Expertentipps für den gelungenen Messebesuch

Viele Messebesucher*innen nutzen die Chance, sich im Rahmen einer Jobmesse potenziellen Arbeitgebern vorzustellen. Doch wie verhält man sich im Gespräch am Messestand angemessen? Worauf achten Personler*innen und welche Unterlagen können relevant sein? Unser Experteninterview gibt Ihnen wertvolle Tipps für Ihren nächsten Messebesuch.  

INTERVIEW MIT RICARDA HOSPACH von TCHIBO

Ricarda Hospach ist seit 3 Jahren Teil des Recruiting & Employer Branding bei Tchibo. Gestartet hat sie als Praktikantin im Bereich Recruiting Support. Hier drehte sich alles um das operative Tagesgeschäft des Recruiting-Alltags. Sie war die erste Anlaufstelle für Bewerber*innen, Fachbereiche und Recruiting Manager. In dieser Zeit hat sie immer mehr das Recruiting und seine Facetten für sich entdeckt. Jetzt ist sie als Talent Relation & Acquisition Expertin für alle Themen rund um das Relationshipmanagement für die Talente aktiv. Zu ihrem Verantwortungsbereich zählt die strategische Planung des Hochschulmarketings sowie die dazugehörige Eventorganisation. Alles mit dem Ziel, langfristig junge motivierte Talente für Tchibo zu gewinnen. Außerdem ist sie für die Rekrutierung der Produktionsstandorte, vorrangig Hamburg und Berlin, zuständig.

Was interessiert Sie als Arbeitgeber in einem Messegespräch besonders?

Für uns bei Tchibo ist vor allem die Motivation und der Drive, den die Studierenden mitbringen, spannend. Was bewegt sie und wo soll die berufliche Reise hingehen? Haben sie vielleicht in der Vergangenheit schon einmal von Tchibo gehört und warum kann Tchibo genau der richtige Arbeitgeber für sie sein? In erster Linie freue ich mich auf viele Gespräche und einen bunten Austausch, evtl. sogar mit der ein oder anderen anschließenden Bewerbung bei uns.

Worauf sollte Ihr Gegenüber beim Gespräch besonders achten, um einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen?

Sei du selbst, verstell dich nicht und bleib authentisch! Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass so am besten eine angenehme Atmosphäre für einen gelungenen Austausch entsteht. Ich finde es super, wenn sich die Studierenden im Vorweg schon Gedanken dazu gemacht haben, was ihre berufliche Passion werden könnte und wieso Tchibo für sie als Arbeitgeber in Frage kommt. So können wir über konkrete Jobmöglichkeiten sprechen, die zu den individuellen Schwerpunkten der Studierenden passen.

Welche Bedeutung haben Soft Skills bei der Auswahlentscheidung?

Soft Skills spielen für uns eine entscheidende Rolle im Auswahlprozess und rahmen die fachlichen Qualifikationen ein. Sie sind auch gleichzeitig ein Indikator für den Erfolg im Studium oder Beruf. Außerdem drücken Soft Skills Kompetenzen aus, die berufsübergreifend und langfristig anwendbar sind. Uns sind zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit besonders wichtig.

Halten Sie es für sinnvoll, eine schriftliche Bewerbung zum Messegespräch mitzubringen?

Unser Bewerbungsprozess findet über unser Onlineportal statt, deshalb ist dies auch der ideale Weg zur Bewerbung. Allerdings schauen wir auch gerne einmal gemeinsam auf die Unterlagen und die einzelnen Stationen des Lebenslaufes, theoretisch ist das aber auch digital möglich.

Wie bleiben Sie nach der Messe mit Interessierten in Kontakt?

Gerne tauschen wir am Messetag unsere Kontakte aus, sodass wir auch im Nachgang noch im Austausch stehen können. Wir bieten so den Studierenden die Möglichkeit uns weitere Fragen rund um die Bewerbung und unsere Jobmöglichkeiten stellen zu können. Auch wenn es nicht direkt zu einer Bewerbung kommen sollte, kann so der Kontakt über unseren Talentpool aufrechterhalten werden.

Schauen Sie sich im Bewerbungsprozess die Social Media Profile der Kandidat*innen an? Wenn ja, worauf achten Sie dabei?

In der Regel schauen wir uns nicht die Social Media Profile unserer Bewerber*innen an, dies ist aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen gar nicht möglich. Dennoch würde ich den Tipp geben, dass dort keine Sachen veröffentlicht werden sollten, zu denen du im Berufskontext nicht angesprochen werden möchtest. In die Jobnetzwerke (z. B. XING, LinkedIn) werfen wir aber schon ab und zu einen Blick. Achtet hier daher darauf, dass ihr euer Profil aktuell haltet.