Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Coaching Modul "Wissenschaft nutzt Methoden" - Hilfestellung bei Prüfungsangst (Schulung)

Dozent/in: Cristina Blohm

Termin:
Einzeltermin | Mi, 20.11.2013, 14:00 - Mi, 20.11.2013, 17:30 | W 223

Inhalt: Formen der Angst, Ursachen der Angst, Grundlagen der Lernorganisation, angstreduzierende Methoden vor und in der Prüfung, ein motivierendes und positives Umfeld schaffen und nutzen

Ringvorlesung "Forschungsmethoden für alle" (Vorlesung)

Dozent/in: Regine Herbrik, Egbert Kahle, Wolfgang Kemp, Hans-Rüdiger Pfister, Michael Schefczyk, Henrik Wehrden, Ursula Weisenfeld

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C HS 2
Einzeltermin | Sa, 07.12.2013, 10:30 - Sa, 07.12.2013, 12:30 | intern | Klausur / Alle Räume V, RF und VO
Einzeltermin | Do, 13.02.2014, 14:00 - Do, 13.02.2014, 16:00 | C HS 2 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Die Ringvorlesung zeigt Forschungsmethoden und Forschungsansätze aus verschiedenen Perspektiven auf. Die Dozentinnen und Dozenten rollen die Themen auf dem Hintergrund ihrer jeweiligen Fachperspektive auf, veranschaulichen die Inhalte mit alltagsnahen Beispielen und zeigen Anwendungsmöglichkeiten.

Coaching zur Ringvorlesung "Forschungsmethoden für alle": wissenschaftliches Arbeiten für Erstsemester, Gruppe 1 (Einzelveranstaltung) (Schulung)

Dozent/in: Sigrid Vierck

Termin:
Einzeltermin | Mi, 16.10.2013, 14:15 - Mi, 16.10.2013, 15:45 | C HS 5

Inhalt: Für das Erlernen der Unterschiede zwischen Wissenschafts- und Alltagssprache wird eine Einführung gegeben. Die Bedeutung der Genauigkeit im Ausdruck, also auch der Verwendung von Fachtermini wird aufgezeigt. Damit werden die Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens in Transparenz und Genauigkeit vorgestellt.

Coaching zur Ringvorlesung "Forschungsmethoden für alle": wissenschaftliches Arbeiten für Erstsemester, Gruppe 2 (Einzelveranstaltung) (Schulung)

Dozent/in: Sigrid Vierck

Termin:
Einzeltermin | Do, 17.10.2013, 10:15 - Do, 17.10.2013, 11:45 | C HS 5

Inhalt: Für das Erlernen der Unterschiede zwischen Wissenschafts- und Alltagssprache wird eine Einführung gegeben. Die Bedeutung der Genauigkeit im Ausdruck, also auch der Verwendung von Fachtermini wird aufgezeigt. Damit werden die Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens in Transparenz und Genauigkeit vorgestellt.

Coaching zur Ringvorlesung "Forschungsmethoden für alle": Schulung zu Skalenniveaus, Gruppe 1 (Einzelveranstaltung) (Schulung)

Dozent/in: Bettina Scherg

Termin:
Einzeltermin | Mi, 13.11.2013, 14:15 - Mi, 13.11.2013, 15:45 | C HS 5

Inhalt: Das Skalenniveau oder Messniveau ist in der Statistik eine wichtige Eigenschaft von Merkmalen bzw. von Variablen. Man unterscheidet Nominal-, Ordinal-, Intervall- und Verhältnisskalen. Im Tutorium werden diese Messskalen und ihre Eigenschaften beschrieben. Verschiedene Beispiele und Übungen werden genutzt, um das Verständnis zu vertiefen. Ein gutes Verständnis dieser Thematik ist wichtig, da das Messniveau bestimmt: - welche (mathematischen) Operationen mit einer entsprechend skalierten Variable zulässig sind - welche Transformationen mit entsprechend skalierten Variablen durchgeführt werden können, ohne Information zu verlieren bzw. zu verändern - welche Interpretationen über die Ausprägungen des entsprechenden Merkmals zulässig sind in Abhängigkeit vom Skalenniveau.

Coaching zur Ringvorlesung "Forschungsmethoden für alle": Schulung zu Skalenniveaus, Gruppe 2 (Einzelveranstaltung) (Schulung)

Dozent/in: Bettina Scherg

Termin:
Einzeltermin | Do, 14.11.2013, 10:15 - Do, 14.11.2013, 11:45 | C HS 5

Inhalt: Das Skalenniveau oder Messniveau ist in der Statistik eine wichtige Eigenschaft von Merkmalen bzw. von Variablen. Man unterscheidet Nominal-, Ordinal-, Intervall- und Verhältnisskalen. Im Tutorium werden diese Messskalen und ihre Eigenschaften beschrieben. Verschiedene Beispiele und Übungen werden genutzt, um das Verständnis zu vertiefen. Ein gutes Verständnis dieser Thematik ist wichtig, da das Messniveau bestimmt: - welche (mathematischen) Operationen mit einer entsprechend skalierten Variable zulässig sind - welche Transformationen mit entsprechend skalierten Variablen durchgeführt werden können, ohne Information zu verlieren bzw. zu verändern - welche Interpretationen über die Ausprägungen des entsprechenden Merkmals zulässig sind in Abhängigkeit vom Skalenniveau.

