BAföG für Studierende

BAföG ist neben der Unterstützung durch die Eltern und den eigenen Verdiensten einer der wichtigste Pfeiler in der Studienfinanzierung. Mit 32 Prozent erhält nahezu jede*r dritte Studierende BAföG.


Statement

Ich habe zuerst BAföG bei einem anderen Studentenwerk beantragt, weil ich nicht wusste, wo ich angenommen werde. Das war aber nicht schlimm, denn ich konnte einfach einen Antrag stellen, dass sie die Unterlagen nach Lüneburg weiterleiten. Ich habe rechtzeitig unter Vorbehalt BAföG bekommen, obwohl es noch ein paar Formulare gab, die gefehlt haben.

Tabea (18 Jahre) studiert Wirtschaftspsychologie

Erfahrungsbericht von Tabea

Wenn Du Studienanfängern einen Tipp zur Studienfinanzierung geben müsstest. Was wäre das?

Holt Euch Hilfe von Leuten, die das schon mal gemacht haben. Wenn das nicht klappt, dann sollte man zur BAföG-Beratung gehen. Und man sollte es rechtzeitig machen!


Nach oben