Leuphana wird mit Ökostrom versorgt

Weiterer Schritt zur Klimaneutralität

Lüneburg. Alle Standorte der Leuphana Universität Lüneburg werden seit Jahresbeginn zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt. Das Präsidium der Universität hatte eine entsprechende Weichenstellung im vergangenen Jahr beschlossen. Die Umstellung ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität der Hochschule. Im Jahr 2014 soll dieses Ziel erreicht werden.

Geliefert wird der Ökostrom von der Hamburger LichtBlick AG. Das Unternehmen hatte eine entsprechende Ausschreibung der Universität für die Stromlieferung gewonnen. Entscheidende Kriterien waren die Wirtschaftlichkeit und das CO2-Einsparpotenzial des Angebots. Der Preis für die Kilowattstunde Strom hat sich für die Leuphana gegenüber dem Vorjahr um rund fünf Prozent erhöht. Das entspricht der Preissteigerung, die es von Jahr zu Jahr auch für den konventionell erzeugten Strom gegeben hatte.

Im Universitätsalltag wird schon seit Jahren daran gearbeitet, die Folgen des Klimawandels abzumildern: Eine innovative Solarstromanlage produziert klimaneutralen Strom, Konferenzen wurden klimaneutral ausgerichtet, Kampagnen zur Energieeinsparung halfen, den CO2-Ausstoss deutlich zu reduzieren. Seit dem Jahr 2007 arbeitet der zentrale Campus der Universität bereits klimaneutral. Restemissionen an Treibhausgasen werden durch die Beteiligung an Klimaschutzprojekten neutralisiert, d.h. die Schadstoffbilanz wird dadurch ausgeglichen, dass die restlichen Emissionen in gleicher Menge an anderer Stelle eingespart werden.

Zuletzt konnten unter anderem durch die baulich-energetische Sanierung von Gebäuden und eine Sanierung des Wärmeleitungsnetzes auf dem Campus weitere Einsparungen beim Ausstoß von Kohlendioxid erreicht werden. Auch der Versand von Briefen erfolgt seit dem vergangenen Jahr klimaneutral. Die Leuphana nutzt dazu GoGreen, den CO2-neutralen Versand der Deutschen Post. Die gleicht Treibhausgasemissionen, die beim Transport von Briefen und Postkarten entstehen, ebenfalls durch die Beteiligung an Klimaschutzprojekten aus.

Die Leuphana Universität Lüneburg hat sich zum Ziel gesetzt, durch Bildung, Forschung und Transfer einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts zu leisten. Das spiegelt sich nicht nur in der Forschung und Lehre wider. Bereits im Jahr 2000 wurde die Leuphana Universität Lüneburg als eine der ersten Universitäten nach dem Umweltmanagementsystem EMAS zertifiziert. Die weiteren Fortschritte hin zu einer „Sustainable University“ dokumentieren seit fünf Jahren die Nachhaltigkeitsberichte der Universität. Die Leuphana geht deutlich über die politischen Ziele zum Klimaschutz hinaus und will in zwei Jahren die vollständige Klimaneutralität erreichen.