Meldungen aus der Universität

Als Eltern an der Universität: Wie der Leuphana Familienservice bei Job und Studium hilft

13.05.2016 Mit Kindern zu studieren oder berufstätig zu sein, ist immer eine Herausforderung. Um diese erfolgreich zu meistern, bietet die Leuphana Universität Lüneburg als „Familienfreundliche Hochschule“ zahlreiche Möglichkeiten zur Unterstützung von Studierenden und Beschäftigten wie Betreuungsangebote und Vorteile bei der Gestaltung von Studien- und Berufsalltag. Durch Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde die Leuphana Universität mit dem FaMi-Siegel ausgezeichnet, das Unternehmen würdigt, die aktiv und kreativ diese Balance unterstützen.

Der Familienservice bietet Informationen und Beratung über...

Kinderfreundliche Beschäftigung

Die Leuphana Universität versucht ein ausgewogenes Verhältnis von Berufs- und Privatleben zu unterstützen. So sind beispielsweise Arbeitszeitreduzierung und Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit, Telearbeit und Gleitzeit am Arbeitsplatz nach Absprache möglich.

Kinderfreundliches Studium

Studierende mit Kind(ern) können ein Teilzeitstudium beantragen. Bei der Wahl der Lehrveranstaltungen gilt für Studierende mit nachgewiesenen und anerkannten zeitlichen Einschränkungen (beispielsweise durch die Kinderbetreuung) und für Teilzeitstudierende das Vorwahlrecht für Lehrveranstaltungen mit begrenzter Platzanzahl. Dies sichert eine flexiblere und vorausschauende Planung des Semesters. Auch die Rahmenprüfungsordnung berücksichtigt potentielle Einschränkungen in der Prüfungsphase. Bei Elternzeit oder Pflege eines erkrankten Kindes kann die Bearbeitungszeit von Prüfungsleitungen verlängert werden oder alternative, gleichwertige Prüfungsleistungen beantragt werden.

Eltern-Kind-Arbeitszimmer

Das Eltern-Kind-Zimmer in Gebäude 14 hat den Zweck, kurzfristiges bzw. zeitlich begrenztes Arbeiten mit Kind auf dem Campus zu ermöglichen, ohne das Kind in eine Betreuung abzugeben. Im Eltern-Kind-Zimmer stehen daher zwei Arbeitsplätze mit Netzwerkanschluss/W-Lan zur Verfügung. Im offenen Spiel-, Still- und Schlafraum können die Kinder in der Zwischenzeit spielen und schlafen. Kühlschrank, Küche und Wickelbereich sind ebenfalls in die Räumlichkeiten integriert. Pflege- und Hygieneprodukte sowie Nahrung sind selbst mitzubringen. Vor dem Eingangsbereich liegt zudem ein kleiner Garten mit Sitzgruppe und Spielmöglichkeit, der ebenfalls dem Eltern-Kind-Zimmer zugeordnet ist. Der Raum kann sowohl für individuelles Arbeiten mit Kind/ern als auch für Gruppenarbeiten oder Besprechungen genutzt werden.

Betreuungsmöglichkeiten

Villa Milchzahn: 1 - 3 Jahre

Direkt am Campus bietet die Villa Milchzahn werktags von 8 bis 16 Uhr acht Betreuungsplätze für Kinder von 1 bis 3 Jahren. Mehr…
Kontakt und Anmeldung:  villamilchzahn@googlemail.com oder 0163/8262142.

Marc Kleinknecht: "Ich arbeite an der Leuphana als Professor für Schulpädagogik. Meine Frau ist hier als PostDoc angestellt. Es ist also ideal, Paula (2) auf dem Weg zur Uni zur Villa Milchzahn zu bringen. Wir genießen die kurzen Wege hierher und sind total zufrieden mit der Betreuung."