Seminar relating to the „Research methods for all“ lecture: Researching language: Methods in Applied Linguistics (1) (from the perspective of cultural studies and educational sciences) (Seminar)

Dozent/in: Anne Barron

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 22.10.2013 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 29.10.2013, 14:15 - Di, 29.10.2013, 15:45 | fällt aus !
Einzeltermin | Mi, 30.10.2013, 16:15 - Mi, 30.10.2013, 17:45 | C HS 3 | Workshop Martin Schweinberger
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 05.11.2013 - 26.11.2013 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: This seminar, conducted through the medium of English, gives students the opportunity to examine how concepts and methods introduced in the lecture series “Forschungsmethoden für alle” apply to research in Applied Linguistics. In particular, we examine how language is used in society and investigate the value of methodologies, such as observation, interviews and questionnaires in researching language in use. We also investigate how technology has facilitated the analysis of language use via the availability of electronic databases of observed language. Throughout the course, the common conception that there exists an objective “best method” will be critically discussed and issues of validity also addressed.

Seminar relating to the „Research methods for all“ lecture: Researching language: Methods in Applied Linguistics (2) (from the perspective of cultural studies and educational sciences) (Seminar)

Dozent/in: Anne Barron

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2013 - 24.10.2013 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 30.10.2013, 16:15 - Mi, 30.10.2013, 17:45 | C HS 3 | Workshop Martin Schweinberger
Einzeltermin | Do, 31.10.2013, 12:15 - Do, 31.10.2013, 13:45 | fällt aus !
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 07.11.2013 - 28.11.2013 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: This seminar, conducted through the medium of English, gives students the opportunity to examine how concepts and methods introduced in the lecture series “Forschungsmethoden für alle” apply to research in Applied Linguistics. In particular, we examine how language is used in society and investigate the value of methodologies, such as observation, interviews and questionnaires in researching language in use. We also investigate how technology has facilitated the analysis of language use via the availability of electronic databases of observed language. Throughout the course, the common conception that there exists an objective “best method” will be critically discussed and issues of validity also addressed.

Seminar relating to the „Research methods for all“ lecture: Researching language: Methods in Applied Linguistics (3) (from the perspective of cultural studies and educational sciences) (Seminar)

Dozent/in: Anne Barron

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 24.10.2013 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 30.10.2013, 16:15 - Mi, 30.10.2013, 17:45 | C HS 3 | Workshop Martin Schweinberger
Einzeltermin | Do, 31.10.2013, 14:15 - Do, 31.10.2013, 15:45 | fällt aus !
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 07.11.2013 - 28.11.2013 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: This seminar, conducted through the medium of English, gives students the opportunity to examine how concepts and methods introduced in the lecture series “Forschungsmethoden für alle” apply to research in Applied Linguistics. In particular, we examine how language is used in society and investigate the value of methodologies, such as observation, interviews and questionnaires in researching language in use. We also investigate how technology has facilitated the analysis of language use via the availability of electronic databases of observed language. Throughout the course, the common conception that there exists an objective “best method” will be critically discussed and issues of validity also addressed.

Seminar relating to the „Research methods for all“ lecture: Researching language: Methods in Applied Linguistics (4) (from the perspective of cultural studies and educational sciences) (Seminar)

Dozent/in: Anne Barron

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 24.10.2013 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 30.10.2013, 16:15 - Mi, 30.10.2013, 17:45 | C HS 3 | Workshop Martin Schweinberger
Einzeltermin | Do, 31.10.2013, 16:15 - Do, 31.10.2013, 17:45 | fällt aus !
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 07.11.2013 - 28.11.2013 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: This seminar, conducted through the medium of English, gives students the opportunity to examine how concepts and methods introduced in the lecture series “Forschungsmethoden für alle” apply to research in Applied Linguistics. In particular, we examine how language is used in society and investigate the value of methodologies, such as observation, interviews and questionnaires in researching language in use. We also investigate how technology has facilitated the analysis of language use via the availability of electronic databases of observed language. Throughout the course, the common conception that there exists an objective “best method” will be critically discussed and issues of validity also addressed.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle 1": Erhebungsmethoden und Kultur: Feldforschung im Regenwald (aus der Perspektive der Kulturwissenschaften). (Seminar)

Dozent/in: Cristina Blohm

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 3.120 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ aus der Perspektive der ethnologischen Feldforschungstheorie und -praxis vertieft und mit Beispielen aus den folgenden Themenbereichen veranschaulicht: - Kulturendiversität - Eigene und fremde Wertvorstellungen - Feldforschung im amazonischen Regenwald - die Frau als Feldforscherin (Genderproblematik) - Wissenschaftsethik. Zu Beginn jeder Seminarsitzung werden die Inhalte der Vorlesung aufgearbeitet und offene Fragen geklärt. Im Anschluss wird die besprochene Methode auf Ihre Angemessenheit im Rahmen einer Feldforschung bei indigenen Völkern im amazonischen Regenwald hin analysiert und diskutiert.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle 2": Erhebungsmethoden und Kultur: Feldforschung im Regenwald (aus der Perspektive der Kulturwissenschaften). (Seminar)

