• Leuphana

Leuphana als beste Gründerhochschule ausgezeichnet

Berlin/Lüneburg. Die Leuphana Universität Lüneburg ist die gründungsfreundlichste unter den mittelgroßen Hochschulen Deutschlands. Das geht aus dem am 20. November 2013 veröffentlichten „Gründungsradar 2012“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft hervor. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten zur Förderung einer Gründungskultur habe die Leuphana Vorbildcharakter für andere Hochschulen, so das Urteil des Stifterverbands.

„Wir freuen uns über diese großartige Bestätigung unserer Arbeit“, so Universitätspräsident Sascha Spoun. „Die Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns ist uns ein besonderes Anliegen. Handlungsorientierung gehört zum Leitbild unserer Universität. Die Schaffung einer Gründungskultur ist insofern konsequent und füllt diesen Anspruch mit Leben.“

Die Leuphana belegt in dem Ranking Platz 1 unter den 30 erfassten Hochschulen mit 5.001 bis 15.000 Studierenden. Über alle Bereiche der Gründungsförderung hinweg zeige sie große Leistungen, betonte der Stifterverband. Besonders hervorgehoben wurde die Verankerung des Themas Gründung in der Hochschulstruktur. Zwei Lehrstühle und insgesamt vier Professuren beschäftigen sich an der Leuphana in Forschung und Lehre mit dem Thema. Auch die umfassenden Beratungsangebote und die vielfältigen Sensibilisierungsmaßnahmen wurden positiv bewertet. Als Beispiel wurde die „Startwoche 2012“ genannt. Rund 1.800 Erstsemester hatten während der fünftägigen Veranstaltung mithilfe von Experten aus der Wirtschaft eigene Gründungsideen entwickelt. Bei der Zahl der tatsächlichen Ausgründungen liegt die Leuphana ebenfalls weit vorn: Im Jahr 2012 wurden insgesamt 221 Gründungsvorhaben betreut und 48 Gründungen realisiert. Die Gründungsideen wurden dabei in sämtlichen Fakultäten der Hochschule entwickelt.

Die Platzierung im „Gründungsradar“ ist bereits die zweite hochkarätige Auszeichnung für die Gründungsfreundlichkeit der Leuphana in diesem Jahr. Beim Finale des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgerichteten Wettbewerbs „EXIST-Gründungskultur - Die Gründerhochschule“ hatte sich die Leuphana im Januar mit dem Projekt „Leuphana 2020 – Humboldt plus Schumpeter“ durchsetzen können.

Mit diesem Projekt will sich die Leuphana weiter als Universität für Entrepreneurship profilieren. Alle bestehenden Aktivitäten werden dafür in einem Entrepreneurship Hub zentral koordiniert, strategisch weiterentwickelt und noch stärker sichtbar gemacht. Der Entrepreneurship Hub soll fakultätsübergreifend Impulse für Lehrveranstaltungen, Forschungsarbeiten und Beratungsangebote in den Bereichen Gründung, Karriere und Wissenstransfer geben.

Starke Impulse für den Gründungsgedanken an der Leuphana kommen auch vom 2009 gestarteten Innovations-Inkubator Lüneburg. Dieses europaweit besondere Projekt zur Regionalförderung durch Wissenschaft wird massiv von der Europäischen Union gefördert. Es zielt mit einer seiner Teilmaßnahmen auf die Initiierung von Existenz- und Unternehmensgründungen. Zahlreiche StartUps in der Region sind bereits in Zusammenarbeit dem Gründungsservice des Inkubators realisiert worden.

Weitere Informationen: www.leuphana.de/entrepreneurship-hub

Kontakt: