Workshop Gewaltforschung

22. Nov

Das versteckte Curriculum in der Gewaltforschung und der Einfluss von Machtkonstruktionen auf die Gewaltforschung

In Form eines Workshops, der in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe „Interpersonelle Gewalt - Geschlecht“ aus Innsbruck (Universität Innsbruck, Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck/CGI; GE Gender Medizin & Diversität, Medizinische Universität Innsbruck) entstanden ist, werden Studierende die Möglichkeit haben, ihre Projekte zu präsentieren.
Das versteckte Curriculum beschreibt wie Werte, Einstellungen und die “Kultur” einer Institution informell an Studierende während ihrer Ausbildung weitergegeben wird (Hafferty, Gaufberg, & O'Donnell, 2015). Dadurch trägt das versteckte Curriculum auch zur Ausformung der professionellen Identität bei und wie beispielsweise Forschungsthemen bearbeitet und diskutiert werden. Im Gewaltkontext spricht Wozolek Boni (2020) von der Weitergabe soziokultureller Normen und Werte durch verbale und non-verbale Interaktionen, welche insbesondere durch die Ansammlung von verschiedenen Gewaltausdrücken geprägt sind, die gleichzeitig auch die Pluralität von Gewaltausdrücken aufzeigt.

Mehr Informationen hier.