Dozent/in: Cristina Blohm

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:00 - 19:30 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 9.102 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ aus der Perspektive der ethnologischen Feldforschungstheorie und -praxis vertieft und mit Beispielen aus den folgenden Themenbereichen veranschaulicht: - Kulturendiversität - Eigene und fremde Wertvorstellungen - Feldforschung im amazonischen Regenwald - die Frau als Feldforscherin (Genderproblematik) - Wissenschaftsethik. Zu Beginn jeder Seminarsitzung werden die Inhalte der Vorlesung aufgearbeitet und offene Fragen geklärt. Im Anschluss wird die besprochene Methode auf Ihre Angemessenheit im Rahmen einer Feldforschung bei indigenen Völkern im amazonischen Regenwald hin analysiert und diskutiert.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle 3": Erhebungsmethoden und Kultur: Feldforschung im Regenwald (aus der Perspektive der Kulturwissenschaften). (Seminar)

Dozent/in: Cristina Blohm

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 9.102 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ aus der Perspektive der ethnologischen Feldforschungstheorie und -praxis vertieft und mit Beispielen aus den folgenden Themenbereichen veranschaulicht: - Kulturendiversität - Eigene und fremde Wertvorstellungen - Feldforschung im amazonischen Regenwald - die Frau als Feldforscherin (Genderproblematik) - Wissenschaftsethik. Zu Beginn jeder Seminarsitzung werden die Inhalte der Vorlesung aufgearbeitet und offene Fragen geklärt. Im Anschluss wird die besprochene Methode auf Ihre Angemessenheit im Rahmen einer Feldforschung bei indigenen Völkern im amazonischen Regenwald hin analysiert und diskutiert.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle 4": Erhebungsmethoden und Kultur: Feldforschung im Regenwald (aus der Perspektive der Kulturwissenschaften). (Seminar)

Dozent/in: Cristina Blohm

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:00 - 19:30 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 9.102 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ aus der Perspektive der ethnologischen Feldforschungstheorie und -praxis vertieft und mit Beispielen aus den folgenden Themenbereichen veranschaulicht: - Kulturendiversität - Eigene und fremde Wertvorstellungen - Feldforschung im amazonischen Regenwald - die Frau als Feldforscherin (Genderproblematik) - Wissenschaftsethik. Zu Beginn jeder Seminarsitzung werden die Inhalte der Vorlesung aufgearbeitet und offene Fragen geklärt. Im Anschluss wird die besprochene Methode auf Ihre Angemessenheit im Rahmen einer Feldforschung bei indigenen Völkern im amazonischen Regenwald hin analysiert und diskutiert.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle" : Verhalten in Organisationen: Personal und Führung (aus der Perspektive der Wirtschafswissenschaften) (1) (Seminar)

Dozent/in: Peter H. Nissen

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft. Inputs und selbstständige Arbeitsphasen zu folgenden Themenfeldern ergänzen die Ringvorlesung: - Vertrauen schaffen und Synergieeffekte erzeugen, - Vernetzung durch Kommunikation, - Betroffene werden Beteiligte, - Denken und Handeln in Prozessen, weniger in Strukturen sowie - kooperativ-partizipatives Führungsverhalten als Bestimmungsfaktor für erfolgreiches Handeln in Organisationen.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle" : Verhalten in Organisationen: Personal und Führung (aus der Perspektive der Wirtschafswissenschaften) (2) (Seminar)

Dozent/in: Peter H. Nissen

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft. Inputs und selbstständige Arbeitsphasen zu folgenden Themenfeldern ergänzen die Ringvorlesung: - Vertrauen schaffen und Synergieeffekte erzeugen, - Vernetzung durch Kommunikation, - Betroffene werden Beteiligte, - Denken und Handeln in Prozessen, weniger in Strukturen sowie - kooperativ-partizipatives Führungsverhalten als Bestimmungsfaktor für erfolgreiches Handeln in Organisationen.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle" : Verhalten in Organisationen: Personal und Führung (aus der Perspektive der Wirtschafswissenschaften) (3) (Seminar)

Dozent/in: Peter H. Nissen

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 14.102 b Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft. Inputs und selbstständige Arbeitsphasen zu folgenden Themenfeldern ergänzen die Ringvorlesung: - Vertrauen schaffen und Synergieeffekte erzeugen, - Vernetzung durch Kommunikation, - Betroffene werden Beteiligte, - Denken und Handeln in Prozessen, weniger in Strukturen sowie - kooperativ-partizipatives Führungsverhalten als Bestimmungsfaktor für erfolgreiches Handeln in Organisationen.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle" : Verhalten in Organisationen: Personal und Führung (aus der Perspektive der Wirtschafswissenschaften) (4) (Seminar)

Dozent/in: Peter H. Nissen

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 14.102 b Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft. Inputs und selbstständige Arbeitsphasen zu folgenden Themenfeldern ergänzen die Ringvorlesung: - Vertrauen schaffen und Synergieeffekte erzeugen, - Vernetzung durch Kommunikation, - Betroffene werden Beteiligte, - Denken und Handeln in Prozessen, weniger in Strukturen sowie - kooperativ-partizipatives Führungsverhalten als Bestimmungsfaktor für erfolgreiches Handeln in Organisationen.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle" :AHA ?! Aktuelle Forschungs-Ansätze im Gesundheitswesen (Health) und deren Auswirkungen (aus der Perspektive der BWL) (Seminar)

