Ausgezeichnete Wissen- schaftler an der Leuphana

Prof. Dr. Dörings Name fällt vor allem im Zusammenhang mit dem BWL-Standardwerk „Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“, das er zusammen mit Prof. Dr. Günter Wöhe verfasst hat und das ihm bundesweite Anerkennung zuteil werden ließ. In dem seit nunmehr über vierzig Jahren erhältlichen Klassiker gelingt es den Autoren, schwierige, mitunter auch trockene BWL-Sachverhalte in kurzer und verständlicher Form darzustellen. Beinahe jeder Studierende der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre musste in seiner Studienzeit wohl schon einmal auf dieses Lehrbuch, zumindest in Auszügen, zurückgreifen.

Dörings wissenschaftliche Karriere begann 1976 mit einer Promotion an der Universität des Saarlandes, an der der in Lindau (Sachsen-Anhalt) Geborene dann auch sechs Jahre später habilitierte. Im Jahr 1985 wurde Professor Döring auf den Lehrstuhl für BWL der Universität Lüneburg berufen. Seitdem ist der Dozent nicht nur Mentor vieler Studierender, sondern außerdem Vorbild für das Studienmodell Betriebswirtschaftslehre.

Was dieses Studienmodell der Leuphana gegenüber dem anderer Universitäten auszeichnet, ist die Kombination von Wissenschaft und Praxisbezug und die Verbindung von Nachhaltigkeit und Effizienz. Das Ziel des betriebswirtschaftlichen Studiums ist es, wissenschaftliche Grundlagen für unternehmerische Aufgaben zu erwerben. Zugleich lernen die Studierenden aber auch, Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft zu übernehmen.

In wissenschaftlichen Fragen werden die Studierenden dabei nicht nur von exzellenten Betriebswirtschaftlern wie Prof. Dr. Döring unterstützt, auch in der Volkswirtschaftslehre forschen national und international anerkannte Wissenschaftler in Lüneburg. Einer von ihnen ist Prof. Dr. Joachim Wagner. In einem Ranking zu den Publikationsleistungen aller 1.200 Volkswirtschaftsprofessoren im deutschsprachigen Raum belegte Wagner Platz 38. Auch in anderen Rankings erreichte Wagner ähnliche Platzierungen. Damit gehört der Lüneburger Dozent zu den Spitzenforschern auf dem Gebiet der VWL. Auch wurde er vor kurzem als Experte in den Statistischen Beirat der Bundesrepublik Deutschland berufen.

Die Leistungen der Forscher versucht die Leuphana Universität sichtbar zu machen. Hierzu hat sie im Jahr 2008 zum ersten Mal den Leuphana Forschungspreis vergeben. In fünf unterschiedlichen Rubriken werden Lüneburger Professoren für ihre Leistungen in Forschung und Lehre geehrt. Zu den Kriterien zählen unter anderem die Zahl und Qualität der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die Häufigkeit von deren Zitation durch andere Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die Nachwuchsförderung sowie die besten Ergebnisse beim Einwerben von Forschungsmitteln.