Studienbewerberzahlen zum Wintersemester legen stark zu

02.09.2020 Fast 11.000 Bewerbungen am College auch ohne aktuellen Abiturjahrgang in Niedersachsen - Die Graduate School verzeichnet ebenfalls eine enorm gestiegene Nachfrage

Lüneburg. Fast 11.000 Bewerber*innen auf rund 1.400 Studienplätze für Erstsemester am College, die zum Wintersemester vergeben werden, registriert der Immatrikulationsservice der Leuphana Universität Lüneburg. Die Zahl der Bewerbungen ist damit gegenüber dem Vorjahr stark angestiegen, obwohl es in Niedersachsen wegen der Umstellung auf G9 keinen Abiturjahrgang gibt. Diese Entwicklung zeigt die hohe überregionale Attraktivität der Leuphana.

Die höchste absolute Zahl an Bewerbungen bei den Hauptfächern gab es für die Betriebswirtschaftslehre (1.067), die Umweltwissenschaften (881) und die Psychologie (820). Für die 11 Fächer im Bachelor Lehren und Lernen, der unter anderem auf ein Masterstudium des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen vorbereitet, haben sich allein knapp 3.000 Studieninteressierte beworben.

Besonders attraktiv ist das englischsprachige Studienangebot der Leuphana. Jeweils knapp 10 oder mehr Bewerbungen pro Platz liegen vor in „Psychology“, „Global Environmental and Sustainability Studies“, „International Business Administration and Entrepreneurship“ und „Digital Media“. In Lüneburg sind alle angebotenen Fächer zulassungsbeschränkt, d.h. die Anzahl der zu vergebenden Plätze ist begrenzt. Das gilt sowohl für die 13 Hauptfächer (Major) am College als auch für alle Fächer im Bereich der drei Studienprogramme zur Lehrerbildung.

Auf rund 2.500 stieg die Zahl der Bewerbungen für die 380 Plätze im weitgehend englischsprachigen Masterstudium an der Graduate School der Leuphana. Das sind rund 1.000 mehr als im Vergleichszeitraum 2019. Mit 522 Zulassungsanträgen erreichte der Master „Management & Entrepreneurship“ die höchste absolute Zahl an Bewerbungen. Für das Masterstudium „Nachhaltigkeitswissenschaft – Sustainability Science“ gingen über 240 Bewerbungen ein. Betrachtet man die Relation zwischen Bewerbungen und Studienplätzen, ist bei den Masterprogrammen „Management & Data Science“ mit großem Abstand am stärksten nachgefragt. Mit mehr als 12 Bewerbungen um jeden Platz folgt das Angebot „Global Sustainability Science“.

Universitäts-Präsident Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun freut sich über das stark gestiegene Interesse an einem Studium an der Leuphana. Vor allem die große Nachfrage nach den englischsprachigen Angeboten zeige, dass sich die Universität in Sachen Studienprogramme auf einem guten Entwicklungspfad befinde. Spoun wertet die aktuellen Bewerber*innenzahlen auch als Beleg für die anhaltende Attraktivität des besonderen Leuphana-Studienmodells und als Folge der großen Anstrengungen aller Lehrenden, auch unter Corona Bedingungen ein inhaltlich reiches Studium anbieten zu können.