Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Dienstleistungsmarketing (Vorlesung)

Dozent/in: Edgar Kreilkamp

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C HS 5

Inhalt: Theoretische Grundlagen des Dienstleistungsmarketings und Fallbeispiele aus verschiedenen Dienstleistungsbranchen Das Modul "Kernkompetenz Dienstleistungsmarketing" beschäftigt sich mit den wesentlichen theoretischen Grundlagen des Dienstleistungsmarketings. Zusätzlich werden Dienstleistungsprozesse und entsprechende Anforderungen an die Marketinginstrumente vertieft. Die Inhalte sind im Einzelnen: 1. Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing 1.1 Bedeutung und Entwicklung des Dienstleistungsmarketing 1.2 Begriff und Systematisierung von Dienstleistungen 1.3 Besonderheiten von Dienstleistungen 2, Konzepte und theoretische Grundlagen des Dienstleistungsmarketing 2.1 Relationship Marketing 2.2. Institutionenökonomie 2.3 Transaktionskostentheorie 2.4 Prinzipal-Agent-Theorie 3. Strategisches Dienstleistungsmarketing 3.1 Strategische Unternehmens- und Marketingplanung 3.2 Ziele im Dienstleistungsmarketing 3.3 Analyse- und Planungskonzepte 3.4 Strategien im Dienstleistungsmarketing 4. Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich 4.1 Begriff, Dimensionen und konzeptionelle Grundlagen 4.2 Analyse der Dienstleistungsqualität 4.3 Qualitätsmanagement 5. Marketinginstrumentarium im Dienstleistungsmarketing 5.1 Das klassische Marketinginstrumentarium 5.2 Die 8 Ps des Dienstleistungsmarketing 5.3 Markenbildung 5.4 Kundenbindung und Beschwerdemanagement 6. Strategieimplementierung und Controlling 6.1 Implementierungsstrategien 6.2 Controllingsysteme und –instrumente 7. Fallstudien zum Dienstleistungsmarketing

Dienstleistungsmarketing (Übung)

Dozent/in: Edgar Kreilkamp

Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 13.10.2015 - 29.01.2016 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Die Übung verfolgt das Ziel der vertiefenden Erarbeitung der Themenstellungen der Vorlesung und der Auseinandersetzung mit den Fragestellungen des Fachs. Durch die Konfrontation mit aktuellen Problemstellungen aus der Praxis erfolgt ein anwendungsorientierter Transfer der theoretischen Erkenntnisse auf Problemstellungen aus der Praxis. Stellungnahmen zu den Fallstudien werden in Teams erarbeitet.