Werdegang

Markus Reihlen ist Professor für Strategisches Management und Entrepreneurship und Vizepräsident für die Graduate School, wissenschaftliche Qualifizierung und Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg. Von 2010 bis 2012 war er Studiendekan der Graduate School und bereits von 2012-2020 Vizepräsident, zuletzt für die Bereiche Graduate School, Wissenschaftlicher Nachwuchs und Entrepreneurship zuständig.

Nach Studium, Promotion und Habilitation an der Universität zu Köln hatte Prof. Reihlen verschiedene akademische Positionen inne, u.a. als Gastprofessor an der Universität St. Gallen (2013), der University of Wisconsin-Milwaukee (2001/2002), Vertretungsprofessuren an der RWTH Aachen (2007/2008) sowie der Universität Mannheim (2008/2009) und als Gastforscher an der Copenhagen Business School (2000) und der University of Oxford (2008).

Seine akademischen Lehr- und Forschungsaktivitäten sind mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. erhielt er acht Best Paper Awards von der Academy of Management, der Strategic Management Society und der Academy of Marketing und wurde von der University of Wisconsin-Milwaukee als Gold Star Professor für seine Lehre ausgezeichnet. 

Prof. Reihlen ist Autor und Mitherausgeber von 10 Büchern zu den Themen Innovationsplanung, Prozessmanagement, Netzwerke und Allianzen, Internationalisierung professioneller Dienstleistungsunternehmen, Entrepreneurship in professionellen Dienstleistungsunternehmen und zum Management von Universitäten. Zusammen mit Cristina Neesham und Dennis Schoeneborn hat er ferner das Handbook of Philosophy of Management (über 1.000 S.) herausgegeben. Seine Forschungsarbeiten sind u.a. in internationalen Fachschriften wie Accounting, Organization and Society, Journal of Management Studies und Organizational Research Methods erschienen. Er ist Mitglied im Herausgeberbeirat des Journal of Management Studies und dem Journal of Professions and Organization und ist regelmäßig als Gutachter für zahlreiche internationale Fachzeitschriften tätig. 

Seine Forschungsinteressen liegen in den Feldern Corporate und Digital Entrepreneurship, Strategisches Management sowie Organisationstheorie, u.a. mit speziellen Anwendungen in professionellen Organisationen. Zudem befasst er sich mit der Philosophie der Sozialwissenschaften und qualitativen Forschungsmethoden, insbesondere qualitativen Meta-Studien.

Die wichtigste Zeitschriftenpublikationen:

  • Habersang, Stefanie; Reihlen, Markus (2024) Advancing Qualitative Meta-Studies (QMS): Current Practices and Reflective Guidelines for Synthesizing Qualitative Research, Organizational Research Methods (accepted for publication).
  • Reihlen, Markus; Schlapfner, Jan-Florian; Seeger, Monika; Trittin-Ulbrich, Hannah (2022) Strategic Venturing as Legitimacy Creation: The Case of Sustainability, Journal of Management Studies 59(2), 2022, 417-459.
  • Habersang, Stefanie; Küberling-Jost, Jill; Reihlen, Markus; Seckler, Christoph (2019) A Process View on Organizational Failure: A Qualitative Meta-Analysis, Journal of Management Studies, 56(1), 19-56.
  • Seckler, Christoph; Gronewold, Ulfert; Reihlen, Markus (2017) An Error Management Perspective on Audit Quality: Toward a multi-level model, Accounting, Organization and Society, 62, 21-42.
  • Ringberg, Torsten; Reihlen, Markus (2008) Towards a Socio-Cognitive Approach to Knowledge Transfer, Journal of Management Studies, 45(5), 912-935.

Die Mitglieder seines Teams finden Sie hier.

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre