Burkhard Schmeer hält Gastvortrag

Reading Week - einmal anders

18.05.2021

Reading Week – einmal anders

Aus seiner Zeit als Gastdozent der University of Warwick, School of Law (England), hat Prof. Hohlbein den Brauch einer Reading Week im Semester übernommen und in seine Veranstaltungen für Fortgeschrittene integriert. Und so gab es auch im Sommersemester 2021 wieder eine Woche, die anders war als das übliche juristische Vorlesungsprogramm. Während in klassischen Lesewochen der reguläre Veranstaltungsbetrieb ausfällt, um Studierenden und Lehrenden „Luft zum Lesen“ zu geben, gab es für die Wahlpflichtstudierenden des Bachelor-Abschlusssemesters einen Online-Gastvortrag von Burkhard Schmeer.

Der bekannte Schauspieler und Synchronsprecher konnte für das Sommersemester gewonnen werden, um den Studierenden Tipps für einen verbesserten Auftritt zu vermitteln. Nach anfänglichen Atem-, Haltungs- und Sprechübungen gab der Gastdozent zahlreiche Hinweise für gelingende analoge und digitale Präsentationen. Der stimmgewaltige Referent verdeutlichte den Studierenden, dass die Stimme mehr kann, als Wörter laut oder leise zu sprechen. Zu Recht titelte die Landeszeitung zu einer seiner Aufführungen, dass Schmeers modulationsreiche Stimme gewissermaßen alles kann: „säuseln, poltern, bellen, feixen“. Leicht gelang es dem Vortragenden daher, den Studiereden zu verdeutlichen, wie sprachliche Facetten sowie Mimik und Gestik auch auf juristische Fachvorträge angewandt werden können. Anhand individueller Übungen haben die Studierenden gespürt, dass Worte nicht nur einzeln aufgesagt werden können, sondern dass bei richtiger Betonung der Sinn gesprochen und besser verstanden werden kann. Dabei wurde auch deutlich, dass Satzzeichen grammatischen Regeln folgen, diese aber nicht zwingend Betonungszeichen sind. So erlebten die Studierenden, dass auch vermeintlich dröge juristische Vorträge an Wirkungsmacht gewinnen, wenn die sprachliche Bandbreite zwischen nüchterner Darstellung, Zweifel und Leidenschaft angemessen genutzt wird.

Rieke Bostelmann, eine Studentin aus dem Teilnehmerkreis, resümierte, „dass wir von den Tipps privat und beruflich profitieren können, zumal nun, nach dem bevorstehenden Ende des Bachelor-Studiums, der Ernst des Lebens beginnt“. Das engagierte Mitmachen aller Studierenden und der Schlussapplaus haben das unterstrichen.

Der Gastvortrag ist vom Ehemaligenverein "Wirtschaftsrecht in Lüneburg e.V." unterstützt worden.

Burkhard Schmeer ©Burkhard Schmeer
Burkhard Schmeer