Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der wirtschaftsberuflichen Bildung (Seminar)

Dozent/in: Sabine Lucks

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie das Profil von Methoden beschaffen sein muss, um selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen. Dabei sollen folgende Fragen erörtert werden: 1. Warum ist selbstorganisiertes Lernen notwendig und wie ist es zu ermöglichen? 2. Warum sind partizipative Methoden für die wirtschaftsberufliche Bildung relevant und was ist das Spezifische an ihnen? 3. Welche Methoden sind besonders gut geeignet, wirtschaftsberufliche Fragen zu bearbeiten und das eigene Handeln zu reflektieren. Um forschend arbeiten und lernen zu können, setzen sich die Seminarteilnehmer/innen mit den schulformspezifischen Rahmenbedingungen der wirtschaftsberuflichen Ausbildung sowie mit lerntheoretischen Überlegungen auseinander ("Theorieteil"). Anschließend werden Methoden untersucht bzw. Konsequenzen für die Gestaltung adäquater Lernumgebungen erörtert.

Komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der wirtschaftsberuflichen Bildung - B (Seminar)

Dozent/in: Binh Long Duong

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 16.129 Seminarraum

Inhalt: Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie das Profil von Methoden beschaffen sein muss, um selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen. Dabei werden exemplarisch entlang einer (international ausgerichteten juristischen) Fallstudie (zu einem verbraucherpolitischen Komplex) folgende Fragen erörtert: 1. Warum ist selbstorganisiertes Lernen notwendig und wie ist es zu ermöglichen? 2. Warum sind partizipative Methoden für die wirtschaftsberufliche Bildung relevant und was ist das Spezifische an ihnen? 3. Ist die Methode besonders gut geeignet, wirtschaftsberufliche Fragen zu bearbeiten und das eigene Handeln zu reflektieren. Um forschend arbeiten und lernen zu können, setzen sich die Seminarteilnehmer/innen mit den schulformspezifischen Rahmenbedingungen der wirtschaftsberuflichen Ausbildung sowie mit lerntheoretischen Überlegungen auseinander ("Theorieteil"). Anschließend wird die Fallstudie untersucht bzw. Konsequenzen für die Gestaltung adäquater Lernumgebungen erörtert.

Wirtschaftdidaktische Konzepte auf dem Prüfstand (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Grötzner

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: m Seminar spiegelt sich die Diskussion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik über grundlegende wirtschaftspädagogische und -didaktische Ansätze wider, die vor mehr als 25 Jahren entwickelt wurden. Im Mittelpunkt des Seminars stehen inzwischen etablierte wirtschaftsdidaktische/-pädagogische Konzepte. Zur Klassifizierung und Bewertung der Konzepte werden die drei Kriterien (Wissenschafts-, Situations- und Persönlichkeitsprinzip) hinzugezogen.

Wirtschaftdidaktische Konzepte auf dem Prüfstand (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Grötzner

Termin:
Einzeltermin | Di, 15.10.2013, 10:15 - Di, 15.10.2013, 11:45 | W HS 2
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 22.10.2013 - 29.10.2013 | C 12.101 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 05.11.2013 - 28.01.2014 | Raumangabe fehlt

Inhalt: m Seminar spiegelt sich die Diskussion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik über grundlegende wirtschaftspädagogische und -didaktische Ansätze wider, die vor mehr als 25 Jahren entwickelt wurden. Im Mittelpunkt des Seminars stehen inzwischen etablierte wirtschaftsdidaktische/-pädagogische Konzepte. Zur Klassifizierung und Bewertung der Konzepte werden die drei Kriterien (Wissenschafts-, Situations- und Persönlichkeitsprinzip) hinzugezogen.