Meldungen aus der Universität

Steine ins Rollen bringen: Maren Vosshage-Zehnder spricht auf der TEDx über die Leuphana Sommerakademie

07.10.2015 Maren Vosshage-Zehnder wollte "nie Lehrerin werden, sondern Karriere machen". Mit diesem selbstironischen Zitat startet sie ihre Präsentation über die Leuphana Sommerakademie. Welche überraschenden Erfahrungen sie dabei jedes Jahr mit jugendlichen Hauptschülern macht, erzählt sie im Video.

Das ist eine der Geschichten: Ein Junge aus Afghanistan, der nur durch die Sommerakademie seinen Abschluss geschafft hat, machte danach eine Ausbildung im Einzelhandel und ist nun Teamleiter in einer anderen Branche. Seine wechselhafte Vita steht für lebenslanges Lernen und dafür, dass es wichtig ist, unvoreingenommen auf Menschen zuzugehen. Chancen zu geben lohnt sich.

Vosshage-Zehnder bezeichnet die Jugendlichen der Sommerakademie gern als "Rohdiamanten". Das können auch Kiesel, Brocken und andere Gesteinsarten sein. Sie möchte alle gern ins Rollen bringen.

www.leuphana.de/sommerakademie

 

Überblick über alle 8 TEDx-Themen

 

Autorin: Dörte Krahn (Universitätskommunikation). Neuigkeiten aus der Universität und rund um Forschung, Lehre und Studium können an news@leuphana.de geschickt werden.