Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Architektur und ihre Vermittlung (Seminar)

Dozent/in: Ursula Kirschner

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:00 - 18:15 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 11.007 (Edulab)
Einzeltermin | Di, 10.11.2015, 18:30 - Di, 10.11.2015, 21:30 | C HS 3 | Vortrag eines externen Vortragenden

Inhalt: Die künstlerischen, technischen und wirtschaftlichen Grundlagen von Architektur und Stadt erklären sich nicht selbst. Sie müssen analysiert, aufbereitet, dargestellt und vermittelt werden, damit die Zusammenarbeit der beteiligten Architektinnen und Architekten und Planerinnen und Planer mit der Öffentlichkeit gelingen kann. Die Architekturtheorie, Ästhetik, Architekturanalyse und -interpretation bilden die Grundlage für interdisziplinäre Projektarbeit. Wichtige Teilthemen, die sich die Studierenden erschließen, sind: Stadtraum, Wohnungsbau, Flächennutzung, sozialräumliche Gliederung; Architekturformen mit ihrer Sinn- und Funktionsbedeutung, Gestaltungsprinzipien, Stadtplanung, Stadtsanierung, Vermittlung der Bedingungen und Wirkungen (institutionalisierter) Kultur auf Stadtstrukturen und Stadtentwicklung. Das Forum Baukultur Lüneburg e.V. hat sich in diesem Jahr gegründet und im Juni bereits eine erste Veranstaltung mit dem Titel „Die schöne Stadt – wie planen und bauen?“ im Museum Lüneburg durchgeführt. Inhaltlich angekündigt wurde diese bei den ReferentInnen mit den Worten: "...Diese Frage hier zu stellen, so könnte man vermuten, hat damit zu tun, dass wir einen Beleg für die „schöne Stadt“ hier bei uns haben - mit dem historischen Kern und dem Bekenntnis von Millionen von Besuchern zu ihrer Schönheit! Aber es schwingt bei uns vor allem doch auch, wenn wir uns umschauen, die Frage nach den „Verlusten“ mit, die so wird wohl behauptet, uns mit der Moderne zugestoßen sein sollen. Das „unvollendete Projekt der Moderne“ wird befragt werden müssen, wenn Constantin von Barloewen in der Süddeutschen Zeitung am 31.05.15 in einem Interview behauptet: „Die Moderne ist ein Feind der Menschlichkeit“! Oder wenn Hanno Rauterberg in der ZEIT vom 22.03.15, ein neues Wohngebiet betreffend, formuliert: „ Es ist zum Klotzen“. „Bauen ist und bleibt der Versuch, menschliche Heimat zu stiften“ (Ernst Bloch) addieren wir noch rasch bei dem Versuch einer Definition der „Schönen Stadt“ und fragen, was sie leisten soll und kann. Schon Aristoteles soll sie gefordert haben. Können, wollen wir sie uns leisten? Gibt es nicht Wichtigeres? Den Flüchtlingsströmen und der Befriedigung fundamentaler Lebensbedürfnisse, Eingliederung anders Fühlender und Denkender mit Baukunst zu begegnen?" Für das Forum Baukultur e.V. soll ein Konzept für eine arbeitstaugliche Webseite im Dialog mit dem Vorstand entwickelt und umgesetzt werden. Dabei ist eine intelligente Kommunikationsstrategie zu implementieren, die es ermöglicht fachliche sowie organisatorische Inhalte einem möglichst breitem Publikum zugänglich zu machen. Als externer Referent wird Prof. Volker Staab aus seiner beruflichen Praxis berichten.