Vortrag (mit anschließender Diskussion) von Frau Prof. Dr. Uta Klusmann; IPN Kiel und Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (öffentlich).

21. Jan

===== Vortrag von Frau Prof. Dr. Uta Klusmann =====

Freitag, 21,01.22, via Zoom (Link siehe unten):
09.00 bis 10.30:

Titel:
Berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften: Entwicklungsverläufe und Effekte auf Schülerleistung- und Motivation.

Abstract:
Lehrerinnen und Lehrer sind zentrale Akteure im Bildungssystem und tragen maßgeblich zur Qualität von Unterricht und Schule bei. Gleichzeitig werden sie immer wieder im Zusammenhang mit einem verringerten beruflichen Wohlbefinden genannt. Dementsprechend hat das Thema in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und viele Forschungsarbeiten motiviert.

Im Vortrag werden zwei aktuelle Studien zur Entwicklung des beruflichen Wohlbefindens von Lehrkräften und zur Relevanz für das Lernen und die Motivation der Schüler/innen präsentiert. Studie 1 untersucht den Zusammenhang zwischen der Emotionalen Erschöpfung von Lehrkräften, ihrem Unterrichtsverhalten sowie der Motivation und Leistung der Schüler/innen. Hierfür werden Daten aus dem IQB-Bildungstrend für die Sekundarstufe in Deutsch und Englisch mittels latenter Strukturgleichungsmodelle analysiert. In Studie 2 steht die Entwicklungsdynamik der Emotionalen Erschöpfung von Lehrkräften im Fokus und es wird untersucht, wie sich die emotionale Erschöpfung und die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften verändern. Datengrundlage bildet die DFG-geförderte COACITV-ExperRt Studie, in der (angehende) Lehrkräfte über 10 Jahre und vier Messzeitpunkte begleitet werden.

Referenz:
Klusmann, U., Aldrup, K., Roloff, J., Lüdtke, O., & Hamre, B. K. (2021). Does instructional quality mediate the link between teachers’ emotional exhaustion and student outcomes? A large-scale study using teacher and student reports. Journal of Educational Psychology. Advance online publication.

===== ZOOM =====

Thema: Promotionskollegs Unterrichtsforschung und Professionalisierungsforschung

Zoom-Meeting beitreten