Partner

Kompetenzpartner

Hinsichtlich medizinischer Expertise für dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurde das Kompetenztandem von Prof. Dr. Martin Storck, Direktor der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie des Städtischen Klinikums Karlsruhe, und Dr. Holger Lawall, Leiter der Fachabteilung für Gefäßmedizin/Angiologie und Diabetologie der Asklepios Kliniken Hamburg, unterstützt. Als internationaler Tandempartner für das Projekt konnte Prof. Dr. Peter Zweifel vom Department of Economics der Universität Zürich gewonnen werden. Gemeinsam wurden medizinische Behandlungspfade entwickelt, Qualitätsindikatoren abgestimmt und neue Modelle einer vernetzten, strukturierten Versorgung diskutiert. Ziel war es, die Behandlung der Betroffenen zu verbessern und gleichzeitig die Behandlungskosten zu senken.

Kooperationspartner

Als wirtschaftlicher Kooperationspartner agierten die Gesundheitsforen Leipzig, die als Wissensdienstleister für die Gesundheitswirtschaft tätig sind und Unternehmen bei Forschungs- und Projektarbeiten, dem Know-how-Aufbau und praxisorientierten Erfahrungsaustausch unterstützen.
Gemeinsam mit der Electric Paper Evaluationssysteme GmbH, einem Anbieter von Softwarelösungen zur Durchführung von Befragungen, wurde ein Pilotprojekt im Bereich "Methodische Beratung im Gesundheitswesen" erfolgreich umgesetzt.
Zu den weiteren Partnern zählten die AOK Plus und die ägnw Management GmbH (Ärztegenossenschaft Niedersachsen/Bremen eG).