Publikationen


Alle Publikationen



2017

Barth, M. , Bruhn, K. , Edelhoff, S. H. , Richter, S. , & Freund, E. K. (2017). Vielperspektivität auch in der Forschung? - Beobachtungen zur Entwicklung der Sachunterrichtsforschung im Rahmen eines "Systematic Reviews". in H. Giest, A. Hartinger, & S. Tänzer (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht. (Band 27, S. 40 - 48). (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Eintrag in FOX aufrufen

Barth, M. (2017). Bildung für nachhaltige Entwicklung - (k)ein Thema für den Sachunterricht?. in M. Gröger, M. Janssen, & J. Wiesemann (Hrsg.): Nachhaltig Handeln lernen im Sachunterricht (S. 41 - 57). Universitätsverlag Siegen.
Eintrag in FOX aufrufen

Kater-Wettstädt, L. (2017). How secondary-school students deal with issues of sustainable development in class*. Environmental Education Research, 1-16. DOI:
DOI Eintrag in FOX aufrufen


2016

Barth, M., & Rieckmann, M. (2016). State of the art in research on higher education for sustainable development. in M. Barth, G. Michelsen, M. Rieckmann, & I. Thomas (Hrsg.), Routledge handbook of higher education for sustainable development. (S. 100-114). Abdington: Routledge.
Eintrag in FOX aufrufen

Barth, M., & Rieckmann, M. (Hrsg.) (2016). Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Themen, Methoden und Trends: Summer School "Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Themen, Methoden und Trends" vom 21.-29. Juli 2014 an der Universität Vechta. (Ökologie und Erziehungswissenschaft). Opladen: Verlag Babara Budrich.
Eintrag in FOX aufrufen

Barth, M. (2016). Forschung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Entstehung und Verortung eines Forschungszweiges. in M. Barth, & M. Rieckmann (Hrsg.), Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Themen, Methoden und Trends: Summer School "Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Themen, Methoden und Trends" vom 21.-29. Juli 2014 an der Universität Vechta. (S. 37-50). (Ökologie und Erziehungswissenschaft). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Babara Budrich.
Eintrag in FOX aufrufen

Barth, M., & Rieckmann, M. (2016). Einleitung: Eine Summer School zur empirischen Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. in M. Barth, & M. Rieckmann (Hrsg.), Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Themen, Methoden und Trends: Summer School "Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Themen, Methoden und Trends" vom 21.-29. Juli 2014 an der Universität Vechta. (S. 9-15). (Ökologie und Erziehungswissenschaft). Opladen: Verlag Babara Budrich.
Eintrag in FOX aufrufen

Barth, M., & Rieckmann, M. (2016). Hochschuldidaktische Weiterbildung als Katalysator von Organisationsentwicklung - Einsichten aus einem Weiterbildungsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universidad Técnica del Norte (Ecuador). in M. Merkt, C. Wetzel, & N. Schaper (Hrsg.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik . (S. 302-311). ( Blickpunkt Hochschuldidaktik; Band 127). Bielefeld: wbv bertelsmann.
Eintrag in FOX aufrufen

Barth, M. (2016). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehramtsausbildung: Erfolgreiche Ansätze und notwendige Schritte. in M. Schweer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern: Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. (S. 49-60). Frankfurt: Peter Lang Verlag GmbH.
Eintrag in FOX aufrufen

Barth, M. (2016). Kompetenzentwicklung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zwischen disziplinärer Verortung und interdisziplinärer Herausforderung: Einlassungen aus der Sicht der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer, 34(3), 294 - 304.
Eintrag in FOX aufrufen

Barth, M. (2016). Teaching and Learning in Sustainability Science. in H. Heinrichs, P. Martens, G. Michelsen, & A. Wiek (Hrsg.), Sustainability Science: An Introduction . (S. 325-333). Dordrecht: Springer Netherland. DOI:
DOI Eintrag in FOX aufrufen

Edelhoff, S. H. (2016). Urbanes Lernen. Stadt als vielfältiges Lern- und Erfahrungsfeld - aus Sicht einer Stadtplanerin. Hamburg macht Schule, (2), 24-25.
Eintrag in FOX aufrufen

Michelsen, G. , Barth, M., Rieckmann, M., & Thomas, I. (Hrsg.) (2016). Routledge Handbook of Higher Education for Sustainable Development. (Routledge international handbooks). London and New York: Routledge.
Eintrag in FOX aufrufen


2015

Barth, M. (2015). Implementing Sustainability in Higher Education: Learning in an Age of Transformation. (Routledge studies in sustainable development). London: Routledge.
Eintrag in FOX aufrufen

Barth, M. , Michelsen, G., Rieckmann, M., & Thomas, I. (2015). Introduction. in M. Barth, G. Michelsen, M. Rieckmann, & I. Thomas (Hrsg.), Routledge Handbook of Higher Education for Sustainable Development. (S. 1 - 7). London: Routledge. DOI:
DOI Eintrag in FOX aufrufen

Edelhoff, S. H., Heinrich, J., Schauz, T., & Angela, M. (2015). Lebe Deine Stadt! Jugendliche als Akteure der Stadterneuerung. in Jahrbuch Stadterneuerung 2014/15. (S. 185-195). Berlin: Altrock.
Eintrag in FOX aufrufen

Golly, N. (2015). 'Homestory Deutschland' Schwarze Biographien in Geschichte und Gegenwart.: Empowerment im Klassenraum. in E. Marmer, & P. Sow (Hrsg.), Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht: Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. (1 Ausg., Band 1, S. 241-254). Weinheim: Julius Beltz Verlag.
Eintrag in FOX aufrufen

Golly, N., & Digoh, L. (2015). Kritisches Weißsein als reflexive und analytische Praxis zur Professionalisierung im Bildungsbereich. in Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht: Kritische Auseinandersetzung mit »Afrika«-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule – Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. (1 Ausg., Band 1, S. 54-72). Weinheim: Julius Beltz Verlag.
Eintrag in FOX aufrufen

Golly, N. (2015). Diversity: Konzept. Programmatik. Praxis. Perspektive für die politische Bildung? Außerschulische Bildung: Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung; Mitteilungen des Arbeitskreises Deutscher Bildungsstätten, 1(1).
Eintrag in FOX aufrufen

Golly, N. (2015). Diversity: Konzept. Programmatik. Praxis.: Perspektiven für die politische Bildung? Außerschulische Bildung: Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung; Mitteilungen des Arbeitskreises Deutscher Bildungsstätten, 46(1), 4-8.
Eintrag in FOX aufrufen


Weitere Publikationen im Forschungsindex (FOX)