Zitieren und Paraphrasieren in der ersten Hausarbeit

Leitung: Dagmar Knorr

Datum: 19.1.22

Uhrzeit: 16.00–19.00 Uhr

Die allererste Hausarbeit ist eine besondere Herausforderung, weil vieles (eigentlich: alles!) neu ist. Der Umgang mit Fachliteratur beim Schreiben ist ein Aspekt, bei dem Handwerk und Technik die inhaltliche Arbeit extrem erleichtern können. Sauberes, wissenschaftliches Arbeiten zeigt sich besonders im Umgang mit Literatur. In dem Workshop werden daher die Grundlagen des Zitierens und Paraphrasierens erläutert und in den Zusammenhang zum Schreiben gestellt.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, konkreten Fragen zu stellen. Die Fragen werden in einem Etherpad gesammelt und beantwortet. Denn auch wenn es einige grundlegende Fragen (und Antworten) zum Zitieren und Paraphrasieren gibt, steht jede*r doch vor individuellen Herausforderungen. Diesen wird hier Raum gegeben.

Dieser Workshop ist speziell für Studierende des Leuphana-Semesters konzipiert. Er kann als Wahlmodul der Schreibberatungsausbildung angerechnet werden.

Anmeldung über myStudy