POPARCHIVE

"Visual History" der populären Kultur

In Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Poparchive GmbH und dem Schwerpunktbereich ((audio)) Ästhetische Strategien des Instituts für Kultur und Ästhetik digitaler Medien (ICAM) an der Leuphana Universität Lüneburg wurden in einem Pilotprojekt detaillierte Einblicke in die Geschichte und Entwicklung des Plattenlabels Atlantic Records möglich.

Ziel war es, die digitalen Medienprodukte und –daten des kulturellen Archivs für die wissenschaftliche Community, aber auch für einen an Popgeschichte interessierten weiteren Personenkreis zu erschließen und zu verorten. In diesem Kontext wurden Interviewausschnitte mit Größen der Popgeschichte in den USA als Forschungsressource auf der ((audio))-Homepage bereitgestellt.

Das Projekt wurde am 3. April 2014 abgeschlossen.


Ben E. King

Ben E. King war der Leadsänger der zweiten Besetzung der Vokalgruppe The Drifters („There goes my baby“), die aus den Five Crowns hervorging, bevor er nach nur einem Jahr die Band verließ und seine Solokarriere in Angriff nahm. Er blieb beim Label Atlantic Records und veröffentlichte in den nächsten Jahren Hits wie „Supernatural“ und „Stand by me“ und erreichte damit eine breite Hörerschaft. mehr

Jerry Wexler

Wexlers Gespür für Musik und die Sehnsüchte einer Generation, die in der Musik ihre Hoffnung sieht, sucht ebenso wie sein Werdegang seinesgleichen in der Musikwelt der letzten Dekaden. Er war einer der Ersten, der verstand, dass die kulturellen Grenzen zwischen Schwarz und Weiß in Amerika durch Musik überwunden werden könnten. Als Pionier im Bereich des Soul, mit einer speziellen Hingabe zu Gospel, Blues und Jazz, schuf er 1949 bei seinen Arbeiten für das Billboard-Magazin den Begriff des „Rhythm and Blues“, noch bevor er seine Karriere bei Atlantic Records begann und der Mentor vieler, heute weltbekannter Künstler wurde. 1953 schloss er sich Partner Ahmet Ertegün an; er hielt später 13 % der Firma Atlantic Records und somit auch einen großen Anteil an Mitspracherecht und Verantwortung. mehr


Kooperationspartner