Dozent/in: Constanze Sörensen

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 31.10.2013, 16:15 - Do, 31.10.2013, 17:45 | C 6.321 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 14.11.2013, 16:15 - Do, 14.11.2013, 17:45 | C 6.321 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft und an aktuellen Beispielen aus dem Gesundheitswesen erprobt. Das Seminar richtet den Blick auf: - innovative Ansätze hinsichtlich Prinzipien, Einflussfaktoren und Impulse durch Akteure, - empirische Forschungsmethoden (hier wird das Thema der jeweiligen Vorlesung aufgegriffen und anhand eines Planspiels und Übungen übertragen), - interdisziplinäre Zusammenhänge (unter Berücksichtigung von geistes-, sozialwissen- schaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Zielen, die die Studierenden aus ihrem gewählten Major oder Minor mitbringen) und - didaktische Methoden und Kreativitätstechniken.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle" Marktforschung in der Lebensmittelbranche (aus der Perspektive der BWL) (1) (Seminar)

Dozent/in: Eeva Maija Korjamo

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung vertieft, aufgetretene Fragen und Probleme diskutiert und anhand von Beispielen aus der Marktforschung in der Lebensmittelbranche veranschaulicht. Wir gehen gemeinsam der Frage nach: Wie verhalten sich die Konsumenten auf dem Lebensmittelmarkt? Wie kann man dieses Verhalten untersuchen? Zudem wird thematisiert, wie die Industrie bzw. der Handel versucht die Konsumenten in deren Einkaufsverhalten zu beeinflussen. Auf die ethischen Fragen der Marktforschung wird eingegangen.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle" Marktforschung in der Lebensmittelbranche (aus der Perspektive der BWL) (2) (Seminar)

Dozent/in: Eeva Maija Korjamo

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung vertieft, aufgetretene Fragen und Probleme diskutiert und anhand von Beispielen aus der Marktforschung in der Lebensmittelbranche veranschaulicht. Wir gehen gemeinsam der Frage nach: Wie verhalten sich die Konsumenten auf dem Lebensmittelmarkt? Wie kann man dieses Verhalten untersuchen? Zudem wird thematisiert, wie die Industrie bzw. der Handel versucht die Konsumenten in deren Einkaufsverhalten zu beeinflussen. Auf die ethischen Fragen der Marktforschung wird eingegangen.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle" Marktforschung in der Lebensmittelbranche (aus der Perspektive der BWL) (3) (Seminar)

Dozent/in: Eeva Maija Korjamo

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 11.308 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung vertieft, aufgetretene Fragen und Probleme diskutiert und anhand von Beispielen aus der Marktforschung in der Lebensmittelbranche veranschaulicht. Wir gehen gemeinsam der Frage nach: Wie verhalten sich die Konsumenten auf dem Lebensmittelmarkt? Wie kann man dieses Verhalten untersuchen? Zudem wird thematisiert, wie die Industrie bzw. der Handel versucht die Konsumenten in deren Einkaufsverhalten zu beeinflussen. Auf die ethischen Fragen der Marktforschung wird eingegangen.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Erhebungsmöglichkeiten der Organisationsanalyse (aus der Perspektive der BWL) (1) (Seminar)

Dozent/in: Egbert Kahle

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft. Neben den vielen theoretischen Ansätzen zur Erklärung und Gestaltung von Organisationen gibt es auch eine Reihe von Methoden zur Erhebung organisatorischer Eigenschaften sowie zur Analyse dieser Strukturen und zur Entwicklung neuer Lösungen. Diese sollen im Überblick vorgestellt und dann ausgewählte Methoden auf konkrete Probleme und Strukturen angewendet werden.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Erhebungsmöglichkeiten der Organisationsanalyse (aus der Perspektive der BWL) (2) (Seminar)

Dozent/in: Egbert Kahle

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft. Neben den vielen theoretischen Ansätzen zur Erklärung und Gestaltung von Organisationen gibt es auch eine Reihe von Methoden zur Erhebung organisatorischer Eigenschaften sowie zur Analyse dieser Strukturen und zur Entwicklung neuer Lösungen. Diese sollen im Überblick vorgestellt und dann ausgewählte Methoden auf konkrete Probleme und Strukturen angewendet werden.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Forschungsmethoden zwischen kultureller Produktion und Rezeption (aus der Perspektive der Kulturwissenschaften) (1) (Seminar)

Dozent/in: Robin Kuchar

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ aus kulturwissenschaftlicher Perspektive vertieft und mit entsprechenden Beispielen veranschaulicht, die sowohl die Möglichkeiten wie auch die Grenzen methodischer Ansätze und Umsetzungen in den Bereichen der Kulturnutzung und -aneignung abbilden. Als Arbeitsmaterialien und für die examplarische Betrachtung werden existierende Studien und Forschungsprojekte herangezogen, die typischerweise in den Kulturwissenschaften Anwendung finden, um Produktions- und Rezeptionsprozesse von Kultur zu analysieren: Dies sind zum Beispiel quantitative und qualitative Studien zur Kulturnutzung bzw. der Nichtnutzung kultureller Angebote und Institutionen, Ansätze zur Aneignung kultureller Artefakte bis hin zu Experimenten zum Rezeptionsverhalten in kulturellen Institutionen. Zu Beginn der Seminarsitzungen werden die Inhalte der Vorlesung aufgegriffen und es besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Der zentrale Aspekt der Seminarsitzungen liegt dann in einer vertiefende Betrachtung und der Herstellung des Bezugs zu Forschungsansätzen der Kulturforschung.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Forschungsmethoden zwischen kultureller Produktion und Rezeption (aus der Perspektive der Kulturwissenschaften) (2) (Seminar)

