Rückblikc der Startwoche 2009 Festival ARTotale

Ein Rückblick

Die Leuphana Universität Lüneburg ist mit einer spektakulären und bundesweit einmaligen Lehrveranstaltung in das neue Wintersemester gestartet. Vom 5. bis 9. Oktober blickte die internationale Kunstszene während der Startwoche „ARTotale“ nach Lüneburg. Auf Initiative der Universität und des Kunstsammlers Rik Reinking arbeiteten 38 international renommierte Urban Art-Künstler an einer künstlerischen Neupositionierung der historisch geprägten Stadt Lüneburg. Auch die 1.200 Erstsemester des Leuphana Colleges waren am künstlerischen Schaffensprozess beteiligt.

Ausgestattet mit Handkameras begaben sich die Campus-Neulinge auf Motivsuche. Sie hatten die Aufgabe, kurze Videos über die Kunstwerke an Hauswänden, Parkhäusern und Stromkästen zu drehen. Die öffentliche Kunst wurde von den Nachwuchsfilmern auf vielfältige Art in Szene gesetzt. Herausgekommen sind 231 Filme, die von einer prominenten Jury bewertet wurden. Dieter Kosslick (Chef der Berlinale Filmfestspiele), Michael Ballhaus (international renommierter Kameramann), Wilhelm Faber (Festivalmanagement Berlinale), Heinz Hermanns (Kurzfilmfestival interfilm Berlin), Maike Mia Höhne (Kuratorin Berlinale Shorts) und Matthijs Wouter Knol (Talentwettbewerb Berlinale) sichteten das Material und zeigten sich begeistert. „Das Projekt ARTotale ist großartig. Einige Filme können wir gut gebrauchen, mal sehen, vielleicht ja bei der nächsten Berlinale“, lobte Kosslick, von dem eine Videobotschaft während der Abschlussveranstaltung gezeigt wurde.

Beim großen ARTotale-Finale schafften es 14 Beiträge in die Endrunde. Jeder Clip erntete reichlich Applaus. Die fünf besten Filme wurden schließlich ausgezeichnet und die Sieger freuten sich über Berlinale-Tickets. Auf dem ersten Rang landete der Beitrag von Team 83A, die den Künstler Akim bei seiner explosiven Arbeit beobachteten. Alle Videos sind auf einer Online-Medienplattform der Leuphana zu sehen.

Was nach einer Woche ARTotale bleibt sind nicht nur die Beiträge der Studierenden, sondern auch die Graffiti, Paste-Ups, Installationen und Skulpturen der Streetartists an verschiedenen Standorten auf dem Campus und in der Innenstadt. Eine Woche lang versammelten sich die Stars der Urban Art-Szene in Lüneburg: Zevs, ein Pionier der französischen Street Art-Kunst, zählte ebenso wie der gebürtige Lüneburger DAIM alias Mirko Reisser oder Victor Ash aus Portugal  zu den beteiligten Künstlern. Nicht alle Kunstwerke bleiben dauerhaft. Manches bleibt nur für ein Jahr, je nachdem wie lange die Farbe hält.

Die Leuphana hat für die jungen Leute einen Empfang auf die Beine gestellt, den es in Deutschland so noch nie gegeben hat. Nun beginnt für die Erstsemester der Ernst des Studiums. Die Studienbedingungen an der Leuphana seien beneidenswert, sagte Prof. Manfred Lahnstein, ehemals Chef des Kanzleramtes unter Helmut Schmidt, der die diesjährige Startwoche in der St. Michaeliskirche eröffnete. „Was hier in wenigen Jahren auf die Beine gestellt wurde, vom Leuphana College über die Graduate School bis zur Professional School, kann nur anerkannt, ja bestaunt werden“, lobte Ex-Wirtschaftsminister Lahnstein, der mit der Eröffnung der Startwoche in die Fußstapfen von Wolfgang Clement und Jimmy Carter trat.