Nachhaltigkeitsbericht

Auszeichnung von der UNESCO

Lüneburg/Berlin. Der Nachhaltigkeitsbericht der Leuphana ist ab sofort offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Während der Tagung "Hochschulen für nachhaltige Entwicklung" am 3. Dezember in Berlin zeichnete das Nationalkomitee der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Universität zusammen mit drei weiteren Projekten aus.

Die Leuphana Universität Lüneburg hat als eine der ersten Hochschulen im deutschsprachigen Raum ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht „Schritte in die Zukunft“ vorgelegt. Der Bericht spiegelt die konsequente Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsgedankens in allen Universitätsbereichen wider – von der Forschung bis zur Campusgestaltung. Innovative Lehrveranstaltungen, Forschungsprojekte, Konferenzen und beispielhafte Initiativen in der Hochschulverwaltung haben den Ruf der Universität als innovatives Vorbild in Nachhaltigkeitsfragen begründet.

Der 80-seitige Nachhaltigkeitsbericht zeigt, wie vielfältig das Thema Nachhaltigkeit Eingang in allen Ebenen der Hochschule gefunden hat: Die Nachhaltigkeitsforschung ist eine der Wissenschaftsinitiativen der Leuphana. Am 1. Oktober dieses Jahres hat die neugegründete Fakultät Nachhaltigkeit ihre Arbeit aufgenommen.  Projekte wie der „Klimaneutrale Campus“ oder die als „Ort im Land der Ideen“ gekürte CO2-Ampel und das freiwillige Umweltmanagementsystem nach EMAS finden kontinuierlich Anknüpfungspunkte in Lehre und Forschung. Es gibt ein umfangreiches Forschungsprogramm, die Integration von Fragen der Nachhaltigkeit im Leuphana Bachelor sowie ein Hauptfach in Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften. Daneben bietet die Leuphana den weiterbildenden MBA Sustainability Management und den Master "Sustainability Sciences" an.

Der Bericht orientiert sich an dem international anerkannten Leitfaden der Global Reporting Initiative (GRI) zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und den darin beschriebenen nachhaltigkeitsbezogenen Leistungsindikatoren. Daneben wird er durch das Nachhaltigkeitsportal www.leuphana.de/nachhaltig virtuell ergänzt. Dort finden sich vertiefende Informationen zu den Themen im Bericht sowie alle Informationen zum Profil, zu den Managementansätzen sowie zu den Indikatoren nach GRI.

Schon im Herbst dieses Jahres war ein anderes Projekt der Leuphana vom Nationalkomitee ausgezeichnet worden: das Sustainability Leadership Forum (SLF). Initiiert wurde diese Plattform für den unternehmerischen Dialog vom Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg und dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.). Das SLF ermöglicht einen Erfahrungsaustausch über nachhaltige Unternehmensentwicklung. Als offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist es damit ebenfalls Teil einer weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen.

Die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist eine internationale Bildungsinitiative. Die Staaten der Vereinten Nationen haben sich verpflichtet, in den Jahren 2005 bis 2014 das Konzept "Nachhaltigkeit lernen" zu stärken. Die Deutsche UNESCO-Kommission koordiniert die Aktivitäten zur UN-Dekade in Deutschland mit Förderung des Bundesbildungsministeriums. Grundlage ist ein einstimmiger Beschluss des Deutschen Bundestages.