Dozent/in: Robin Kuchar

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ aus kulturwissenschaftlicher Perspektive vertieft und mit entsprechenden Beispielen veranschaulicht, die sowohl die Möglichkeiten wie auch die Grenzen methodischer Ansätze und Umsetzungen in den Bereichen der Kulturnutzung und -aneignung abbilden. Als Arbeitsmaterialien und für die examplarische Betrachtung werden existierende Studien und Forschungsprojekte herangezogen, die typischerweise in den Kulturwissenschaften Anwendung finden, um Produktions- und Rezeptionsprozesse von Kultur zu analysieren: Dies sind zum Beispiel quantitative und qualitative Studien zur Kulturnutzung bzw. der Nichtnutzung kultureller Angebote und Institutionen, Ansätze zur Aneignung kultureller Artefakte bis hin zu Experimenten zum Rezeptionsverhalten in kulturellen Institutionen. Zu Beginn der Seminarsitzungen werden die Inhalte der Vorlesung aufgegriffen und es besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Der zentrale Aspekt der Seminarsitzungen liegt dann in einer vertiefende Betrachtung und der Herstellung des Bezugs zu Forschungsansätzen der Kulturforschung.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Gesundheitspsychologische Methoden und Bildungswissenschaft (aus der Perspektive der Bildungswissenschaften) (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | W HS 4

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft und mit Beispielen an gesundheitspsychologischen und bildungswissenschaftlichen Zusammenhängen veranschaulicht. Wir führen Rollenspiele zu möglicherweise stressigen Situationen im Lehrerberuf durch, um eine systematische Selbstbeobachtung zu lernen. Wir üben Fremdbeobachtung als Grundlage des Klassenmanagements und erkunden psychologische Interview- und Testverfahren zu psychischen Störungen im Grundschulalter sowie Experimente zur Prävention von gesundheitlichen Risiken durch Tai Ji Quan. Unser Fokus liegt dabei auf Methoden und Befunden der Bildungs- und der Gesundheitspsychologie. Wir stellen Fragen wie „Wie kann man Gesundheit messen?“, „Wie kann man Ursachen für hohe oder auch niedrige Gesundheit ermitteln?“ und „Wie sehen gute und gesunde Schulen aus?“. Dabei werden Originalforschungsarbeiten vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Methoden der Sozialraum- und Lebensweltanalyse (aus der Perspektive der Sozialpädagogik). (Seminar)

Dozent/in: Andrea Bargsten

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft. Dies geschieht aus der Perspektive der Sozialpädagogik anhand der Methodik der Sozialraum- und Lebensweltanalyse. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit konkreter Methoden der Sozialraum- und Lebensweltanalsyse kennen zu lernen und diese durch kleine Übungen praktisch zu erproben.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Methodische Ansätze der Politikwissenschaft (1) (Seminar)

Dozent/in: Björn Buß

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ aus der Perspektive der Politikwissenschaft behandelt. Anhand ausgewählter Texte, Beispielen aus der Praxis und Ausflügen an Orte des politischen Geschehens werden verschiedene methodische Ansätze wie Beobachtung, Befragung oder Experimente durch die politikwissenschaftliche Brille betrachtet und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus lernen die Studierende insbesondere Techniken der Literatur- und Medienrecherche, Textanalysen, Kurzpräsentationen sowie Gruppenarbeit.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Methodische Ansätze der Politikwissenschaft (2) (Seminar)

Dozent/in: Björn Buß

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ aus der Perspektive der Politikwissenschaft behandelt. Anhand ausgewählter Texte, Beispielen aus der Praxis und Ausflügen an Orte des politischen Geschehens werden verschiedene methodische Ansätze wie Beobachtung, Befragung oder Experimente durch die politikwissenschaftliche Brille betrachtet und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus lernen die Studierende insbesondere Techniken der Literatur- und Medienrecherche, Textanalysen, Kurzpräsentationen sowie Gruppenarbeit.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Qualitative und quantitative Erhebungsmethoden in der Kindheits- und Jugendforschung (aus der Perspektive der Bildungswissenschaften) (1) (Seminar)

Dozent/in: Annegret Schmalfeld

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft und mit Beispielen aus bildungswissenschaftlichen Zusammenhängen veranschaulicht. Anhand von Forschungsarbeiten aus der Pädagogik und der Psychologie werden insbesondere Themen aus den Bereichen Schule und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die wissenschaftstheoretische Entwicklung der Pädagogik, der Erziehungswissenschaften und der Bildungswissenschaften wird in einem ersten Überblick aufgezeigt. Folgende Methoden aus der Kindheits- und Jugendforschung werden thematisiert sowie in ihrer Bedeutung für diesen Bereich diskutiert: • Beobachtung • qualitative und quantitative Befragungsmethoden • qualitative und quantitative Inhaltsanalyse • Testverfahren • experimentelle Verfahren

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Qualitative und quantitative Erhebungsmethoden in der Kindheits- und Jugendforschung (aus der Perspektive der Bildungswissenschaften) (2) (Seminar)

