Kinderuni 2016: "Alles Plastik - oder was?"

Wir erforschen unser Leben mit Kunststoffen auf dieser Welt

Die Universitätsgesellschaft Lüneburg macht es möglich: Im Jahr 2016 wird es eine Kin­de­r­uni ge­ben, die­ses Jahr zu dem The­ma Plas­tik!

Ein Alltag ohne Plastik ist undenkbar. Unsere Umgebung ist voll davon – leider auch oft voller Plastikmüll. Unter dem Motto „Alles Plastik – oder was?“ können im Herbst 2016 bis zu 180 Kinder verschiedenen Fragestellungen an der Leuphana Universität Lüneburg nachgehen:

  • Wie würde eine Welt ohne Plastik aussehen?
  • Wäre das überhaupt möglich und ist es erstrebenswert?
  • Und was passiert mit dem ganzen Plastikmüll?
  • Wieso landet ein großer Teil davon im Meer?
  • Können wir selbst etwas tun, um Plastikmüll zu vermeiden?
  • Kann man mit Plastik Musik machen?
  • Woraus ist mein Spielzeug?
  • Wie gehen wir verantwortungsvoll mit Plastik um?
  • Wie wird Plastik hergestellt?

Es gibt jede Menge Fragen, die Kinder haben. Im Rahmen der Kinderuni haben die Kinder Gelegenheit ihnen nachzugehen. Die jungen Forscher_innen sollen Fragen stellen, Neugier entwickeln, ausprobieren, Antworten finden und die Ergebnisse anderen vorstellen. Unterstützt werden sie hierbei von Professor_innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen der Leuphana Universität Lüneburg.

Initiator und Förderer: Die Kinderuni wurde von der Universitätsgesellschaft Lüneburg initiiert, sie fördert das Vorhaben auch finanziell

Organisation: Leuphana Universität Lüneburg,  Institut für integrative Studien (INFIS), Scharnhorststr.1, 21335 Lüneburg

Ziele der Kinderuni: Neugier wecken und Fragen stellen

Die Kinderuni 2016 an der Leuphana Universität Lüneburg möchte vor allem die Neugier der teilnehmenden Kinder an wissenschaftlichen Zusammenhängen wecken und sie motivieren, ausgehend von ihren eigenen kindlichen Fragestellungen, Selbstverständlichkeiten der Erwachsenenwelt zu hinterfragen und eine forschende Haltung bei der Suche nach Antworten einzunehmen. Die Universität präsentiert sich hierbei dank der Universitätsgesellschaft als Teil der regionalen Bildungslandschaft Lüneburg und als Kooperationspartnerin mit Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen der Hansestadt.

Das bildungstheoretische Konzept der Kinderuni orientiert sich an einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gesellschaftlich relevante Fragen werden hier anschlussfähig an die Lebenswelt der Kinder gemacht und aus Sicht von und mit Relevanz für Kinder thematisiert.