Neugewähltes Präsidium

Beate Söntgen und Markus Reihlen neue Vizepräsidenten

LÜNEBURG. Das neue Präsidium der Leuphana Universität Lüneburg ist jetzt komplett. Nachdem der Stiftungsratsvorsitzende Dr. Volker Meyer-Guckel im April die beiden hauptberuflichen Präsidiumsmitglieder Präsident Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun und Vizepräsident Holm Keller für eine zweite, achtjährige Amtszeit ernannt hatte, stehen jetzt auch die drei nebenberuflichen Positionen fest. Mit Prof. Dr. Markus Reihlen und Prof. Dr. Beate Söntgen treten zwei neue Vizepräsidenten am 2. Mai 2012 ihre vierjährige Amtszeit an. Prof. Dr. Burkhard Funk wurde im Amt bestätigt. Dies hat der Stiftungsrat der Universität auf Vorschlag der Universitäts-Präsidenten und des Senats am 27. April 2012 einstimmig entschieden.

Im neu zusammengesetzten Präsidium wird Professor Markus Reihlen künftig vor allem für die Graduate School verantwortlich sein. Er folgt damit auf Prof. Dr. Ferdinand Müller-Rommel, der nach zwei aufeinander folgenden Amtszeiten nicht erneut gewählt werden konnte. Professor Müller-Rommel hatte sich während der vergangenen Jahre insbesondere für den Aufbau der Graduate School und die Internationalisierung der Universität erfolgreich eingesetzt. Professor Beate Söntgen wird das Thema Forschung bearbeiten, das zuletzt beim Präsidenten selbst lag. Professor Funk verantwortet weiterhin die Bereiche Professional School und Informationstechnologie.

Der bisherige Vizepräsident Prof. Dr. Dr. Nils Ole Oermann - er hatte die Leitung des Colleges übernommen -  kehrt nach zweijähiger Amtszeit verabredungsgemäß in vollem Umfang in sein Professorenamt zurück. Seine Aufgabe wird künftig von einem Beauftragten des Präsidiums übernommen. Eine entsprechende Personalentscheidung ist aber noch nicht getroffen.

Die Präsidiumsmitglieder

Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun (43) ist seit dem Jahr 2006 Präsident der Leuphana Universität Lüneburg und lehrt als Gastprofessor an der Universität St. Gallen (HSG). Während seines Studiums der Wirtschafts- und Politikwissenschaften (u.a. in Ann Arbor, Paris und St. Gallen), war er für zwei Jahre auch Präsident der St. Galler Studentenschaft. Nach seiner Promotion wurde er Dozent für BWL und projektverantwortlich für die "Neukonzeption der Lehre" an der Universität St. Gallen von 1999 bis 2006. Von 2004 bis 2010 lehrte er zudem als Lehrbeauftragter an der Universität Zürich.

Holm Keller (44), MA, MPA (Harvard), ist seit dem Jahr 2006 der hauptberufliche Vizepräsident der Leuphana Universität Lüneburg und innerhalb des Präsidiums zuständig für den Innovations-Inkubator und die Universitätsentwicklung. Nach einem Studium der Theaterwissenschaften in Wien erwarb er als McCloy Fellow den Master of Public Administration an der Kennedy School of Government der Harvard University. Ausgebildet als Komponist, war Keller seit 1993 der Operndramaturg von Robert Wilson, dessen Produktionen ihn an die großen Opernhäuser der Welt führten. Seine nicht-künstlerische Laufbahn begann er als Journalist für die ARD in Wien, wechselte dann zum ZDF / arte bevor er zwischen 1996 und 2002 für McKinsey in Wien, München, Amsterdam und New York tätig war. Von 2002 bis zu seiner Ernennung in das Präsidium der Leuphana Universität Lüneburg arbeitete er für die Bertelsmann AG in London, New York und zuletzt als Präsident Corporate Development Asien in Shanghai.

Prof.  Dr. Burkhardt Funk (43) ist innerhalb des Präsidiums zuständig für die Professional School und die Informationstechnologie. Er lehrt bereits seit 2003 Wirtschaftsinformatik in Lüneburg. Nach seiner Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal war er zunächst als Unternehmensberater tätig und gründete dann die Parklane Internet AG. Nach dem Verkauf der Firma nahm er den Ruf auf eine Professur für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Nordostniedersachsen an.

Prof. Dr. Markus Reihlen (47) ist seit dem Jahr 2009 Inhaber des Otto Group Lehrstuhls für Strategisches Management und seit 2010 Studiendekan der Graduate School an der Leuphana. Er wird innerhalb des Präsidiums für die Graduate School, Internationalisierung und Qualitätsentwicklung zuständig sein. Nach Promotion und Habilitation in Köln und Vertretungsprofessuren an der RWTH-Aachen und der Universität Mannheim sammelte er als Wissenschaftler internationale Erfahrungen unter anderem in Prag, Kopenhagen, Milwaukee und Oxford.

Prof. Dr. Beate Söntgen (48) wird im Präsidium für die Themen Forschung, Kulturwissenschaft und humanities zuständig sein. Sie studierte Kunstgeschichte an der Universität Marburg und der Freien Universität Berlin. Nach ihrer Promotion arbeitete sie an der Viadrina in Frankfurt/Oder und der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Als Professorin für Kunstgeschichte wirkte sie an den Universitäten Basel und Bochum. Seit dem Oktober des vergangenen Jahres ist sie Professorin für Kunstgeschichte an der Leuphana.