Dozent/in: Annegret Schmalfeld

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft und mit Beispielen aus bildungswissenschaftlichen Zusammenhängen veranschaulicht. Anhand von Forschungsarbeiten aus der Pädagogik und der Psychologie werden insbesondere Themen aus den Bereichen Schule und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die wissenschaftstheoretische Entwicklung der Pädagogik, der Erziehungswissenschaften und der Bildungswissenschaften wird in einem ersten Überblick aufgezeigt. Folgende Methoden aus der Kindheits- und Jugendforschung werden thematisiert sowie in ihrer Bedeutung für diesen Bereich diskutiert: • Beobachtung • qualitative und quantitative Befragungsmethoden • qualitative und quantitative Inhaltsanalyse • Testverfahren • experimentelle Verfahren

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Qualitative und quantitative Erhebungsmethoden in der Kindheits- und Jugendforschung (aus der Perspektive der Bildungswissenschaften) (3) (Seminar)

Dozent/in: Annegret Schmalfeld

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | W HS 2

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft und mit Beispielen aus bildungswissenschaftlichen Zusammenhängen veranschaulicht. Anhand von Forschungsarbeiten aus der Pädagogik und der Psychologie werden insbesondere Themen aus den Bereichen Schule und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die wissenschaftstheoretische Entwicklung der Pädagogik, der Erziehungswissenschaften und der Bildungswissenschaften wird in einem ersten Überblick aufgezeigt. Folgende Methoden aus der Kindheits- und Jugendforschung werden thematisiert sowie in ihrer Bedeutung für diesen Bereich diskutiert: • Beobachtung • qualitative und quantitative Befragungsmethoden • qualitative und quantitative Inhaltsanalyse • Testverfahren • experimentelle Verfahren

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Qualitative und quantitative Erhebungsmethoden in der Kindheits- und Jugendforschung (aus der Perspektive der Bildungswissenschaften) (4) (Seminar)

Dozent/in: Annegret Schmalfeld

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2013 - 24.10.2013 | W 216
Einzeltermin | Do, 31.10.2013, 18:15 - Do, 31.10.2013, 19:45 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 07.11.2013 - 28.11.2013 | W 216

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft und mit Beispielen aus bildungswissenschaftlichen Zusammenhängen veranschaulicht. Anhand von Forschungsarbeiten aus der Pädagogik und der Psychologie werden insbesondere Themen aus den Bereichen Schule und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die wissenschaftstheoretische Entwicklung der Pädagogik, der Erziehungswissenschaften und der Bildungswissenschaften wird in einem ersten Überblick aufgezeigt. Folgende Methoden aus der Kindheits- und Jugendforschung werden thematisiert sowie in ihrer Bedeutung für diesen Bereich diskutiert: • Beobachtung • qualitative und quantitative Befragungsmethoden • qualitative und quantitative Inhaltsanalyse • Testverfahren • experimentelle Verfahren

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Einführung in die Wissenschaftstheorie (1) (aus kulturwissenschaftlicher Perspektive) (Seminar)

Dozent/in: Dieter Friedrichs

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung "Forschungsmethoden für alle" vertieft und mit Beispielen veranschaulicht. Während in den Geisteswissenschaften und Teilen der Sozialwissenschaften zumeist qualitative Methoden (z.B. Hermeneutik) zur Anwendung kommen, verwenden die Naturwissenschaften und wiederum Teile der Sozialwissenschaften quantifizierende Methoden. Erstere werden auch als "sinnverstehend", letztere als "erklärend" bezeichnet. Im Seminar sollen diese Methoden jedoch nicht nur anhand ausgewählter Texte und Übungsbeispiele beschrieben, sondern auch deren Voraussetzungen hergeleitet und kritisch betrachtet werden. Während sich in den Naturwissenschaften die deduktive Vorgehensweise bei den Versuchen der Beherrschung vergegenständlichter Prozesse der Natur bewährt hat, ist die sprachlich vermittelte Verständigung der Menschen über ihren kulturellen Traditionszusammenhang an kommunikative Akte des Verstehens- und Verstandenwerdens geknüpft.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Einführung in die Wissenschaftstheorie (2) (aus kulturwissenschaftlicher Perspektive) (Seminar)

Dozent/in: Dieter Friedrichs

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung "Forschungsmethoden für alle" vertieft und mit Beispielen veranschaulicht. Während in den Geisteswissenschaften und Teilen der Sozialwissenschaften zumeist qualitative Methoden (z.B. Hermeneutik) zur Anwendung kommen, verwenden die Naturwissenschaften und wiederum Teile der Sozialwissenschaften quantifizierende Methoden. Erstere werden auch als "sinnverstehend", letztere als "erklärend" bezeichnet. Im Seminar sollen diese Methoden jedoch nicht nur anhand ausgewählter Texte und Übungsbeispiele beschrieben, sondern auch deren Voraussetzungen hergeleitet und kritisch betrachtet werden. Während sich in den Naturwissenschaften die deduktive Vorgehensweise bei den Versuchen der Beherrschung vergegenständlichter Prozesse der Natur bewährt hat, ist die sprachlich vermittelte Verständigung der Menschen über ihren kulturellen Traditionszusammenhang an kommunikative Akte des Verstehens- und Verstandenwerdens geknüpft.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Einführung in die Wissenschaftstheorie (3) (aus kulturwissenschaftlicher Perspektive) (Seminar)

