Meldungen zum Studium

Das Abitur rückt näher: Die Studienberatung unterstützt bei der Wahl des Studiums

13.02.2017 Die Schülerinnen und Schüler in Deutschland bereiten sich zurzeit auf ihr Abitur vor. In diesem Zusammenhang überlegen viele, nach dem Abschluss ihrer allgemeinen Hochschulreife ein Studium aufzunehmen, was wiederum neue Fragen aufwirft: Ist ein Studium etwas für mich? Was soll ich studieren? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Andere haben bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen oder sogar schon Berufserfahrung gesammelt und denken jetzt darüber nach, ein Studium anzuschließen. Die Studienberatung am Leuphana College bietet Unterstützungsangebote, die von der Einzelberatung über Workshops bis hin zum Schnupperstudium reichen.

In Studienwahlworkshops können Methoden zur Entscheidungsfindung erlernt werden

Für diejenigen, die sich für ein Studium interessieren, aber noch nicht sicher sind, in welche Richtung es gehen soll, bietet die Studienberatung am College in den Monaten Mai bis Juli mehrere Studienwahlworkshops an. Der Workshop führt Interessierte an eine fundierte Studienwahlentscheidung heran und unterstützt sie bei der Wahl des Studienprogramms. Gerade bei Unsicherheiten bei der Wahl des Faches bietet der Workshop eine gute Gelegenheit, die eigene Person sowie Interessen und Kompetenzen zu ergründen. Dazu werden Methoden zum Thema Entscheidungsfindung an die Hand gegeben, beispielsweise, nach welchen individuellen Kriterien diese ihre Studienwahl treffen können. Die Workshops an der Leuphana finden in Gruppen mit bis zu 18 Teilnehmenden statt und dauern etwa vier Stunden.

Der erste Studienwahlworkshop findet am 18. Mai 2017 im Rahmen des Perspektiventages statt. Am darauffolgenden Tag, den 19. Mai 2017, können sich Studieninteressierte beim Bachelor-Infotag über das Studienangebot am Leuphana College informieren.

Eindrücke des Studienwahlworkshops im Video:

Das Schnupperstudium: Als Zuhörer an Vorlesungen teilnehmen

Diejenigen, die sich bereits für ein Studium entschieden haben, aber noch nicht ganz sicher sind, ob das Leuphana College der richtige Studienort ist oder noch zwischen verschiedenen Studienprogrammen schwanken, können die Möglichkeit des Schnupperstudiums wahrnehmen. Sie haben dabei die Möglichkeit, sich ohne vorherige Anmeldung in Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen oder Übungen verschiedener Studienfächer hineinzusetzen und sich als Zuhörer_innnen einen unmittelbaren Eindruck zu verschaffen. 

Aktuell befinden sich die Studierenden am College in ihrer Prüfungsphase, weshalb keine Vorlesungen stattfinden. Ab Anfang April 2017 sind die Schnupperstudienpläne für das Sommersemester 2017 abrufbar.

Einzelberatung: Ohne Anmeldung mit Zeit vorbeikommen oder einen Extra-Termin vereinbaren

Wer individuelle Unterstützung bei der Reflexion der Studienwahl benötigt, kann die offene Beratung in Anspruch nehmen. Diese findet dienstags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr statt. Da für die offene Beratung keine Anmeldung erforderlich ist, kann es zu Wartezeiten kommen.

Für Studieninteressierte, die einen umfangreichen Beratungsbedarf haben oder die offene Beratung aus zeitlichen Gründen nicht in Anspruch nehmen können, gibt es die Möglichkeit, per Email oder telefonisch unter 04131-677 2277 einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren. 

Dominique, 7. Semester, Studium Individuale: „Ich finde die Einzelberatung gut, weil sie eine Anlaufstelle ist, bei der man keine Angst haben muss. Ich wurde beide Male freundlich beraten und finde es positiv, dass die Gespräche vertraulich behandelt werden und alle Themen oder Probleme ernstgenommen werden.“

David, hat Berufserfahrung gesammelt und jetzt seine Fachhochschulreife nachgeholt: "Im persönlichen Gespräch, aber auch schon im vorangehenden Email-Kontakt, konnten alle meine Fragen und Zweifel zur Zulassungsberechtigung ohne Abitur und dem Zulassungsverfahren geklärt bzw. ausgeräumt werden. Aber auch bei individuellen Problematiken habe ich wertvolle Hinweise und Unterstützung erfahren. So hat mich die persönliche Beratung ermutigt, mein Ziel eines Studiums weiter mit voller Energie anzugehen."

Einzelberatung ist auch per Skype möglich

Studieninteressierte, die sich im Ausland befinden, etwa im Rahmen eines Freiwilligendienstes, und keine persönliche Beratung wahrnehmen können, bietet die Studienberatung die Möglichkeit, einen Beratungstermin per Skype zu vereinbaren. Per Mail an das Infoportal kann ein Termin vereinbart werden.

Die Studienberaterinnen der Leuphana:

Weitere Informationen

Dipl.-Sozpäd. Julia Heubel
Universitätsallee 1, C8.007
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1406
Fax +49.4131.677-1269
julia.heubel@leuphana.de


Redaktion: Morgaine Struve und Dörte Krahn, Universitätskommunikation. Neuigkeiten aus der Universität und rund um Forschung, Lehre und Studium können an news@leuphana.de geschickt werden.