myStudy
MyStudy ist die zentrale digitale Plattform zur Organisation und Unterstützung der Präsenzlehre an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Nutzung ist für alle Lehrenden und Studierenden obligatorisch.
Zu nennen sind insbesondere folgende Funktionen:
- Erstellung von Stundenplänen
- Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
- Bereitstellung von Materialien
- Versendung von Mitteilungen
- Newsletter
- Bereitstellung des Veranstaltungsangebotes
- Anbindung an das System zur Studentischen Lehrevaluation (EvaSys)
- Anbindung an das E-Learning-System Moodle
Empfehlung: Nutzen Sie auch die offenen Diskussionsforen für den kollegialen Austausch zu myStudy und weiteren digitalen Tools für die Lehre. In diesen Diskussionforen können Sie sich auf kollegialer Ebene zu Themen, Fragen, Erfahrungen usw. rund um das digitale Sommersemester austauschen. Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, müssen Sie sich zuerst bei Moodle anmelden. Verwenden Sie dafür bitte einfach Ihren myStudy Nutzernamen und Passwort. Zu den Foren kommen Sie hier.
myStudy bietet Ihnen Informations-, Kommunikations- und Administrationswerkzeuge zur Betreuung Ihrer Lehrveranstaltungen und zur Organisation Ihrer Sprechstunden an. Sofern Sie Fragen haben, Unterstützung benötigen oder an einer Schulung teilnehmen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf der Rückseite dieser Broschüre, auf dem myStudy-Portal unter dem Menüpunkt „Information und Kontakt“ und in myStudy unter dem Menüpunkt „Service“.
Einen Zugang zu myStudy generieren Sie sich selbständig auf der Startseite https://mystudy.leuphana.de unter dem Navigationspunkt „Account einrichten“. Benutzernamen und Passwort sind frei wählbar. Bitte lesen Sie die Nutzungsordnung und bestätigen Sie, dass Sie diese zur Kenntnis genommen und akzeptiert haben. Beachten Sie insbesondere die Bestimmungen zum personenbezogenen Datenschutz und zum Urheberrecht. Im zweiten Schritt machen Sie Ihre persönlichen Angaben. Bei der Angabe der E-Mail-Adresse empfehlen wir Ihnen Ihre Leuphana-E-Mail-Adresse zu nutzen. (Der Zugriff auf den E-Mail-Account erfolgt über die Webseite: http://webmail.leuphana.de.)
Der neue Benutzeraccount muss bestätigt werden. Dazu wird eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse mit einer entsprechenden Anweisung versendet. Nachdem Sie Ihren myStudy-Account bestätigt haben, können Sie sich direkt auf der myStudy-Portalseite mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort einloggen.
Ihr Status
Nach dem Login gibt Ihnen die Statuszeile (rechts oben) Auskunft darüber, in welcher Rolle und in welchem Semester Sie sich aktuell in myStudy bewegen. Die Informationen zu Ihrem Status sind immer sichtbar. Sie können in diesem Bereich zwischen den in myStudy vorhandenen Semestern und den Ihnen zugewiesenen Rollen wechseln.
Um in ein anderes Semester zu wechseln, fahren Sie mit der Maus über die aktuelle Semesterangabe und wählen das gewünschte Semester aus. Nachdem die Veranstaltungen für das kommende Semester erfasst wurden, können Sie in das neue Semester wechseln, um Ihre Veranstaltungen vorzubereiten (Veranstaltungsinformationen, Material, Seminarplan). Sofern Ihnen neben Ihrer Rolle als Lehrende/r weitere Rollen in myStudy zugewiesen wurden (z.B. Koordinator/in, Studierende/r), können Sie zwischen den Rollen wechseln. Fahren Sie hierzu mit der Maus über die aktuelle Rollenbezeichnung und wählen aus den angebotenen Optionen die gewünschte Rolle aus. Ihnen stehen in den jeweiligen Rollen unterschiedliche Funktionalitäten und Bearbeitungsrechte zur Verfügung. Wenden Sie sich an myStudy@uni.leuphana.de, falls Sie eine zusätzliche Rolle benötigen.
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