• Leuphana
  • News
  • Stifterpreis: Beste Ideen für unverwechselbares Profil

Lüneburg: Beste Ideen für unverwechselbares Profil

Die Leuphana Universität Lüneburg hat sich im internationalen Wettbewerb um Forschungsgelder, Studenten und Spitzenforscher unter den kleinen und mittleren Universitäten ganz vorne positioniert. Das bescheinigen ihr der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Heinz Nixdorf Stiftung mit der Auszeichnung als Siegeruniversität im Wettbewerb "Profil und Kooperation - Exzellenzstrategien für kleine und mittlere Hochschulen". Der Stifterverband hat die Auszeichnung am 18. Dezember 2007 bekanntgegeben. Neben der Leuphana haben noch vier weitere Universitäten den Siegerplatz erreicht.

Die Heinz Nixdorf Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft wollen mit ihrem gemeinsamen Programm innovative Modelle und Gesamtstrategien von Hochschulen zur individuellen Profilbildung identifizieren, fördern und begleiten. Im Wettbewerb sollen überzeugende Hochschulentwicklungskonzepte ausgezeichnet und in ihrer Umsetzung unterstützt werden.

 

"Der schärfer werdende nationale und internationale Wettbewerb um Forschungsgelder, Studenten und Spitzenforscher stellt kleine und mittlere Hochschulen vor ganz eigene Herausforderungen. Die fünf Siegerhochschulen setzen klare strategische Schwerpunkte, entwickeln eine starke Markenidentität, tragfähige Ideen für die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft und überzeugen durch ein unverwechselbares Hochschulprofil für Forschung und Lehre." Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.

"Das ist nach den Erfolgen bei der Exzellenzinitiative ein erneuter Beweis für die hohe Leistungs- und Innovationsstärke niedersächsischer Hochschulen. Das Ergebnis bestätigt auch, dass wir mit dem Niedersächsischen Hochschulgesetz optimale rechtliche Rahmenbedingungen für eine zukunftsorientierte Hochschulentwicklung geschaffen haben." Lutz Stratmann, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur.

 

"Wir sind sehr dankbar für diese Anerkennung unseres neuen Universitätsmodells und stolz auf den Erfolg unserer Anstrengungen in den letzten Monaten und Jahren. Das Preisgeld ermöglicht uns, die Profilentwicklung unserer Universität weiter voranzutreiben und den Prozess der Neuausrichtung noch zu forcieren". Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg.

 

"Die Verleihung des Preises kommt zum richtigen Zeitpunkt: Er unterstützt den Aufbau eines für Deutschland innovativen Studienmodells und ist gleichzeitig auch Verpflichtung und Ansporn, die aufgestellten Konzepte zur Entwicklung unserer Hochschule mit Leben zu füllen. Dies dürfte allen Mitgliedern der Universität und dem Universitätsstandort Lüneburg zu gute kommen." Pablo von Waldenfels, Sprecher des Dachverbandes der Studierendeninitiativen Lüneburg