Accommodation

Participants of the International Summer University (ISU) can request accommodation at a fixed price of 320 euros. An early reservation request is recommended since the availability of suitable rooms is limited. The allocation of rooms will be done upon receipt of the payment.

All rooms are located within the city area of Lüneburg and can be reached by city bus. Bus fares or other travel expenses such as bike rentals are not included in the accommodation price. All rooms are located in shared apartments, either in student dorms or in private owned houses. Rooms for ISU participants are fully furnished and towels, bedding and bed linen will be provided. Bathroom and cooking facilities will be shared with flatmates. Apartments/houses are usually co-ed. Smoking is strictly prohibited in all rooms.

Terms and Conditions:

1   Upon receipt of an accommodation request, the University will confirm a preliminary room reservation, indicating a payment date for the full rent. If payment will be made late or incomplete, the claim for a room will expire. However, the University is entitled to claim for the rent in full.

2   If a participant does not claim the room after payment has been made, a refund is only possible if the room can be rented to another person. In that case, a service charge of 45 euros will be deducted from the refund.

3   Upon arrival the participant will receive the rental contract, a document with house rules and a confirmation for receipt of the key(s). The participant must sign all documents hand them in at the International Office.

4   Upon arrival a deposit of 50 euros has to be paid in cash. The deposit will be refunded in cash after the obligatory room check on the day of departure. The University is entitled to keep the deposit in case damages will be detected at the room check or the agreed date for the room check will be missed by the particpant or the key(s) will not be returned.

5   The reserved room will be available at the earliest one day before the ISU starts. The participant must inform the University per e-mail of the arrival date and the estimated arrival time at the latest by 15 July, so that the room check-in can be properly arranged. If a participant will arrive after the start of the ISU, he or she must inform the University accordingly well in advance. If the participant fails to do so, the University is entitled to rent the room to another person. In general, the participant is obliged to pay the rent in full.

6   The University is entitled to allocate rooms subject to availability. Preferences regarding location, size and furnishings will be considered according to possibility, however, a claim does not exist.

7   Participants are liable for all damages they cause to the rented accommodation; the University assumes no liability for any damage. The University must be notified immediately of any damages arising during the rental period; the participant is obliged to remediate any damages at his or her own expense. Each participant is responsible for taking out relevant insurance policy.

8   The participant is obliged to inform the University per e-mail of the departure date and time and to make an appointment for the room check and key handover at the latest one week before departure. The room must be left in a clean and orderly condition at the latest one day after the ISU will end.

9   Furthermore, the stipulations of the ISU participation contract apply.

Unterkunft

Teilnehmer_innen der Internationalen Sommeruniversität kann auf Anfrage ein Zimmer zum Festpreis von 320€ reserviert werden. Es steht ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Maßgeblich für die Reservierung ist das Datum des Zahlungseingangs.

Die Zimmer befinden sich im Stadtgebiet und sind mit Stadtbussen zu erreichen. Fahrtkosten, die bei der Inanspruchnahme von Bussen oder Leihfahrrädern entstehen, sind nicht im Mietpreis enthalten. Alle Zimmer befinden sich entweder in einem Studentenwohnheim oder einer privaten Wohngemeinschaft mit studentischem oder familiärem Umfeld. Sie sind komplett möbliert und mit Handtüchern, Bettzeug und Bettwäsche ausgestattet. Bad/WC sowie Küche/Kochgelegenheit werden gemeinsam mit weiteren Bewohnern genutzt. Die Apartments/Häuser werden in der Regel von weiblichen und männlichen Personen gemeinsam bewohnt. Rauchen ist in allen Zimmern verboten.

Reservierungsbedingungen:

    1   Nach Eingang der Anfrage auf Zimmerreservierung erhalten ISU-Teilnehmer_innen eine Bestätigung der Zimmerreservierung mit Angabe des Zahlungstermins für die Miete. Erfolgt die Zahlung nicht fristgerecht und/oder nicht vollständig, erlischt der Anspruch auf das Zimmer. Die Universität hat in diesem Fall trotzdem Anspruch auf Zahlung des vollen Mietpreises.

    2   Nimmt ein/e Teilnehmer_in nach Zahlung der Miete das Zimmer nicht in Anspruch, erfolgt eine Erstattung nur dann, wenn die Universität das Zimmer anderweitig vermieten kann; in diesem Fall wird eine Bearbeitungsgebühr von 45 EURO in Abzug gebracht.

    3   Bei Anreise oder spätestens bei der Willkommensveranstaltung erhält der/die Teilnehmer_in einen Mietvertrag für das Zimmer, ein Formular mit wichtigen Verhaltensregeln sowie einen Nachweis über den Schlüsselerhalt. Diese Unterlagen müssen umgehend unterzeichnet und im International Office eingereicht werden.

    4   Bei Anreise ist eine Kaution in Höhe von 50€ in bar zu entrichten. Die Kaution wird bei Abreise nach erfolgter Zimmerabnahme in bar zurückgezahlt. Die Universität behält sich vor, die Kaution einzubehalten, wenn der Termin zur Zimmerabnahme nicht eingehalten wird, nicht gemeldete Schäden bei der Zimmerübergabe festgestellt werden oder der/die Schlüssel nicht zurückgegeben werden.

    5   Das reservierte Zimmer kann frühestens einen Tag vor Beginn der ISU bezogen werden. Der/die Teilnehmer_in verpflichtet sich, der Universität den Ankunftstag und die voraussichtliche Ankunftszeit bis spätestens 15. Juli per E-Mail mitzuteilen, damit die Zimmerübergabe organisiert werden kann. Reist ein/e Teilnehmer_in nach dem ersten Tag der Sommeruniversität an, muss er/sie die Universität rechtzeitig darüber informieren. Die Universität behält sich vor, das Zimmer anderweitig zu vergeben, falls eine entsprechende Mitteilung unterbleibt. Grundsätzlich ist der/die Kursteilnehmer_in zur Zahlung der vollen Zimmermiete verpflichtet.

    6   Die Universität behält sich die Verteilung der Zimmer nach Maßgabe des Angebots vor. Spezielle Wünsche bezüglich Lage, Größe und Ausstattung des Zimmers werden nach Möglichkeit berücksichtigt, ein Anspruch darauf besteht nicht.

    7   Die Teilnehmer_innen haften selbst für alle Schäden, die sich aus dem Mietverhältnis ergeben; die Universität übernimmt keinerlei Haftung. Schäden, die während des Mietzeitraums entstehen, sind der Universität unverzüglich zur Kenntnis zu bringen und eigenverantwortlich zu beseitigen. Für den Abschluss einer entsprechenden Versicherung ist jede/r Teilnehmer_in selbst verantwortlich.

    8   Der/die Teilnehmer_in verpflichtet sich, der Universität das Abreisedatum sowie die Uhrzeit spätestens eine Woche vor Abreise per E-Mail mitzuteilen und einen Termin zur Zimmer- und Schlüsselübergabe zu vereinbaren. Das Zimmer muss in sauberem und aufgeräumtem Zustand verlassen werden. Der Auszug aus dem Zimmer muss spätestens einen Tag nach Ende der ISU erfolgen.

    9   Im Weiteren gelten die Vertragsbedingungen zur Teilnahme an der Internationalen Sommeruniversität.