Meldungen aus der Universität

Chinesische Delegation erneut zu Besuch in Lüneburg

27.05.2016 Im Rahmen des NAEA Austausch-Programms war zum sechsten Mal eine Delegation aus China zu Gast an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Summer School der National Academy of Education Administration (NAEA) fand vom 23. - 27. Mai 2016 auf dem Campus der Leuphana statt. Eine Gruppe von rund zwanzig chinesischen HochschulpräsidentInnen und VizepräsidentInnen informierte über das deutsche Hochschulsystem und hörte verschiedene Vorträge zum Aufbau und zur Lehre an der Leuphana.

Die chinesischen Gäste erhielten in Lüneburg einen tiefen Einblick in die Leuphana: von der Idee bis zur Entwicklung als Modelluniversität in Deutschland. Anfangs gab es eine Einführung in das Studiensystem in Deutschland und in das besondere Studienmodell der Leuphana. Der Weg von der Fusion beider Lüneburger Hochschulen zur heutigen Universität erläuterten Prof. Christa Cremer-Renz, ehemalige Präsidentin der FH Nordostniedersachsen, Dr. Josef Lange, ehemaliger Staatssekretär im Bildungsministerium des Landes Niedersachsen und Präsident Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun.

Die Teilnehmer lernten im Laufe der Woche das Studium Individuale, die Digital School und das inter- und transdisziplinäre Lernen an der Leuphana kennen. Sie nahmen am Alltag der Studierenden teil und wurden durch die Lüneburger Altstadt, das Rathaus und die Umgebung der Stadt geführt. Zum feierlichen Abschluss ging es am Freitag ins Rathaus, wo Bürgermeister Eduard Kolle die Gäste aus China verabschiedete.

Zur Organisation: Die NAEA ist dem Bildungsministerium in Peking unterstellt, welches neben den Universitätsvertretern auch eigene Delegationsmitglieder nach Lüneburg entsendet hat. Nach der Woche in Lüneburg werden die Teilnehmer zwei weitere Wochen in Berlin (unter anderem an der HU Berlin) verbringen.

Weitere Informationen:

Max  Melter
Studentischer Mitarbeiter
Universitätsentwicklung und Entwicklung Lehre
Leuphana Universität Lüneburg
Scharnhorststraße 1
21335 Lüneburg
max.melter@stud.leuphana.de