Einschreibung am College
Für ein Bachelor-Studium
Haben Sie erfolgreich am Zulassungsverfahren teilgenommen, erhalten Sie per Post einen Zulassungsbescheid für einen Studienplatz am Leuphana College. Damit Sie Ihr Bachelor-Studium am College beginnen können, müssen sich Sie einschreiben (immatrikulieren).
Zulassunsgbescheid und Einschreibung
Zulassunsgbescheid und Einschreibung
Für das erste Semester
Versand des Zulassungsbescheids
Die Zulassungsbescheide für das Bachelor-Studium am Leuphana College werden per Post versandt.
Wichtiger Hinweis
Die Statusmeldung "Die Zulassung konnte nicht erfolgen" bedeutet, dass Sie z. Z. am Nachrückverfahren teilnehmen.
Sie erhalten per Post den Zulassungs- beziehungsweise Ablehungsbescheid. Bitte sehen Sie daher von Rückfragen zum Stand Ihrer Bewerbung ab. Diese können nicht beantwortet werden. Über den Status Ihrer Bewerbung können Sie sich online informieren.
Einschreibung
Haben Sie einen Zulassungsbescheid erhalten, müssen Sie nur noch die Einschreibeformalitäten erledigen und den Semesterbeitrag überweisen. Eine Übersicht über die erforderlichen Schritte für die Einschreibung erhalten Sie zusammen mit Ihrem Zulassungsbescheid per Post.
Ist die Einschreibung fristgerecht erfolgt, erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei Wochen Ihre Studienbescheinigung – dazu gehören auch der Studierendenausweis und das Semesterticket.
Wichtiger Hinweis
Bitte denken Sie daran, den Antrag auf Einschreibung zu unterschreiben und zusammen mit beglaubigten Kopien der erforderlichen Zeugnisse postalisch an den Studierendenservice zu senden.
Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer Einschreibung (Immatrikulation) das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen Sie eine Einverständniserklärung (formloses Schreiben) eines Erziehungsberechtigen. Diese legen Sie bitte den anderen Einschreibungsunterlagen bei.
Für höhere Fachsemester
Versand des Zulassungsbescheids
Wenn Sie sich bis zum 15. Juli für das höhere Fachsemester beworben haben (Studienstart im Oktober), können Sie in der Regel frühestens ab Mitte August mit dem Erhalt des Zulassungsbescheids rechnen.
Haben Sie sich bis zum 15. Januar für das höhere Fachsemester beworben (Studienstart im April), dann erhalten Sie frühestens ab Mitte Februar Ihren Zulassungsbescheid.
Wichtiger Hinweis
Sie erhalten per Post den Zulassungs- beziehungsweise Ablehungsbescheid. Bitte sehen Sie daher von Rückfragen zum Stand Ihrer Bewerbung ab. Diese können nicht beantwortet werden.
Einschreibung
Haben Sie einen Zulassungsbescheid erhalten, müssen Sie nur noch die Einschreibeformalitäten erledigen und den Semesterbeitrag überweisen. Eine Übersicht über die erforderlichen Schritte für die Einschreibung erhalten Sie zusammen mit Ihrem Zulassungsbescheid per Post.
Ist die Einschreibung fristgerecht erfolgt, erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei Wochen Ihre Studienbescheinigung – dazu gehören auch der Studierendenausweis und das Semesterticket.
Wichtiger Hinweis
Bitte denken Sie daran, den Antrag auf Einschreibung zu unterschreiben und zusammen mit beglaubigten Kopien der erforderlichen Zeugnisse postalisch an den Studierendenservice zu senden.
Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer Einschreibung (Immatrikulation) das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen Sie eine Einverständniserklärung (formloses Schreiben) eines Erziehungsberechtigen. Diese legen Sie bitte den anderen Einschreibungsunterlagen bei.
Einschreibung (Immatrikulation)
Die Immatrikulation ist die gesetzliche Voraussetzung für die Aufnahme eines ordentlichen Studiums an der Leuphana Universität Lüneburg. Sie begründet den Studierendenstatus.
Je nach Wahl des Studienprogrammes gehören die immatrikulierten Studierenden an der Leuphana zu einer bestimmten School: College, Graduate School, Professional School.
Zugleich werden die Studierenden mit der Immatrikulation auch Mitglied einer bestimmten Fakultät. Als Nachweis für diese Mitgliedschaft dient der Studierendenausweis beziehungsweise die Immatrikulationsbescheinigung.
Neben dem Niedersächsischem Hochschulgesetz (NHG) bildet die Immatrikulationsordnung die rechtliche Grundlage.
Semesterbeitrag überweisen
Mit dem fristgerechten Eingang des Semesterbeitrages auf dem Konto der Leuphana Universität Lüneburg erfolgt die Einschreibung und später die Rückmeldung. Durch Einzahlung des Beitrags erklären Sie, Ihr Studium beginnen bzw. fortsetzen zu wollen. Es zählt der Tag das Zahlungseingangs auf dem Konto der Universität, die sogenannte Wertstellung.
Bitte achten Sie darauf, dass der korrekte Betrag überwiesen wird und dass der Verwendungszweck richtig und vollständig angegeben wird. Als Verwendungszeck bei einer Rückmeldung geben Sie bitte Ihre Matrikelnummer (7-stellig) an. Bei einer Einschreibung müssen Sie Ihre Bewerbungsnummer (9-stellig) angeben. Es folgt danach jeweils der Name und der Vorname.
Beispiel:
- für eine Rückmeldung: 1234567, Mustermann, Max oder
- für eine Einschreibung: 123456789, Mustermann, Max.
Bankverbindung der Leuphana Universität Lüneburg:
Empfänger | Leuphana Universität Lüneburg |
IBAN | DE26 2505 0000 0199 9169 17 |
BIC | NOLADE 2 HXXX |
Kreditinstitut | Norddeutsche Landesbank Hannover |
Verwendungszweck | • Matrikelnummer (oder Bewerbernummer), |
aktueller Semesterbeitrag
- Studentenwerksbeitrag: 106,00 Euro
- Studierendenschaftsbeitrag: 186,55 Euro
(Semesterticket: 167,55 €, incl. Kulturticket, Stadt-Rad, Radspeicher
sowie 19,00 € Beitrag zur studentischen Selbstverwaltung) - Verwaltungskostenbeitrag: 75,00 Euro
- Summe: 367,55 Euro
Ordnung
Weitere Informationen
Erstauskunft zu Studium und Bewerbung
Infoportal
Studierendenservice
Gebäude 8, Erdgeschoss
Campus Universitätsallee
Fon 04131.677-2277
Fax 04131.677-1430
infoportal@leuphana.de
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Studienberatung am College
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Offene Beratung (ohne Termin)
Di 14.00 bis 16.00 Uhr
Do 16.00 bis 18.00 Uhr