Meldungen aus der Universität

FOR YOUR CAREER - Unternehmenskontaktmesse an der Leuphana: Gute Kontakte zu guten Jobs

01.06.2017 Vor zehn Jahren fing die Messe FOR YOUR CAREER mit zehn Ständen an. Auf der jüngsten Messe am 23. Mai 2017 haben sich nahezu 50 Arbeitgeber im Hörsaalgang der Leuphana vorgestellt und für Studierende Berufseinstiegsangebote, Praktika und studentische Jobs präsentiert sowie Bewerbungstipps gegeben. Mittlerweile stehen auch einige Leuphana-Alumni hinter den Infoständen. Sie haben in Lüneburg studiert - und Karriere gemacht.

Auf der Messe stellten sich 50 Arbeitgeber vor und kamen mit Studierenden ins Gespräch.

Eine davon ist Alena Huhle. Die 29-Jährige hat ihren Master in Management und Marketing absolviert, ist über ein Praktikum zu „Tesa“ gekommen und heute im internationalen Vertrieb tätig. Jetzt will sie helfen, den besten Nachwuchs für ihre Firma zu finden. Vielleicht wird die 19-jährige Besucherin Jasmina Arja bald ein Praktikum beim Tesa-Headquarter in Norderstedt machen. Die Studentin der Wirtschaftspsychologie ist im zweiten Semester, will aber so schnell wie möglich in die Praxis eintauchen: „Ich lerne an der Uni sehr viele interessante Dinge. Die möchte ich gerne einmal in der Praxis anwenden“, sagt die junge Frau.

Vielen Interessierten geht es darum, bereits im Studium die richtigen beruflichen Kontakte zu knüpfen. Die 23-jährige Studentin Melissa Zavodnik schreibt an ihrer Bachelorarbeit und hat bereits in der Marketingabteilung einer Agentur gearbeitet. Sie informiert sich beim Stand der Werbeagentur „Scholz & Friends“ „Das ist eine Agentur mit bekannten Kampagnen. Ich möchte gern wissen, welche Kriterien für eine erfolgreiche Bewerbung gegeben sein müssen“, erklärt die Studentin.

Auf der Career-Messe waren viele unterschiedliche Aussteller vertreten.
Die Unternehmen informierten und gaben Hinweise zur Bewerbung.

Nicht selten kommen durch die Messe FOR YOUR CAREER Praktika oder Verträge als Werkstudenten zustande, weist Ilka Buecher vom Career Service hin. Sie hat im Laufe der Jahre dafür gesorgt, dass die Messe moderner und digitaler wird. Eine kostenlose App sorgt beispielsweise dafür, dass auch nach der Messe alle Kontaktdaten und Profile der ausstellenden Unternehmen für Interessierte schnell zu finden sind. Dort sind auch über das Jahr alle aktuellen Stellenangebote zu finden.

Leuphana-Studierende sind für große und kleine Arbeitgeber sehr interessant, da das Studienmodell darauf vorbereitet, Themen interdisziplinär, handlungsorientiert und effektiv im Team zu bearbeiten.


Kontakt

Ilka Buecher
Universitätsallee 1, C40.M26
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1263
Fax +49.4131.677-1269
ilka.buecher@leuphana.de


Text: Marietta Hülsmann. Redaktion: Ann Cathrin Frank, Universitätskommunikation. Neuigkeiten aus der Universität und rund um Forschung, Lehre und Studium können an news@leuphana.de geschickt werden.