Mentor*innenqualifikation - ProMent 2021

Professionalisierungsangebot für Mentor_innen in der Praxisphase


Mentor*innen übernehmen eine wichtige Funktion im Professionalisierungsprozess der Studierenden während des Langzeitpraktikums. Für Studierende sind sie die zentrale Person des Praktikums und ermöglichen Einblicke in ihren Unterricht, binden die Studierenden in den Schulalltag ein und unterstützen sie bei den eigenen ersten Erfahrungen beim Unterrichten.

Ein wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit von Mentor*innen und Studierenden ist die gemeinsame Planung und Reflexion von Unterricht. Zur Vorbereitung auf diese Tätigkeit bietet die Leuphana eine modularisierte Weiterbildungsveranstaltung für Mentor*innen an. Diese wurde für das Jahr 2021 von einem Team aus Wissenschaftler*innen, Studienseminarleitungen und Lehrkräften weiterentwickelt und richtet sich sowohl an Personen, die bereits als Mentor*in aktiv waren, als auch an Lehrkräfte, die erstmalig diese Aufgabe übernehmen. ProMent richtet sich vor allem an Mentor*innen, bietet aber auch Studierenden entsprechende Veranstaltungsformate.

In der Veranstaltung, welche fachdidaktische und allgemeinpädagogische Inhalte vernetzt, arbeiten wir mit Unterrichtsvideos, sowie mit speziell für diesen Zweck erstellen Lehrfilmen. Sie haben weiterhin die Möglichkeit, Ihre persönlichen Erfahrungen einzubringen und somit die Lernbegleitung für die Studierenden weiter zu entwickeln.

Die Module besten aus einer Mischung aus Online- und Präsenzformaten, wobei die Onlineforate insbesondere der eigenständigen Erarbeitung von Inhalten und die Präsenzformate der Anwendung und Übung dienen. Für die Teilnahme an den Präsenzformaten ist eine vorherige, eigenständige Bearbeitung der Onlinematerialien notwendig.
 

Angebote für Mentor_innen

  • Modul I - Aufgaben und Rolle als Mentor*in im Langzeitpraktikum (16.02.2021)
  • Modul II: Mit Studierenden Unterricht planen, beobachten & nachbereiten (25.02.2021)
  • Modul III: Gut Feedback geben - Umgang mit den eigenen Fall (21.04.2021)
  • Transfercoaching (laufend)

Angebote für Studierende

  • Unterrichtsbesprechungen im Praktikum vorbereiten

Weiterführende Informationen

  • Rahmenbedingungen und Teilnahmeinformationen

Angebote für Mentor_innen

Modul I - Aufgaben und Rolle als Mentor*in im Langzeitpraktikum (16.02.2021)

Ziel des ersten Moduls ist, dass Sie als Mentor*in einen Überlick über Ziele und Anforderungen an das Praktikum erhalten und sich über Ihre Rolle und Aufgabe als Mentor*in bewusst werden können.

Angebote auf der Lernplattform

In der Lernplattform stehen Ihnen aufbereitete Informationsmaterialien zu Zielen, Struktur und Anforderungen des Langzeitpraktikums zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten Sie Materialien für den direkten Umgang mit den Studierenden (z. B. Checkliste für den Start ins Praktikum).

Durch Videointerwievs mit Verantwortlichen für die Praxisphase aus den Fächern, der Praktikumsstelle und Studierenden erhalten Sie einen umfassenden Überblick auch über fachspezifische Besonderheiten.

Durch Impulsmaterialien und Reflexionsfragen werden Sie zur Reflexion über die eigene Rolle als Mentor*in angeregt.

Gemeinsamer online Teil

In einer gemeinsamen, synchronen Videokonferenz haben Sie die Möglichkeit direkt mit Lehrenden, Studierenden und anderen Mentor*innen in den Austausch zu treten. In Kleingruppen während der Konferenz erarbeiten wir Spezifika aus den Fächern, greifen die Ergebnisse aus der Online-Reflexion auf und beantworten Fragen zur Praxisphase. Durch die Videokonferenz ersparen Sie Fahrtwege und erhöhen den Infektionsschutz.
 

Die Anmeldung für den gemeinsamen online Teil der Fortbildung (16.02.2021) wird zukünftig in der Veranstaltungsdatenbank (vedab.de) verfügbar und hier verlinkt sein.
 

Modul II: Mit Studierenden Unterricht planen, beobachten & nachbereiten (25.02.2021)

Als Mentor*in planen Sie gemeinsam mit Studierenden Unterricht, beobachten studentischen Unterricht und reflektieren diesen in Nachbesprechungen. Ziele des Moduls sind einerseits das Trainig Ihrer Fähkeit im Unterricht empirisch relevante Kriterien zu beobachten und anderseits die Entwicklung Ihrer Kompetenz Unterrichtsvor- und Nachbesprechungen zu führen. Wir gehen dabei davon aus, dass Mentoring dann besonders wirksam ist, wenn Sie im Sinne eines Co-Planning, Co-Teaching und Co-Reflexion mit Studierenden ein Team bilden, in dem Sie Studierende aktiv in Ihre Arbeit einbeziehen und Studierende zur Reflexion anregen.

