Häufig gestellte Fragen
Bewerbung
Bewerbungs- und Auswahlprozess
Außerschulische Leistungen
Sprachkenntnisse
Studienfinanzierung
Ich habe eine Zulassung erhalten. Was sind die nächsten Schritte?
Bewerbung
Wo finde ich die Online-Bewerbung?
Unsere Online Bewerbungsformular finden Sie innerhalb des Bewerbungszeitraums auf unserer Website unter dem Punkt Online-Bewerbung.
Außerhalb der Bewerbungszeiträume ist keine Bewerbung möglich, das Formular ist dann nicht sichtbar.
Welche Unterlagen muss ich per Post einreichen?
- Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine Zugangsvoraussetzung)
- Nachweis der erforderlichen besonderen Zugangsvoraussetzungen (je nach Studienprogramm)
- gegebenenfalls Nachweise über außerschulisches Engagement
- gegebenenfalls weitere Nachweise gemäß der von Ihnen gemachten Angaben bei der Online-Bewerbung
Die Auflistung der einzureichenden Nachweise wird Ihnen am Ende der Online-Bewerbung noch einmal angezeigt.
Bewerbungs- und Auswahlprozess
Wie hoch waren die Zulassungsgrenzen der vergangenen Semester?
Auf der folgende Webseite finden Sie die Zulassungsgrenzen der letzten Jahre und entsprechende Erläuterungen zum Zulassungsprozess:
Ich interessiere mich für zwei Studiengänge an der Leuphana. Kann ich einen Erst- und Zweitwunsch angeben?
Nein, Mehrfachbewerbungen sind leider nicht möglich. Sollten Sie sich dennoch mehrfach bewerben, wird ausschließlich die Bewerbung berücksichtigt, die zuletzt per Post eingegangen ist.
Ich habe bereits studiert. Kann ich mich in ein höheres Fachsemester bewerben?
Im Wintersemester ist eine Bewerbung für das 1., 3. und 5. Fachsemester möglich. Für das 3. Fachsemester müssen 40 CPs anrechenbare Leistungen, für das 5. Fachsemester 80 CPs anrechenbare Leistungen vorliegen.
Wenn Sie sich in ein höheres Fachsemester bewerben, fügen Sie Ihrer Bewerbung den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Einstufung bei.
Nimmt die Leuphana am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) über Hochschulstart teil?
Nein, die Leuphana nimmt nicht am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teil.
Muss ich ein Motivationsschreiben einreichen?
Nein, Motivationsschreiben werden im Zulassungsverfahren nicht berücksichtigt.
Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?
Die ersten Zulassungsbriefe werden Anfang/Mitte August verschickt. Sie können Ihren Bewerber*innenstatus über unsere Webseite abrufen, indem Sie Ihre Bewerber*innennummer und Ihr Geburtsdatum eingeben.
Außerschulische Leistungen
Welche außerschulischen Leistungen werden anerkannt?
Eine Auflistung der anerkannten außerschulischen Leistungen und anrechenbaren Schülerwettbewerbe für die Zulassung innerhalb der Hauptquote finden Sie auf unserer Webseite unter dem Punkt Zulassungsverfahren als Download.
Wieviele Zusatzpunkte kann ich durch außerschulische Leistungen erwerben?
Im ersten Schritt wird die Durchschnittsnote Ihrer Hochschulzugangsberechtigung in Punkte umgerechnet. Es sind maximal 30 Punkte zu erreichen. Im zweiten Schritt können Sie durch den Nachweis außerschulischer Leistungen bis zu maximal 5 Zusatzpunkte erhalten. Detaillierte Informationen finden Sie unter dem Punkt Zulassungsverfahren.
Sprachkenntnisse
Welche Sprachkenntnisse brauche ich für das Studium und wie kann ich sie bei der Bewerbung nachweisen?
Welche Sprachkenntnisse Sie für das Studium brauchen und wie Sie diese nachweisen können, entnehmen Sie bitte unserer Übersicht der besonderen Zugangsvoraussetzungen.
Ich möchte mich für einen der englischsprachigen Major bewerben. Den erforderlichen Englischnachweis kann ich nicht bis zur Bewerbungsfrist erbringen, darf ich ihn später nachreichen?
Den Nachweis der Englischkenntnisse soll grundsätzlich zum Zeitpunkt der Bewerbung vorlegen. Den Nachweis können Sie spätestens bis Vorlesungsbeginn nachreichen.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Studienplatz wieder verlieren und exmatrikuliert werden, falls Sie den Nachweis nicht bis zum Vorlesungsbeginn erbringen können.
Studienfinanzierung
Gibt es am Leuphana College Studiengebühren?
Nein, es gibt am Leuphana College keine Studiengebühren. Für jedes Semester ist ein Semesterbeitrag zu bezahlen. Dieser Betrag enthält bereits die Kosten für das Semesterticket.
Wo finde ich Informationen zur Studienfinanzierung (z.B. Bafög, Studienkredit, Wohngeld, Nebenjob...)?
Informationen rund um das Thema Studienfinanzierung finden Sie auf unserer Webseite unter dem Punkt Studienberatung/Studienfinanzierung.
Ich habe eine Zulassung erhalten. Was sind die nächsten Schritte?
Schritt 1: Einschreibung und Überweisung der Semestergebühr
Für die offizielle Annahme Ihres Studienplatzes schicken Sie bitte den unterschriebenen Antrag auf Einschreibung innerhalb der angegebenen Frist an den Studierendenservice und überweisen Sie die Semestergebühr
Alle Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Website des Studierendenservice. Für die Einschreibung müssen Sie nicht in Lüneburg vor Ort sein.
Schritt 2: Wohnungssuche in Lüneburg
Das Studentenwerk Niedersachsen bietet Plätze in Wohnheimem an. Viele Studierende finden auch ein schönes Zimmer in einer Wohngemeinschaft über eine Online Plattform, wie z.B. WG-gesucht.
Schritt 3: Anreise planen
Tipps, wie Sie am besten nach Lüneburg anreisen, finden Sie in unserer Anfahrtsbeschreibung