Dozent/in: Dieter Friedrichs

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung "Forschungsmethoden für alle" vertieft und mit Beispielen veranschaulicht. Während in den Geisteswissenschaften und Teilen der Sozialwissenschaften zumeist qualitative Methoden (z.B. Hermeneutik) zur Anwendung kommen, verwenden die Naturwissenschaften und wiederum Teile der Sozialwissenschaften quantifizierende Methoden. Erstere werden auch als "sinnverstehend", letztere als "erklärend" bezeichnet. Im Seminar sollen diese Methoden jedoch nicht nur anhand ausgewählter Texte und Übungsbeispiele beschrieben, sondern auch deren Voraussetzungen hergeleitet und kritisch betrachtet werden. Während sich in den Naturwissenschaften die deduktive Vorgehensweise bei den Versuchen der Beherrschung vergegenständlichter Prozesse der Natur bewährt hat, ist die sprachlich vermittelte Verständigung der Menschen über ihren kulturellen Traditionszusammenhang an kommunikative Akte des Verstehens- und Verstandenwerdens geknüpft.

Seminar zur Vorlesung "Forschungsmethoden für alle": Zur Medialität wissenschaftlicher Methoden am Beispiel der Hermeneutik (aus der Perspektive der Medienwissenschaft/Kulturwisse (Seminar)

Dozent/in: Wolfgang Hagen

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2013 - 28.11.2013 | C 5.326 (ICAM)

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ aus der Perspektive der Medienwissenschaft reflektiert und mit Beispielen aus den folgenden Themenbereichen veranschaulicht: - Hermeneutik als geisteswissenschaftliche Methode - Kybernetische Modelle - Experimentalsysteme - Computersimulation Zu Beginn jeder Seminarsitzung werden die Inhalte der Vorlesung aufgearbeitet und offene Fragen geklärt. Im Anschluss wird die besprochene Methode aus medienwissenschaftlicher Perspektive kritisch hinterfragt und hinsichtlich ihrer epistemischen Eigendynamik und medientechnischen Verfasstheit untersucht.

Seminar zur Vorlesung „Forschungsmethoden für alle“: Forschungsmethoden am Beispiel der Hochschulforschung (aus der Perspektive der Bildungswissenschaften) (Seminar)

Dozent/in: Adalbert Pakura

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Inhalte der Ringvorlesung „Forschungsmethoden für alle“ vertieft. Aus Sicht der Hochschulforschung werden praxisnah Forschungsmethoden wie Leitfadeninterviews und Textanalysen durch die Studierenden durchgeführt, um eine realistische Einschätzung der späteren Forschungsaktivitäten zu vermitteln. In jeder Sitzung wird eine andere Methode praktisch umgesetzt, die auf den Inhalten der vorgelagerten Ringvorlesung basiert. So können die Studierenden das theoretische Wissen unmittelbar anwenden und sich über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode ein Bild machen.

Statistik für alle, Gruppe 1 (Vorlesung)

Dozent/in: Joachim Merz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C HS 2
Einzeltermin | Sa, 07.12.2013, 10:30 - Sa, 07.12.2013, 12:30 | intern | Klausur / Alle Räume C, RF und VO
Einzeltermin | Do, 13.02.2014, 14:00 - Do, 13.02.2014, 16:00 | C HS 2 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Moderne Statistik ist Informationskomprimierung. So ist das zentrale Anliegen der deskriptiven Statistik – der Schwerpunkt von Statistik für alle – Ansätze zu entwickeln, mit denen eine Vielzahl von Informationen auf zentrale Indikatoren und Kennzahlen verdichtet werden können. Statistische Informationen (Graphen, Kennzahlen etc.) sind wesentliche Bausteine zur Untermauerung von Argumenten, sei es im beruflichen, politischen aber auch privaten Bereich. Zeitungen und andere gesellschaftlich wichtige Medien bleiben ohne das Verständnis für Zahlen und Graphen der deskriptiven Statistik unverständlich. Vorkenntnisse der deskriptiven Statistik (Mittelwerte, Streuung etc.) sind zudem eine notwendige Voraussetzung für eine darauf aufbauende schließende Statistik (Hypothesentest etc.) Allgemeine Grundlagen: Einführende Beispiele und Bedeutung der Statistik für alle Lebensbereiche Statistische Einheiten, Merkmale und Untersuchung Zusammenfassende Darstellungsmöglichkeiten von Daten - Statistische Analyse eines einzelnen Merkmals: Graphische und tabellarische Darstellung Darstellung mithilfe von Kennzahlen - Lageparameter/Mittelwerte - Streuung um zentrale Werte - Konzentrationsanalyse Entdeckung von Mustern - Statistische Analyse mehrerer Merkmale: Kreuztabellen/ zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung Analyse des Zusammenhangs zwischen Merkmalen/ Korrelationsanalyse Schließende Statistik: Von der Stichprobe zur Grundgesamtheit, Wahrscheinlichkeitstheorie, Hypothesentests Statistik und Computing (SPSS, SAS, Stata …)

