Meldungen zum Studium

Ist ein Bachelor-Studium etwas für mich? Das Leuphana College bietet Möglichkeiten zur Orientierung

30.05.2016 27.05.2016 Was nach der Schule kommt, ist für manche Abiturienten derzeit eine große Frage. Das College der Leuphana Universität Lüneburg bot zur Entscheidungsfindung letzte Woche zwei große Veranstaltungen an: Am 26. Mai fand der Perspektiventag statt. Interessierte hatten die Möglichkeit, an Workshops und Lehrveranstaltungen im Rahmen des Schnupperstudiums teilzunehmen. Beim Bachelor-Infotag am 27. Mai standen außerdem neben den Mitarbeitern von College, Studienberatung und Studierendenservice auch die Vertreter_innen der Fachgruppen im Hörsaalgang persönlich bereit, um Fragen zum Studium und Leben in Lüneburg zu beantworten. Die Eindrücke der Woche:

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bot zur Entscheidungsfindung letzte Woche zwei große Veranstaltungen an.

Perspektiventag: Was studieren, wie finanzieren und was bedeutet studieren überhaupt?

 

Am 26. Mai 2016 beschäftigten sich im Rahmen des diesjährigen Perspektiventags rund 200 Schüler_innen mit der Frage, wo es für sie nach der Schule mal hingehen soll.

Nach dem Eröffnungsvortrag durch die Studienberatung College besuchten die interessierten Gäste den Nachmittag über zahlreiche Workshops zur Studien- und Berufsorientierung, zur Studienwahl und zur Studienfinanzierung. Viele nahmen an Lehrveranstaltungen im Rahmen des Schnupperstudienangebots teil. Bei einem World-Café hatten sie zum Abschluss des Tages Gelegenheit, sich mit Studierenden aller Bachelor-Studienprogramme der Leuphana über deren Erfahrungen bei der Studienwahl auszutauschen. Außerdem waren Stipendiat_innen vieler Stiftungen mit dabei, die den Schüler*innen rund um die Stipendienbewerbung Rede und Antwort standen.

Der Perspektiventag fand im Rahmen des Lotsenprojekts der Leuphana Universität Lüneburg statt. Das Lotsenprojekt möchte allen jungen Menschen Wege ins Studium öffnen und ihnen einen reibungslosen Studienstart ermöglichen - unabhängig vom familiären Bildungshintergrund.

Information und Dialog am Bachelor-Infotag

 

Nach einer Einführung in das College Studienmodell und einem Vortrag zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren hatten die Gäste des Bachelor-Infotags die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Studienangebote zu informieren. Bei der Infomesse im Hörsaalgang waren neben den Fachgruppen auch die Studienberatung College, der Studierendenservice, das International Office, der AStA und das Studentenwerk OstNiedersachsen mit einem Stand vertreten. Hier konnten die Studieninteressierten ihre Fragen zum Studium, zur Bewerbung und Zulassung sowie zur Wohnsituation in Lüneburg klären. Gleichzeitig wurden Rundgänge über den Campus, durch die Labore der Umweltchemie und den Biotopgarten sowie durch die Werkstätten und Labore in Volgershall angeboten. Studieninteressierte schildern ihre Eindrücke:

Felix hat bereits Lehrverantstaltungen besucht, um sich ein Bild über die Fächer zu bilden.

Vanessa (22) und Lisa (19) aus Celle haben in ihrer Schule eine Studentin der Leuphana kennen gelernt, die das Interesse an der Universität geweckt hat.

Vanessa: "Sie studierte genau das, wofür ich mich auch interessiere: Sozialpädagogik auf Lehramt. Dieses Fach gibt es in der Umgebung sonst nicht. Durch den Tag hier an der Uni und in der Stadt wurde ich in meiner Wahl bestätigt!"

Lisa: "Ich möchte hier Grundschullehramt auf Mathe und Sachkunde studieren. Die Gespräche mit den Studierenden haben mir besonders von Mathe eine genauere und lebhaftere Vorstellung davon gegeben, was mich erwartet."

Felix (19) aus Seevetal interessiert sich für die Major Kulturwissenschaften und Politikwissenschaft.

"Die Leuphana ist die erste staatliche Uni, die ich mir ansehe. Ich habe mich hier mal in eine Vorlesung von KuWi gesetzt und mir einen Vortrag über PoWi angehört um genauere Vorstellungen über die Fächer zu bekommen, das war sehr interessant."

Vanessa und Lisa haben schon auf ihrer Schule eine Leuphana-Studentin kennen gelernt.

Johannes (28) aus Gotha und Felix (18) aus Leipzig haben sich auf dem Bachelor-Infotag kennen gelernt und sind begeistert von sympathischen Studierenden, freundlichen Professoren und einem schönen Campus.

Johannes: "Mir gefällt der komplexe Zugang der Leuphana zu den Umweltwissenschaften. Durch die Möglichkeiten der Studiumsgestaltung eröffnen man sich einem viele Optionen, wie man seine Zeit an und nach der Uni gestalten möchte."

Felix: "Die Leuphana wirkt auf mich sehr modern und nicht so festgefahren in ihrem System wie viele andere Unis. Außerdem bin ich begeistert von den ganzen Initiativen hier und habe schon jetzt Lust, mich hier zu engagieren."

Für alle Entscheidungsfreudigen gilt: Der Bewerbungszeitraum hat bereits begonnen und läuft vom 15. Mai bis zum 15. Juli. Mehr zur Bewerbung...


Weitere Informationen

Kontakt

Infoportal des Studierendenservice
Gebäude 8, Erdgeschoss
Scharnhorststraße 1
Fon 04131.677-2277
Fax 04131.677-2266
infoportal@leuphana.de


Autorin: Julia Graßhoff (Universitätskommunikation). Neu­ig­kei­ten aus der Uni­ver­sität und rund um For­schung, Leh­re und Stu­di­um können an news@leuphana.de ge­schickt wer­den.