Frequently Asked Questions (FAQ)

Zu welchem Zeitpunkt ist ein Auslandsstudium sinnvoll?

Wo kann ich mich informieren?

Wann und wo werden die Austauschprogramme der Leuphana Universität ausgeschrieben?

Wer kann sich bewerben?

Wie finde ich ein für mich geeignetes Austauschprogramm?

Kann ich mich auch für einen Austauschplatz bewerben, wenn ich das in der Ausschreibung genannte Fach nicht studiere?

Wie weise ich ausreichende Kenntnisse der jeweiligen Unterrichtssprache nach?

Von wem und nach welchen Kriterien werden die Austauschplätze vergeben?

Was kann ich tun, wenn ich keinen Austauschplatz bekomme oder keinen geeigneten Platz finde?

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich die Frist versäumt habe?

Muss ich während eines Auslandssemesters an der Leuphana Semestergebühren zahlen?

Wie kann ich ein Studium im Ausland finanzieren?

Wie oft kann ich mit Erasmus+ gefördert werden?

Kann ich den Studienaufenthalt an einer Partneruniversität um ein weiteres Semester verlängern?

Wo finde ich Informationen über die Lebenshaltungskosten im Ausland?

Werden im Ausland erbrachte Leistungen an der Leuphana Universität anerkannt?

Wie werden ausländische Noten an der Leuphana umgerechnet?

Wie beantrage ich die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen?

Kann ich mein Studium in der Regelstudienzeit abschließen, wenn ich ein Semester im Ausland studiere?