Meldungen zum Studium

Leuphana Team siegreich bei der Nordcup Challenge

02.12.2016 Hamburg/Lüneburg. Vier Studierende der Leuphana Universität Lüneburg haben letzte Woche in Hamburg die PWC Nordcup Challenge gewonnen. Tara Schlegel, Zafer Sen, Othar Kordsachia und Jannik Gerwanski aus dem Masterstudiengang Management & Finance & Accounting konnten sich gegen die Teams von drei anderen norddeutschen Universitäten durchsetzen.

Im Rahmen der Challenge bearbeiteten die Studierenden eine anspruchsvolle Fallstudie aus dem Themenbereich Audit. Dabei ging es darum, den Invoicing-Prozess bei Industrieunternehmen zu prüfen und zu restrukturieren. Neben fachlichen Kenntnissen waren Kreativität und vernetztes Denken gefragt. Als Preisgeld erhielt das erfolgreiche Team 1.000 Euro zur Weitergabe an die betreuende Professur.

Professor Patrick Velte, der als Major-Verantwortlicher des Masterprogramms auch die Koordination der Challenge für die Leuphana übernommen hatte, freut sich sehr über die herausragende Leistung seiner Studierenden: „An dem Erfolg zeigt sich, dass sich forschungsorientiertes Lernen und Anwendungsorientierung in dem Master Finance & Accounting ideal ergänzen.“

Die Studierenden hatten im vergangenen Sommersemester an einem Lehrforschungsprojekt zum "Empirical Goodwill Accounting Research" bei Prof. Velte teilgenommen und schon damals einen besonderen Einsatz gezeigt. Im aktuellen Semester beschäftigen sie sich in im Seminar "Sustainable Corporate Governance" mit dem Thema "Market reactions of CSR and integrated reporting assurance".

Das Preisgeld wird Professor Velte dafür einsetzen, internationale Fachliteratur für die Teilnehmer des Seminars anzuschaffen.
 
Weitere Informationen zum Master Finance & Accounting:  www.leuphana.de/graduate-school/master/studienangebot/management-finance-accounting.html
 
Weitere Informationen zur Professur für Accounting & Auditing:  www.leuphana.de/professuren/accounting-auditing.html