Aktuelle Meldungen

Was bietet ein gutes Studium? College Tag ermöglicht Studierenden und Lehrenden kritische Reflexion

05.02.2018 Mit dem Leuphana Semester bietet das College ein besonderes, interdisziplinäres Einstiegsprogramm ins Studium. Als einzige öffentliche Universität in Deutschland ermöglicht die Leuphana ein Studium im Sinne der liberal education. Beim zurückliegenden College Tag konnten sich Studierende und Lehrende mit dieser Bildungsidee und ihren Erfahrungen auseinandersetzen.

Für die Studierenden des Leuphana Semesters ist Halbzeit – die ersten drei Monate seit Studienstart liegen hinter ihnen, drei weitere werden folgen. Interessiert an einer Zwischenbilanz hat das College Mitte Januar allen Beteiligten ein Forum für Feedback geboten – in Form des College Tages. Er dient der Reflexion des besonderen Studienmodells, das überfachliche und fachliche Studienelemente miteinander verbindet.

Teilnehmende des College Tages waren sowohl Studierende als auch Lehrende. In verschiedenen Formaten wie Workshops und Diskussionsrunden tauschten sie sich über einzelne Fragen aus: Wie kann das Leuphana Semester sinnvoll für das Fachstudium genutzt werden, wie zu einer Profilbildung beitragen? Welche Bedingungen unterstützten ein erfolgreiches Studium am Leuphana College? Und was bedeutet überhaupt ein Studium – Bildung oder Ausbildung?

Interessant waren vor allem die Beweggründe der Erststudierenden, warum sie sich für ein Studium an der Leuphana Universität Lüneburg entschieden hatten. Neben der Wahl des Hauptfaches war für viele von ihnen das Leuphana Semester am College ein überzeugendes Argument. Ebenso wurde positiv hervorgehoben, dass das Leuphana Semester aufgrund seiner Interdisziplinarität ermögliche, mit Studierenden aus anderen Programmen in Kontakt zu kommen. Dadurch könnten erste wissenschaftliche Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und gemeinsame Lösungen erarbeitet werden. Gleichzeit wurde auch Kritik formuliert und die Frage nach dem Verhältnis des Umfangs von fachlicher und überfachlicher Lehre kontrovers diskutiert.

Die Rückmeldungen der Studierenden und Lehrenden werden derzeit von einem Team des Leuphana College ausgewertet. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, das Programm des Leuphana Semesters weiter zu verbessern. Geplant ist, Details dazu in naher Zukunft auf der Webseite des College Tags zu veröffentlichen.

Video "Mein Start ins Studium" (1:58 min)


Dr. Andreas Jürgens. Neuigkeiten aus der Universität können an news@leuphana.de geschickt werden.