriftenreihe.html
abgerufen werden.
Wir wollen uns nochmals herzlich bei allen Firmen bedanken, die sich an unserer Studie beteiligt haben!



