Meldungen zum Studium

Summerschool „How many roads…?“ macht Karriereplanung von Nachwuchswissenschaftlerinnen zum Thema

29.07.2016 Vom 12. bis 14.Juli 2016 fand die Summerschool "HOW MANY ROADS ...? Kompetenztage für Nachwuchswissenschaftlerinnen“ statt, die gemeinsam vom Gleichstellungsbüro und der Graduate School der Leuphana veranstaltet wurde.

In zahlreichen Workshops zu Themen wie Führung, netzwerken, publizieren, Körpersprache undDrittmittelakquise konnten die fünfzig  Teilnehmerinnen überfachliche Kompetenzen weiterentwickeln, eigene Karriereoptionen ausloten und sich mit karriererelevanten Geschlechterkodierungen auseinandersetzen. Im Fokus standen dabei Karrierewege sowohl innerhalb als auch außerhalb der Wissenschaft.  

Die Summerschool wurde von den fünfzig Teilnehmerinnen auch als Gelegenheit für Diskussion und Vernetzung genutzt. Nachwuchswissenschaftlerinnen, Referentinnen und Referenten tauschten sich auch zwischen den einzelnen Veranstaltungen in ungezwungener Atmosphäre aus, vertieften karriererelevante Themen und knüpften neue Kontakte.

Das Resumée fiel von allen Seiten durchweg positiv aus, so dass bereits die ersten Ideen für eine Fortsetzung im nächsten Jahr entwickelt wurden.

Die Kompetenztage für Nachwuchswissenschaftlerinnen wurden von den Mentoringprogrammen ProScience und ProViae des Gleichstellungsbüros und der Graduate School veranstaltet und richeteten sich an weibliche Promovierende und PostDocs der Leuphana Universität Lüneburg.

Weitere Informationen

Dr. Nadine Dablé
Scharnhorststr. 1, C14.101
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2414
Fax +49.4131.677-2410
nadine.dable@leuphana.de


Redaktion: Dörte Krahn, Universitätskommunikation. Neuigkeiten aus der Universität und rund um Forschung, Lehre und Studium können an news@leuphana.de geschickt werden.