Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Stadtteilpräsentation an ausgewählten Beispielen im Raum Lüneburg (Seminar)

Dozent/in: Peter Pez

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 11.308 Seminarraum

Inhalt: Lüneburg ist eine touristisch stark frequentierte Stadt, nicht erst seit der Fernsehserie „Rote Rosen“. Allerdings ist das touristische Interesse ganz vorwiegend auf die Altstadt beschränkt und selbst Bewohner(inne)n fällt zur eigenen Freizeitnutzung oder zur Besichtigung mit Besucher(inne)n fast immer nur die Altstadt mit Kalkberg ein. Dieser Bereich ist zweifelsohne ein städtisches Juwel, aber haben andere Stadtteile oder auch Lüneburgs Vororte nicht doch Besonderheiten aufzuweisen, die einen Besuch lohnen? Da gibt es bspw. eine intakte mittelalterliche Landwehr von Reppenstedt über Vögelsen nach Bardowick, ein Schiffshebewerk in Scharnebeck als interessante schiffstechnische Höhenüberwindung, eine zum Campus umfunktionierte Kaserne oder mit der Ernst-Braune-Siedlung ein architektonisches Kleinod der Zwischenkriegszeit. Sind das nicht auch präsentable Dinge? Die Aufdeckung solcher und anderer Elemente, die Sammlung von Informationen über sie und deren Aufarbeitung mit dem Ziel einer Publikation auf städtischen Internetseiten ist das Ziel dieses Veranstaltungsangebotes. Prinzipiell können Kleingruppen des Seminars das Objekt ihres Interesses frei wählen. Es kann z. B. ein ganzer Stadtteil, ein Gebäudekomplex, eine Grünzone oder ein künstlerisches Einzelobjekt sein, dem man sich widmet, ggf. auch in Abhängigkeit von den Vorkenntnissen aus dem Bachelorstudium oder dem gewählten Majorbereich im Master. Immer geht es darum, das Objekt so darzustellen, wie ein/e Tourist/in, der/die Lüneburg noch nicht kennt, es benötigt bzw. interessant findet; es wäre natürlich schön, wenn er /sie dabei auch etwas lernt, möglichst Dinge, die nicht nur für das Einzelobjekt sprechen, sondern verallgemeinerbare Aspekte der Stadt-/Ortsentwicklung betreffen.