Polina Hecke: "Ich schreibe gerade an der Leuphana meine Bachelorarbeit im Fach Berufsschullehramt. Anton (1 1/2) ist seit Ende letzten Jahres in der Villa Milchzahn und wir sind super zufrieden. Wenn doch mal irgendetwas sein sollte, kann man problemlos rüberlaufen."

KITAs vom Studentenwerk: 1 - 6 Jahre

Das Studentenwerk betreibt werktags von 7.30 – 18.00 Uhr Kindertagesstätten mit Krippen- und Kindergartengruppen für die Altersgruppe eins bis sechs Jahre. Mehr…

Kita Campus
Wichernstraße 21
21335 Lüneburg
Tel.: 04131 733847

Kita "Die Strolche"
Salzbrücker Straße 71
21335 Lüneburg
Tel.: 04131 407094

Mohsen Ihsoon: „Meine Frau schreibt an der Leuphana aktuell ihre Masterarbeit und ich muss regelmäßig Nachtschicht arbeiten. Deshalb bringe ich Seham (3) oft morgens nach der Arbeit in der Campus Kita vorbei. Vorher war sie schon ein Jahr hier in der Krippe und die gefiel Seham so gut, dass wir entschieden, dass sie hier direkt auch in den Kindergarten kommt."

Maike Newman: "Ich schreibe gerade an der Uni meine Masterarbeit in meinem Studium Lehramt und Sozialpädagogik. Seit etwa einem Monat verbringt Lily (4) den Vormittag und Mittag in der Campus Kita. Ich fühle mich hier bestens beraten und aufgehoben, es besteht eine super Feedbackkultur. Und Lily ist auch total gerne hier.“

EliStu: Initiative des AStA

EliStu ist eine durch den AStA organisierte Initiative, die an den Werktagen von 8.00 bis 18.00 Uhr Kinderbetreuung für Kinder von neun Monaten bis einschließlich Grundschulalter anbietet. Eine flexible Kinderbetreuung für Beschäftigte wird während der Gremienzeit am Mittwochnachmittag angeboten. Die Anmeldung ist bis Dienstag um 18.00 Uhr möglich. Mehr…
Kosten: Einmalige Anmeldung für 39 Euro pro Kind + 2,50/ 2 Stunden
Anmeldung: elistu@leuphana.de

Ferienbetreuung im Sommer: 3 - 10 Jahre

Der Familienservice organisiert jährlich für die Sommerferien eine Betreuung für Kinder von 3 bis 10 Jahren in den Räumen der Campus-Kita. Informationen zum Angebot und zur Anmeldung werden in einer Rundmail Ende März an alle Beschäftigten verschickt.
Kontakt und Anmeldung: familienservice@leuphana.de  oder  04131.677-1818

Darüber hinaus gibt es weitere zahlreiche Angebote der Ferienbetreuung über die Kinderbetreuungsbörse sowie weitere Aktionen für Kinder jeden Alters im Ferienangebot der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt.

Piepmampf-Pass in der Mensa

In der Mensa der Universität erhalten Kinder bis 6 Jahre durch den Piepmampf-Pass Essen für nur einen Euro. Im Essensbereich befindet sich eine Spielecke.
Kontakt: 0531-391.4850 oder m.gruner@stw-on.de

Kostenloses Kinderturnen

Der allgemeine Hochschulsport bietet durchgehend kostenloses Kinderturnen für Kinder von Studierenden und Beschäftigten an. Information und Anmeldung: hochschulsport@leuphana.de


Weitere Informationen

Weitere Informationen wie Ihre Rechte bezüglich Mutterschutz und Kindergeld finden Sie auf der Website des Familienservice der Leuphana Universität Lüneburg.

Kontakt

Sylvia Schmidt-Perschke
Universitätsallee 1, C10.001
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1818
Fax +49.4131.677-1090
Schmidt-Perschke@leuphana.de


Autorin: Julia Graßhoff. (Universitätskommunikation). Neuigkeiten aus der Universität und rund um Forschung, Lehre und Studium können an news@leuphana.de geschickt werden.