ERASMUS-Programm der Leuphana ausgezeichnet

"E-Quality 2008"

Am 25. Juni 2009 überreichte der Generalsekretär des DAAD Dr. Christian Bode der Lüneburger Universität die Auszeichnung für besondere Verdienste beim Austausch von deutschen und ausländischen Studierenden und Dozenten. Die Verleihung fand im Rahmen der ERASMUS-Jahrestagung in Bonn statt. Außer der Leuphana wurden sieben weitere deutsche Hochschulen für ihre Leistungen geehrt.

Die Auszeichnung erhielt das International Office der Leuphana für ihre innovativen und nachhaltigen Maßnahmen zur Umsetzung der Mobilität und für die Gestaltung der Beziehungen zwischen den Partneruniversitäten. Außerdem standen bei der Entscheidungsfindung des unabhängigen Expertenteams die Qualitätsmerkmale „Regelmäßige Evaluierung der Mobilitätsmaßnahmen sowie Sicherung der akademischen Anerkennung“ im Vordergrund. Als Vertreterin des International Office nahm Claudia Wölk die Auszeichnung in Bonn mit großer Freude entgegen.

Das ERASMUS-Programm ist seit über 20 Jahren eine der großen Erfolgsgeschichten der Europäischen Union und seit dem Hochschuljahr 2007/2008 mit einem deutlich verbesserten Budget Teil des neuen EU-Bildungsprogramms für Lebenslanges Lernen. Noch immer ist ERASMUS der stärkste Motor für ein Auslandsstudium deutscher Studierender und für Kurzzeitdozenturen deutscher Dozenten an europäischen Gasthochschulen. So wurden bisher rund 2 Millionen Studierende und fast 200.000 Dozenten aus 31 europäischen Ländern gefördert. Bis 2012 soll die Zahl auf drei Millionen anwachsen.

Deutschland ist in dem Programm sehr gut vertreten. Allein im Hochschuljahr 2007/2008 konnte der DAAD, der in Deutschland für ERASMUS die Aufgaben einer nationalen Agentur wahrnimmt, rund 26.300 deutsche ERASMUS-Studierende fördern, die ein Studium oder Praktikum im Ausland absolvierten. Damit ist Deutschland Nummer eins in Europa. Das gilt auch für den Dozentenaustausch, bei dem Deutschland als Entsende- und Aufnahmeland europäische Spitze ist.