Xing-Gründer zu Gast an der Leuphana

Lars Hinrichs gilt als Deutschlands wichtigster Internet-Gründer. Er ist der Erfinder des Kontakt-Netzwerks Xing. Im deutschsprachigen Raum nutzen es sieben Millionen Menschen. Xing gehört inzwischen mehrheitlich dem Burda Verlag. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „The Spirit of Entrepreneurship“ der Leuphana war Hinrichs jetzt an der Lüneburger Universität zu Gast, um die Bedeutung unternehmerischen Denkens und Handelns zu diskutieren.

Knapp 400 Studierende folgten der Einladung zur Veranstaltung mit dem Titel „Entrepreneurship als Passion – im Dialog mit Lars Hinrichs“. Im Mittelpunkt des Austauschs, der von Prof. Dr. Burkhardt Funk moderiert wurde, standen Fragen wie: Welche Faktoren sind zentral für eine erfolgreiche Gründung? Was können und sollen Hochschulen tun, um Unternehmensgründungen zu fördern? Kann man den richtigen „Gründergeist“ lernen?

Hinrichs sprach über seine Erfahrungen beim erfolgreichen Aufbau von Xing, ging aber auch auch auf gescheiterte Gründungen und die Konsequenzen ein, die er aus beruflichen Niederlagen gezogen hat. Im Zuge des Niedergangs der New Economy kurz nach der Jahrtausendwende hatte Hinrichs die Insolvenz seines ersten Unternehmens, der Böttcher Hinrichs AG, hinnehmen müssen. Ein Kapitel, das er heute unter dem Stichwort „MBA in Echtzeit“ subsumiert. Wenig später folgte die Gründung von Xing. Inzwischen ist Hinrichs neben seiner Tätigkeit als Investor auch Aufsichtsrat der Deutschen Telekom AG.

In der Reihe „The Spirit of Entrepreneurship“ waren vor Lars Hinrichs schon Gründerpersönlichkeiten wie Bobby Dekeyser (Dedon AG), Stephan Uhrenbacher (Qype, 9flats), Dirk Freise und Martin Ostermayer (blau Mobilfunk) sowie Dr. Joana Breidenbach (betterplace.org) zu Gast.

Die Leuphana wurde bereits mehrfach als vorbildliche Gründungsuniversität ausgezeichnet., zuletzt im November 2013.  Als gründungsfreundlichste Hochschule unter den mittelgroßen Hochschulen in Deutschland konnte sie sich im Gründungsradar des Stifterverbands der deutschen Wissenschaft platzieren.

Die Veranstaltungsreihe „The Spirit of Entrepreneurship“ wird organisiert vom Entrepreneurship Hub an der Leuphana. Weitere Informationen finden Sie hier.