Angebote in der Lernplattform

In der Onlineplattform finden Sie eine Videopräsentation zu empirisch relevanten Kriterien in der Unterichtsbeobachtung. Der Fokus liegt hierbei auf dem Merkmal "kognitive Aktivierung". Die Beobachtungsmöglichkeiten von "kognitiver Aktivierung im Unterricht" werden an einem Beispiel herausgearbeitet. In Anschluss an die Einführung können Sie selber anhand eines gefilmten Unterrichtsbeispiels aus dem Fach Deutsch ihre Beobachtungsfähigkeit prüfen und eine Beispielaufgabe bearbeitung. Sie können prüfen, inwiefern Sie "kognitive Aktivierung" erkennen und einschätzen können. Für die Aufgabe erhalten Sie eine Beispiellösung.

Im zweiten inhaltlichen Teil des Moduls können Sie sich online in ein Modell von Unterrichtsvor- und Nachbepsrechungen anhand von kurzen Videosequenzen und Lehrtexten einarbeiten.

Präsenzteil des Moduls

Der zweite Teils des Moduls findet in Präsenz in Kleingruppen statt. Der Fokus liegt hierbei auf der Anwendung und dem Training des bereits über die Lernplattform erworbenen Wissens. Sie werden in Kleingruppen eine Unterrichtsvorbesprechung durchführen, eine dazu passende Unterrichtsstunde videobasiert beobachten und eine Unterrichtsnachbesprechung durchführen. Ihre Besprechungen werden gemeinsam im Kreis Ihrer Kleingruppe reflektiert.

 

Die Anmeldung für den gemeinsamen Präsenzteil der Fortbildung (25.02.2021) wird zukünftig in der Veranstaltungsdatenbank (vedab.de) verfügbar und hier verlinkt sein.

Modul III: Gut Feedback geben - Umgang mit den eigenen Fall (21.04.2021)

Sie arbeiten gemeinsam mit den Studierenden, die sie täglich in der Schule unterstützen.....

Angebote in der Lernplattform

Die Lernplattform wird Ihnen Material zum Themenkomplex Feedback bieten.

Präsenzteil

Im Präsenzteil der Fortbildung werden wir uns insbeondere mit der individuellen Situation in Ihrem Mentoring-Tandem beschäftigen und eine kollegiale Fallberatung durchführen.

 

Die Anmeldung für den gemeinsamen Präsenzteil der Fortbildung (24.04.2021) wird zukünftig in der Veranstaltungsdatenbank (vedab.de) verfügbar und hier verlinkt sein.

Transfercoaching (laufend)

Für eine*n Mentor*in ist jeder Fall anders - jede Zusammenarbeit mit Studierenden stellt eine neue Herausforderung dar. Mit den Angeboten von ProMent können Sie persönlich an der Entwicklung Ihres Mentoring arbeiten.

Um dabei den individuellen Transfer in Ihre Praxis zu stärken und um noch direkter auf individuelle Situationen von Mentor*innen in der Praxis einzugehen, bieten wir ein individuelles Coaching an.

In etwa drei individuellen Online- oder Präsenzterminen entwickeln Sie gemeinsam mit einer erfahrenen Person aus dem ProMent-Team ein persönliches Entwicklungsziel zu Ihrem Fall. Sie entwicklen einen konkreten Handlungsplan und reflektieren die Umsetzung mit uns.

Das Transfer-Coaching setzt bei Ihren individuellen Herausforderungen in der Begleitung von Schulpraktika an.

Die Anmeldung erfolgt individuell und jederzeit.

 

Angebote für Studierende


Unterrichtsbesprechungen im Praktikum vorbereiten

Im Rahmen ausgewählter Vorbereitungsveranstaltungen der Unterrichtsfächer lernen Studierende Merkmale guter Gesprächsführung kennen und lernen diese auf die eigenen Unterrichtsvor- und nachbesprechungen zu übertragen.
 

Rahmenbedingungen und Teilnahmeinformationen

Als Mentor*in wählen Sie Ihre Fortbildungsmodule aus und melden sich (bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungstag) online entsprechend Ihrer persönlichen Interessen zu den jeweiligen Tagen an. Jedes Modul hat einen zeitlichen Gesamtumfang von einem Tag. Die Teilnahme ist kostenlos. Im Rahmen des „GHR-300-Erlass“ ist eine Freistellung vom Unterricht für bis zu zwei Tage vorgesehen (sofern nicht dienstliche Gründe dagegensprechen). Es ist auch die Teilnahme an einem bzw. drei Tagen möglich.

Die Anmeldung erfolgt über die oben angebenen Links bzw. unter vedab.de.

Nach Teilnahme an den jeweiligen synchronen Formaten (Modul I - Online; Modul II und III - Präsenz) und Ihrer Bestätigung, dass Sie die individuellen asynchronen Online Bestandteile bearbeitet haben, können Sie eine Teilnahmebestätigung erhalten.

Kontakt zum ProMent-Team

Dorothee Anders
Universitätsallee 1, C40.332
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1768
dorothee.anders@leuphana.de

Prof. Dr. Marc Kleinknecht
Universitätsallee 1, C1.202
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1620
marc.kleinknecht@leuphana.de

Dr. Timo Beckmann
Universitätsallee 1, C1.030
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2084
timo.beckmann@leuphana.de

Prof. Dr. Timo Ehmke
Universitätsallee 1, C1.231
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1677
timo.ehmke@uni.leuphana.de

ProMent wird in Zusammenarbeit zwischen dem Zukunftszentrum Lehrerbildung, der Praktikumsstelle im Studiendekanat der Fakultät Bildung, dem Regionalen Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung und den beteiligten Lehrenden angeboten.