Statistik für alle, Gruppe 2 (Vorlesung)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C HS 2
Einzeltermin | Sa, 07.12.2013, 10:30 - Sa, 07.12.2013, 12:30 | intern | Klausur / Alle Räume C, RF und VO
Einzeltermin | Do, 13.02.2014, 14:00 - Do, 13.02.2014, 16:00 | C HS 2 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Moderne Statistik ist Informationskomprimierung. So ist das zentrale Anliegen der deskriptiven Statistik – der Schwerpunkt von Statistik für alle – Ansätze zu entwickeln, mit denen eine Vielzahl von Informationen auf zentrale Indikatoren und Kennzahlen verdichtet werden können. Statistische Informationen (Graphen, Kennzahlen etc.) sind wesentliche Bausteine zur Untermauerung von Argumenten, sei es im beruflichen, politischen aber auch privaten Bereich. Zeitungen und andere gesellschaftlich wichtige Medien bleiben ohne das Verständnis für Zahlen und Graphen der deskriptiven Statistik unverständlich. Vorkenntnisse der deskriptiven Statistik (Mittelwerte, Streuung etc.) sind zudem eine notwendige Voraussetzung für eine darauf aufbauende schließende Statistik (Hypothesentest etc.) Allgemeine Grundlagen: Einführende Beispiele und Bedeutung der Statistik für alle Lebensbereiche Statistische Einheiten, Merkmale und Untersuchung Zusammenfassende Darstellungsmöglichkeiten von Daten - Statistische Analyse eines einzelnen Merkmals: Graphische und tabellarische Darstellung Darstellung mithilfe von Kennzahlen - Lageparameter/Mittelwerte - Streuung um zentrale Werte - Konzentrationsanalyse Entdeckung von Mustern - Statistische Analyse mehrerer Merkmale: Kreuztabellen/ zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung Analyse des Zusammenhangs zwischen Merkmalen/ Korrelationsanalyse Schließende Statistik: Von der Stichprobe zur Grundgesamtheit, Wahrscheinlichkeitstheorie, Hypothesentests Statistik und Computing (SPSS, SAS, Stata …)

Statistics Tutorial 1/ Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | W 302

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Statistics Tutorial 2/ Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | W 201

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Normen Peters

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Normen Peters

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Normen Peters

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Bettina Scherg

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 12.009 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Bettina Scherg

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 12.006 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Wiebke Melcher

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Stefanie Pakura

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Stefanie Pakura

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Stefanie Pakura

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Stefanie Pakura

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Wiebke Melcher

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Benedikt Küttel

Termin:
Einzeltermin | Di, 15.10.2013, 14:15 - Di, 15.10.2013, 15:45 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 22.10.2013 - 26.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Benedikt Küttel

Termin:
Einzeltermin | Di, 15.10.2013, 18:15 - Di, 15.10.2013, 19:45 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 22.10.2013 - 29.10.2013 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 05.11.2013 - 26.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 14.102 a Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Normen Peters

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | W 310

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
Einzeltermin | Do, 17.10.2013, 14:15 - Do, 17.10.2013, 15:45 | C 16.223 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 24.10.2013 - 28.11.2013 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | W 301

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | W HS 2

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | W HS 3

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2013 - 25.11.2013 | W 302
Einzeltermin | Di, 26.11.2013, 14:15 - Di, 26.11.2013, 15:45 | W 123

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 9.102 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 14.102 b Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 16.129 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | W 202

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
Einzeltermin | Do, 17.10.2013, 16:15 - Do, 17.10.2013, 17:45 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 24.10.2013 - 28.11.2013 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 6.317 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 12.006 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 3.120 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.009 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.006 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 14.102 a Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 14.102 a Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Tutorium/Übung, Statistik / Joachim Merz, Bettina Scherg (Tutorium)

Dozent/in: Mirko Felchner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C 16.129 Seminarraum

Inhalt: Inhalt/Seminarplan: 1. Allgemeine Grundlagen: Statistische Einheiten, Merkmale und Skalierung 2. Eindimensionale Häufigkeitsverteilung: Tabellarische und grafische Darstellung von Häufigkeiten 3. Lageparameter 4. Streuungsparameter 5. Konzentration 6. Zweidimensionale Häufigkeitsdarstellung, Korrelationsrechnung 7. Klausurvorbereitung

Vorlesung "Mathematik für alle", Gruppe 1 (Vorlesung)

Dozent/in: Dörte Haftendorn

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C HS 2
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C HS 2
Einzeltermin | Sa, 07.12.2013, 10:30 - Sa, 07.12.2013, 12:30 | intern | Klausur / Alle Räume C, RF und VO
Einzeltermin | Do, 13.02.2014, 14:00 - Do, 13.02.2014, 16:00 | C HS 2 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Grundideen von: Kryptografie, Codierung, Graphentheorie, Analysis als Konzept, Optmierung, Mathematische Modellierung, Numerik und Comuter, Selbstverständnis von Mathematik und Rolle in der Gesellschaft.

Vorlesung "Mathematik für alle", Gruppe 2 (Vorlesung)

Dozent/in: Dörte Haftendorn

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2013 - 26.11.2013 | C HS 2
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 17.10.2013 - 28.11.2013 | C HS 2
Einzeltermin | Sa, 07.12.2013, 10:30 - Sa, 07.12.2013, 12:30 | intern | Klausur / Alle Räume C, RF und VO
Einzeltermin | Do, 13.02.2014, 14:00 - Do, 13.02.2014, 16:00 | C HS 2 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Grundideen von: Kryptografie, Codierung, Graphentheorie, Analysis als Konzept, Optmierung, Mathematische Modellierung, Numerik und Comuter, Selbstverständnis von Mathematik und Rolle in der Gesellschaft.