• Leuphana

Rekord: 1.900 Besucher bei der Graduiertenfeier 2013

Lüneburg. Ihren Studienabschluss feierten am 16. November dieses Jahres rund 600 Absolventinnen und Absolventen der Leuphana Universität Lüneburg zusammen mit 1.300 Gästen. Das ist die größte Teilnehmerzahl seit Einführung der Graduiertenfeier. In der St. Michaeliskirche zu Lüneburg hatten sich zunächst rund 1.100 Besucher, unter ihnen etwa 340 der Absolventinnen und Absolventen des vergangenen akademischen Jahres, zur feierlichen Verabschiedung eingefunden. In einer weiteren Veranstaltung kamen fast 240 Graduierte und 540 Gäste zusammen. Präsident Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun ging in seiner Begrüßungsrede auf die Leistungen und Entwicklungen ein, die die frischgebackenen Akademiker während ihres Studiums erlebt haben. Er dankte den Absolventinnen und Absolventen und deren Eltern für das der Leuphana entgegengebrachte Vertrauen, den Lehrenden für ihr Engagement und dem Organisationsteam für die gute Vorbereitung.

„Im Wertesystem Ihres Studiums hier an der Leuphana haben Sie gelernt: Auf Sie kommt es an, Bildung ist auf das Du ausgerichtet, sich raushalten ist keine Option“, ermunterte Spoun die Graduierten mit Blick auf ihren weiteren Lebensweg. Zunächst sei es jedoch an der Zeit, Abschied zu nehmen und den Lernerfolg zu feiern.

Als Festrednerin begrüßte der Universitäts-Präsident die Journalistin und Feuilleton-Redakteurin der ZEIT, Dr. Elisabeth von Thadden. Sie widmete sich in ihrer Rede an die Absolventinnen und Absolventen den Themen Muße und Entschleunigung. „Lernen Sie Muße“, forderte sie ihre Zuhörer auf. Sie bezog sich dabei auf Aristoteles, der in der Muße die Abkehr von Zwängen und den Weg zu einem selbstbestimmt genutzten Leben sah.

Der Lüneburger Alumnus Henning Appé, Vorstandsmitglied des Alumni- und Fördervereins der Leuphana, legte den Graduierten nahe, auch nach dem Ende ihrer Studienzeit den Kontakt zu ihrer Alma Mater aufrechtzuerhalten und als Vereinsmitglied aktiv zum Gelingen zukünftiger Graduiertenfeiern beizutragen.

Bedingt durch die große Zahl der Graduierten fand am gleichen Tag eine zweite Abschiedsveranstaltung statt. Sie richtete sich an die Absolventinnen und Absolventen der Leuphana Graduate School, der Master-, Magister- und Diplom-Studiengänge. Insgesamt fast 800 Gäste begrüßte Uni-Präsident Spoun zu dieser Feier. Auch hier sprach die Festrednerin Dr. Elisabeth von Thadden in der St. Michaeliskirche zu den Gästen. Im Verlauf des Nachmittags fanden die dezentralen Zeugnisverleihungen der verschiedenen Studiengänge aller vier Fakultäten statt.

Mit einem völlig ausgebuchten festlichen Ball in der Uni-Mensa endete der Tag. Viele Jung-Akademiker nutzten diese Gelegenheit zum Abschiednehmen und feierten ihren erfolgreichen Studienabschluss bis in die frühen Morgenstunden.

Weitere Informationen, Bilder und einen Film zur Veranstaltung finden Sie hier.